Hallo Forum,
ich regeneriere gerade einen M53 und bin mir jetzt unsicher ob ich eine ausgleichsscheibe auf der Zündungseite auf dem kurbelwellenlager verwenden muss? Alt war dort eine, ich habe neue Lager, wellis und Kurbelwelle verwendet. Nun sitzt das Lager allerdings bereits bündig im Gehäuse. Muss die ausgleichsscheibe dennoch eingebaut werden oder soll ich diese nicht einbauen?
Viele Grüße
M53 Ausgleichsscheibe Kurbelwelle Zündungsseitig
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Wenn deine Kw mittig im Kurbelraum sitzt liegt das Lager nicjt auf Anschlag an, liegt es an sitzt die Welle nicht mittig. Beides ist Mist und kann so nicht bleiben.
-
Wenn deine Kw mittig im Kurbelraum sitzt liegt das Lager nicjt auf Anschlag an
Auf der Limaseite hat der m53 doch gar keinen Anschlag für das Lager ?
Wenn du wirklich alles korrekt gemacht hast, der Welli richtig sitzt und die ölleitscheibe auch verbaut ist, dann kann das so funktionieren.
Ich selber würde es einfach so lassen und eine passende Ausgleichscheibe suchen, die da hin passt.
Die sollte ja auch dafür verantwortlich sein, dass das lager nicht wandert, falls der Lagersitz nicht mehr 100% gut ist. -
carpediem schrieb:
Wenn deine Kw mittig im Kurbelraum sitzt liegt das Lager nicjt auf Anschlag anAuf der Limaseite hat der m53 doch gar keinen Anschlag für das Lager ?
Gemeint ist sicher der Anschlag der KW
-
Gemeint ist zum einen der Anschlag links in der Gehäusehälfte und zum anderen der Anschlag des rechten Kw Lagers auf der Welle beim Einsetzen.
-
Vielen Dank für eure Antworten. Die KW sitzt auf Anschlag und auch mittig im Gehäuse. Ich habe mir auch nochmal detailliert die Explosionszeichnung angesehen und festgestellt, dass dort auch keine Ausgleichsscheibe eingezeichnet ist (allerdings fehlte auf der Zeichnung auch die gesamte Abdeckkappe). Der Motor läuft sehr gut so. Ich glaube das sollte passen. Nach einigen gefahrenen Kilometern werde ich mir das Lager aber noch einmal ansehen, ob es ggf. gewandert ist. Da der Motor vermutlich zu DDR regeneriert wurde und unterschiedliche Lager und Wellis verbaut waren (ich schätze aus 2, mach eins) war diese ausgleichsscheibe damals von nöten.
-
Auf beide Seiten kommen immer Ausgleichsscheiben. Wenn das Lager bündig sitzt hast du was falsch zusammen gebaut oder Teile passen nicht. Ich wette nen Sixpack Bier dein Lager sitzt eben nicht auf Anschlag auf der Kurbelwelle oder nicht mittig im Gehäuse.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!