Simson S50 M53 Kupplungskorb kippelt

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen,

habe heute den Kupplungsdeckel an meiner S50 N, dass erste mal seit der Wende geöffnet. Die Schrauben waren so bullenfest, dass es eine Megaqual war die sauber aufzubekommen. Wärme und leichte Schläge haben dann aber geholen.
    Nun zum Problem. Ich war auf der Suche nach einem Klackergeräusch und habe desswegen den Deckel abgenommen, weil ich es dort vermutete. Dabei habe ich dann schnell festgestellt, dass es auch vermutlich von da kommt, weil mein Kupplungskorb auf der Welle bzw. Buchse ziemlich kippelt. Das Axialspiel von 0,3 mm passt.
    Jetzt die Frage. Hat einer schon mal nur die Buchse des Kupplungskorbes getauscht? Denn ich vermute das Spiel an der Stelle und dass die Buchse einfach fertig ist. Und zur Materialgüte ... Was nutzt sich am ehesten ab, die Welle, die Buchse oder Korb. Die Buchse ist hier nicht wie beim M541 aus Messing, sondern aus Stahl.

• Jetzt sind wir wieder soweit, was ist leicht und was nicht ;)
    Ich mach gleich mal n Video, dann sieht man das besser.

Edit:
    Hier das Video:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Einmal editiert, zuletzt von Lukas96 ()

• Wie nutzt denn bitte die Kupplungswelle beim M53 ab? Die Buchse ist auf der Welle verspannt und dreht mit dieser mit. Lediglich Korb und Buchse gleiten aufeinander.

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• Ist nun die Frage was sich da jetzt abnutzt. Die Buchse oder der Korb. Eines von beidem sollte ja härter sein als das andere? Außer ich hab da irgendwo einen Denkfehler.
    Was sagt ihr zum Video, ist das kippeln evtl. noch im Rahmen? Ich kenne das von meinem Habicht nämlich nicht so stark.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!