Abstand Vorderrad

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo zusammen,
    ich wollte meiner Schwalbe ein neues Vorderrad gönnen. Also bestellte ich ein Komplettrad. Als ich das montierte stellt ich fest, das links und rechts zwischen den Stoßdämpfern der Abstand unterschiedlich ist.
    lins zwischen Rad und Stoßdämpfer 1,5 cm und rechts 0,5 cm.
    Beim alten Rad ist der Abstand gleich mit ca 1,0 cm.
    was könnte das sein?

  • Kann ich wieder zurückschicken...
    danke schon mal für deine Antwort.
    Das alte Rad steht außerdem zum lenker ganz leicht schief, wenn ich den gerade ausrichte, also echt nur sehr minimal und beim fahren so um die 45 km/h rum flattert meine Schwalbe ein bißchen.
    bei 60 km/h aber nicht mehr, noch einen Tipp?

  • Prüfe Mal, ob der Reifen richtig sitzt. Dreh das Rad Mal durch und schau dir an, wie viel Seiten- und Höhenschlag das Rad hat. Und wenn du richtig gut bist, schaust du auch auf die Felge und kannst einschätzen, ob der Schlag von der Felge oder dem Reifen kommt.


    Und jetzt noch mehr zum schätzen:
    Der maximal zulässige Höhenschlag der Felge beträgt laut Werksvorschriften 2mm, der zulässige Seitenschlag maximal 1,5mm.


    Sollte das außer Toleranz laufen, musst du die Felge zentrieren (lassen!).


    Bei der Schwalbe mit dem Schwingenfahrwerk vorne macht sich ein Seitenschlag sehr deutlich bemerkbar, eben durch Lenkerflattern. Wenn da nicht alles rund läuft, tritt genau dieses Problem auf. Häufig sind aber auch verschlissene Lagerbuchsen der Grund.





    Gruß
    Matti

  • Kleiner Hinweis. Bei der Schwalbe bzw. Allen vögeln würde ich als Referenz zum aus Mitteln des vorderrades nicht die stossdämpfer nehmen. Besser ist die Schwinge geeignet.


    Die stossdämpfer können ja selbst auch schon auf den lagerbuchsen versetzt sein und so assymmetrisch sitzen, man würde also dann immer falsch messen. Die hülse hat auch noch etwas Spiel, kann also bei jedem messen auch noch was anderes rauskommen.


    Allerdings ist das im deinem Fall schon arg viel, wäre komisch wenn es nur vom Dämpfer kommt.

  • Das Lenkkopfspiel ist auf nahezu null einzustellen, zuviel macht sich gerade bei den Vögeln mit Lenkerpendeln und " aufschwimmen " des ganzen Mopeds bemerkbar. Hier können aber auch wie von mir erwähnt, die ganzen Fahrwerksbuchsen mit eine Rolle spielen.


    Die Schwingenbuchsen vorn sind in 30 bis 50 min gewechselt, von Schwinge und Rad ausbauen, bis Schwinge und Rad wieder an Ort und Stelle.


    Als erstes das Vorderrad raus und die Bremsankerplatte mit Kabelbindern oder Gummistrapsen am Stoßdämpfer oder, wenn der Seilzug lang genug ist, am Lenker befestigen. Dann die unteren Schrauben der Stoßdämpfer heraus schrauben und die Schwingenachse entfernen. Nun sollte dir die Schwinge evtl. Schon entgegen fallen!
    Wenn nicht, einfach mal entgegen der Fahrtrichtung an der Schwinge ziehen oder mit einem Reifenmontierhebel, hinten zwischen Schwingenträger und Schwinge ansetzen und mal etwas Überredungskunst anwenden.
    Die Schwinge würde ich mit den Buchsenaugen auf die Herdplatte legen bis es leicht nach Gummi stinkt, dann im Schraubstock fixieren und mit einer passenden Nuss, großer Verlängerung und einem "etwas" ;) größerem Hammer austreiben. --> hier ist die bloße Kraft gefragt,da die alten Buchsen mitunter in den Buchsenaugen kleben, wie eingeschweißt <---


    Die Stahlhülsen werden noch gebraucht und müssen, soweit noch verwendungsfähig, aufgearbeitet werden !!


    Peter's PU-Buchsen lassen sich eigentlich mit einer 1:1Mischung aus Spüli und Wasser als Gleitmittel einsetzen. Wenn es nicht per Hand gehen sollte, dann den Schraubstock und wieder zwei passende Nüsse zum einpressen verwenden...
    Beim einpressen immer schön schauen, das es nicht schief wird, denn auch diese Buchsen reißen mal kaputt !

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

  • Vielen Dank schon mal für Tipps. Die Lenkopflager habe ich schon mal überprüft und nachgefettet. Die sehen eigentlich gut aus. Bin gerade wieder eine Runde gedreht und dann hat dann wieder bei ca 40 km/h zu schaukeln angefangen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!