S51 Kupplung klappert

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo Zusammen,
    habe heute nach einer Weile meine Simson nach einer "Regeneration" wieder bewegt.
    Gemacht wurden neue Kupplungslammelen, neue Druckstangen für die Kupplung, Ölwechsel etc.. Die Schaltung hatte ich damals soweit eingestellt, sodass sich alle 4 Gänge sauber hoch und runter Schalten haben lassen. Kupplung trennte bisher auch sauber.


    Nun bin ich heute für eine kurze Probefahrt losgefahren und nach gut 500 Meter fing die Schaltung an Probleme zu machen. Beim Hochschalten hat der Gang nichtmehr gegriffen, sprich kein Antrieb und es kam ein klapperndes Geräusch (vermutlich) von den Zahnrädern. Das Problem hatte sich dann auf alle Gänge "ausgebreitet". Ein Versuch die Schaltung nochmal nachzustehhen brachte keine Verbesserung.


    Jetziger Stand: 1. Gang lässt sich sauber einlegen und greift. 2-4 Gang lassen sich alle einlegen (klacken zu hören) jedoch dann eben ein Antrieb (Rad lässt sich aber widerstandslos drehen) und das klappern der Zahnräder?? ist vorhanden. Wenn ich dann jedoch runterschalte ist das klackern weg und der Gang ist eingelegt (Rad blockiert bzw. nimmt den Kolben mit).


    Woran könnte das liegen? :panic:

    Einmal editiert, zuletzt von Derbassist ()

  • Nimm mal den Kupplungsdeckel ab und begutachte die Kupplung. Ich vermute mal, dass die Mutter sich evtl gelöst hat. Kann auch was mit der Schaltbetätigung (Ziehkeil) sein. Aber das siehst du am besten, wenn der Schrapel offen vor dir liegt.


    Gruss


    Mutschy

  • Habe heute mal den Deckel abgemacht und nachgesehen..schrauben sind noch alle fest dran..hab jetzt mal die Gänge offen durchgeschaltet und dabei gesehen, dass das Klacker vom Ziehkeil bzw. den Zahnrädern kommt.


    Wenn ich HOCHschalte und der Gang in der Schaltwalze eingelegt ist wackelt der Ziehkeil deutlich hin und her, es klackert von dort her und der Gang ist nicht eingelegt, sprich die Zahnräder greifen nicht und das Rad kann man drehen. Wenn ich hingegen dann in den selben Gang RUNTERschalte sitzt der Ziehkeil fest, der Gang ist auch wirklich eingelegt, sprich die Zahnräder greifen und das Rad lässt sich nicht drehen..Das Problem liegt aber wie gesagt nicht bei einem spezifischen Gang vor sondern durchgehend vom 2.-4. beim hochschalten.


    Ich vermute dann mal dass ich einen neuen Ziehkeil brauche oder ist sonst noch was hinüber? :kopfkratz:

  • Klingt eigentlich eher nach dem klassischen Sicherungsring von der Schaltwalze der runter gehüpft ist weil er beim Ausbau zu sehr gedehnt und danach nicht erneuert wurde.


    Oder die Schaltwalze wurde schlecht bis gar nicht ausdistanziert.
    D.h. es fehlt die Anlaufscheibe hinter besagtem Sicherungsring.

  • Klingt eigentlich eher nach dem klassischen Sicherungsring von der Schaltwalze der runter gehüpft ist weil er beim Ausbau zu sehr gedehnt und danach nicht erneuert wurde.


    Oder die Schaltwalze wurde schlecht bis gar nicht ausdistanziert.
    D.h. es fehlt die Anlaufscheibe hinter besagtem Sicherungsring.


    Hab den Kupplungskorb auch mal abgenommen..Schaltwalze hat unter der Sicherung eine Anlaufschreibe und ca. 0.2 mm Spiel. Der Sicherungsring ist nach wie vor vorhanden. Wie gesagt Gänge lassen sich alle Durchschalten nur scheinen die Zahnräder nicht ineinander zu Greifen..evtl. fehlt ist der Ziehkeil schon so abgenutzt sodass die Kugeln nichtmehr den benötigten Kraftschluss aufbringen können..aber dann frage ich mich wieso es dann beim Herunterschalten funktioniert..

  • Gleiche das Spiel an der Walze gegen 0 aus. Dann stell die Schaltung so ein dass keine Spannung auf dem Ziehkeil auf der Gabel ist und sich diese leicht im Keil bewegen lässt. Dann nochmal probieren.

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • So habe das Spiel der Walze auf 0 ausgeglichen, die Ziehkeilwelle gewechselt und die Schaltung nochmal eingestellt..die alte Ziehkeilwelle war ziemlich runter..


    Jetzt lässt sie sich schön durchschalten und das Klappern ist weg!


    Vielen Dank für die vielen Antworten und Hilfsvorschläge

  • Deine Ziehkeilwelle ist nicht in der richtigen Position um die Gänge richtig zu schalten. Auch ich vermute Verschleiß beim Schaltwalze Hebel Mechanismus. Besonders verdächtig dürfte diese Metallnase die in die Kurve der Schaltwalze greift sein :)

    When all is sealed and signed
    You prostitute your mind

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!