Simson S51 Lohnt sich der Neuaufbau?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

ich bin neu hier im Forum les aber schon eine Weile mit. Ich hab mir vor kurzem eine S51 zugelegt an der es einiges zu tun gibt. Mein Cousin sagt ich soll sie wieder verkaufen und mir ne bessere "Basis" zulegen. Ich hab ein paar Fotos angehangen, mich würde mal eure Meinung interessieren, lohnt sich das basteln hier wirklich nicht mehr? Sie springt gut an, fährt, schaltet sich okay (ich glaub der Leerlauf zwischen dem 2. und 3. gang is ein bisschen zu groß).

Ich schraub gern an dem Ding rum, kann aber absolut nicht einschätzen ob es sich bei dem Ding "lohnt"?

Besten Dank schonmal!

• DIe wichtigste Frage zuerst: hast Du 60kmh Papiere dafür?
    Was steht auf dem Typenschild? Es sind Teile von S50, S51 und S53 verbaut.

Ich denke, wenn Du die meisten Arbeiten selber machst, kommst du mit 400-500 Euro aus und hast dann etwas, das Du selber gemacht hast.

Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren

• Erstmal Papiere Ja / Nein ?

Wenn Ja dann zu 1 gehen und Abarbeiten
    Wenn Nein dann zu 2 gehen und Abarbeiten

1. Zerlegen, schauen was kann/muss man aufarbeiten, was muss man ersetzen.
    2. Bei den Blauen anfragen, wenn da nichts vorliegt dann beim KBA Papiere beantragen.

So wäre mein Vorgehen, aus fast jeder kann man was machen. Meistens isses immer ne Frage des Budget und was es einen dann am Ende wert ist.

• Definitiv lohnt sich das. Wie weit man dabei geht ist eine Frage des Geldes, des Könnens und wie original man es habe möchte.

Die Fahrzeuge sind 30 Jahre und älter, wurden gerne von Jugendlichen gefahren (und verbastelt). Dazu kommt, dass es damals nicht immer leicht Teile gab und entsprechend Improvisiert wurde. Hinzu kommt, das es immer mehr Importfahrzeuge auf dem Markt gibt (mit allem was es daran positives und negatives gibt). Da ist es schwer eine bessere bezahlbare Basis zu bekommen.

Man sollte froh sein, eine Simson mit 60km/h zu haben.

• Und bedenke, dass so manche im Neulack strahlende Simme zum satten Verkaufspreis sich zuhause allmählich als übergejauchter Kernschrott entpuppt, der mehr aus qualitativ mieser Reprokacke als aus DDR besteht. Dann lieber eine abgeranzte, aber ehrliche dastehende Karre zum passablen Preis.

• Das sind ganz andere Simson`s wieder aufgebaut wurden, da brauche ich nur an die eine oder andere denken die ich aufgebaut habe.
    Eine Simson mit 60km/h Betriebserlaubnis, da lohnt sich immer ein Neuaufbau.

• Soooo schlecht sieht das gute Stück auf den Bildern doch gar nicht aus, und wenn sie läuft ist doch bestens. Also nach und nach Aufbauen/Verbessern und zwischendurch damit rumheizen. Du hast da nen recht brauchbares Stück "Ostmetall".

• Warum sollte sich ein Neuaufbau nicht lohnen? Was ist in deinen Augen denn eine bessere Basis?

Die Frage ist eher, welches Budget und welchen Qualitätsstandard du hast. Von "einigermaßen ansehnlich" bis "wie frisch aus dem Laden" können schonmal ca. 1500 Euro liegen. Man könnte eine "bessere Basis" kaufen, diese würde aber wieder auch mehr Geld kosten. Fahrzeugzustand und Kosten liegen in einem direkten, linearen Verhältnis, d.h. ist der Zustand besser, kostet das Moped auch mehr und andersherum natürlich auch.

Bspw. ist mein Qualitätsstandard (leider) recht hoch und in 4 von 5 Fahrzeugen stecken durchschnittlich 2000 Euro, mal mehr, mal weniger. Dafür sind sie aber auch von der kleinsten Buchse bis zum Lackset erneuert oder aufbereitet, der Motor ist regeneriert, die Zündung überholt, neue Reifen etc. Ich kann unzuverlässige Fahrzeuge nicht leiden!

Mein Tip: Bau die Simson nach so einem Qualitätsstandard auf, wie du es möchtest und dein Geldbeutel es zulässt. Ein Aufbau lohnt also immer.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!