Hallo,
ich habe mir gestern eine S51 gekauft, das Teil muss komplett restauriert werden. Sie springt zwar an, fährt, schaltet, aber es ist einfach alles hinüber. Schade ist, dass keine Papiere dabei waren, die möchte ich morgen beim KBA beantragen, allerdings kann ich nicht zuordnen welchen Typ ich habe. Solange ich die nicht habe, werde ich keinen Finger krumm machen und nicht anfangen zu restaurieren.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen bei der Zuordnung des Modells, ich blättere ständig mein Buch durch („Simson Ratgeber“) aber irgendwas passt nicht. Die Simme ist Baujahr 1985, sie hat Blinker, Soziusfußrasten, eine Hupe, keine Auffälligkeiten an der Rahmennummer oder in der Fin, alles deutet auf eine deutsches Modell hin. Im Herzkasten ist eine Ladeanlage verbaut und eine 12v Batterie, die ist aber komplett hinüber, Beleuchtung geht nur wenn der Motor läuft. Sie hat keine außenliegende Zündspule verbaut, das Kabel führt zum Tank. Mehr Unterschiede kenne ich ehrlich gesagt nicht. Was das Thema Simson angeht bin ich noch total neu. Ich kam am vergangenen Montag g auf die Idee mir ein altes Moped zu kaufen, jetzt ist es eine S51.
Vielen Dank im Voraus für eure Hile.
Viele Grüße Cafu