Neuaufbau meiner S51

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

ich habe mir gestern eine S51 gekauft, das Teil muss komplett restauriert werden. Sie springt zwar an, fährt, schaltet, aber es ist einfach alles hinüber. Schade ist, dass keine Papiere dabei waren, die möchte ich morgen beim KBA beantragen, allerdings kann ich nicht zuordnen welchen Typ ich habe. Solange ich die nicht habe, werde ich keinen Finger krumm machen und nicht anfangen zu restaurieren.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen bei der Zuordnung des Modells, ich blättere ständig mein Buch durch („Simson Ratgeber“) aber irgendwas passt nicht. Die Simme ist Baujahr 1985, sie hat Blinker, Soziusfußrasten, eine Hupe, keine Auffälligkeiten an der Rahmennummer oder in der Fin, alles deutet auf eine deutsches Modell hin. Im Herzkasten ist eine Ladeanlage verbaut und eine 12v Batterie, die ist aber komplett hinüber, Beleuchtung geht nur wenn der Motor läuft. Sie hat keine außenliegende Zündspule verbaut, das Kabel führt zum Tank. Mehr Unterschiede kenne ich ehrlich gesagt nicht. Was das Thema Simson angeht bin ich noch total neu. Ich kam am vergangenen Montag g auf die Idee mir ein altes Moped zu kaufen, jetzt ist es eine S51.

Vielen Dank im Voraus für eure Hile.

Viele Grüße Cafu

Einmal editiert, zuletzt von Cafu ()

• Moin, und willkommen im Forum.

Gern ein paar Bilder vom Moped. Dass das Licht nur geht, wenn der Motor läuft, ist normal. Hast ja im Grunde genommen vier Stellungen am Zündschloss. Zündung aus, Zündung an, Zündung an plus Licht und das Standlicht. Standlicht, Blinker und Hupe laufen über die Batterie.

Du kannst vorab auch mal @hallo-stege hier im Forum kontaktieren. Er checkt Deine FIN bestimmt mal, wenn er Zeit hat.

Ansonsten viel Spaß und vor allem Erfolg bei Deinem Projekt. Hab letztes Jahr auch bei Null angefangen. Man kommt recht schnell rein :)

Gruß

• Hallo,

danke dir für den Tipp. Ich habe ihn direkt mal angeschrieben, hoffentlich kann er es mal prüfen.

Bilder kann ich gerne reinstellen, ich werde mich morgen mal dran setzen.

Ich wünsche noch einen schönen Abend.

Cafu

• Hallo,

leider sind viele Simsons nach so vielen Jahren total verbastelt, sodass man meist nicht mehr den genauen Typ bestimmen kann. Am besten stellst du ein paar Bilder rein.

S51 B1-4: Unterbrecherzündung mit 4-Gang Motor
    S51 B2-4: Elektronikzündung mit 4-Gang Motor
    S51 B1-3: Unterbrecherzündung mit 3-Gang Motor
    S51 N: Unterbrecherzündung mit 3-Gang, ohne Blinker, ohne Batterie, ohne Soziusfussrasten (kann auch mit einem Re-Import verwechselt werden)
    S51 E: Enduromodell mit Unterzugstreben

Wenn das Zündkabel vom Kerzenstecker direkt unter den Tank geht, wird jemand die Zündspule unter den Tank gedreht haben. Kann man machen, ist aber nicht mein Favorit, weil man dann so schlecht an die ZS kommt.

Bei einem Baujahr von 1985 kommen eigentlich nur die 6V Elektronikzündung und die 6V Unterbrecherzündung in Betracht. 12V Modelle gab es erst mit der S51/1 ab 1989. Allerdings wurde schon sehr früh von "Bastlern" auf 12V Zündungen (E- und U-Zündung) umgerüstet, oder auch Experimente mit 6V und 12V Mischsystemen gemacht, daher kann man das nicht eindeutig bestimmen.
    Die Grundplatte der Zündung hat eine Jahresstempelung (die übrigens auf fast allen Teilen zu finden ist), an der man vielleicht kontrollieren kann, ob diese Zündung original in dem Moped verbaut war. Wenn die Zündung die Stempelung 1985 hat und die Bauteil-Nr. (8305.x-100 oder 8307.x-100) dazupasst, kann man das als Identifizierung schon heranziehen.

Aber Bilder sprechen mehr als tausend Worte...

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• So, wie versprochen habe ich heute ein paar Fotos gemacht um das Teil besser zuordnen zu können.

Das steht die Arbeit und wartet

Das ist der Herzkasten, man sieht die Ladeeinheit und eine 12 V Batterie. Ich bezweifele, dass das Original ist.

Ich habe keine Idee was dieser Kippschalter sein soll, oben auf dem Kasten.

Das befand sich unter dem Tank. Man sieht definitiv, dass hier was umgebaut wurde.

Und hier noch meine Motornummer.

Ich hoffe Ihr könnt mir etwas bei der Zuordnung helfen, vor allem würde mich interessieren was man hier verbaut hat.

Ich habe heute beim KBA angerufen, man hat mir gesagt, dass meine Rahmennummer seh nahe an Reimporten liegen würde. Aber wenn es ein 4 Gang Getriebe wäre, dann sieht es gut aus. Ich bin gespannt.

• Ich habe eine s50 Rahmen 1975 mit Papiere und da drauf ist eine s51 mit vape drauf gebaut.Meine Simme siehst du im Avatar.
    Sie stammt von Rammelsbach (Kusel)

Meine Simme ist auch freiwillig in Pirmasens am 19.4.18 zugelassen .

Einmal editiert, zuletzt von _Fazer_ ()

• Und wieso muss die komplett restauriert werden?

Von der Motornummer her die Gänge festzulegen ist ja eigentlich Quatsch. Wer weiß wie oft der Motor innen schon Tageslicht bekommen hat.
    Wird ne B1-4 sein. Wenn juckt das überhaupt, Hauptsache Papiere.

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• Natürlich, hauptsache ich bekomme die Papiere. Der Rest ist egal. Mal ganz dummgefragt, die Motornummer ist nicht gleich FIN, oder? Denn die weichen definitiv voneinander ab.

Ich möchte das Moped komplett neu haben, auch möglichst original.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!