Simson mit Batterie Li-ion betreiben

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Der Kondensator bringt dir speichermäßig gar nicht, hab ich auch gerade erst getestet. Fürs glätten und das Zufriedenstellen des Vape-Regler reicht es (darum ist im PD-Regler auch standardmäßig einer eingebaut), aber um irgendwelche Leistung für die 35W-Lampe UND die Blinker bereitzustellen, vergiß es. Im Standgas blinkt der Scheinwerfer trotzdem mit den Blinkern mit und wird dunkler. Die Lichtmaschine bringt halt im Stand nur rund 10V und wenig Leistung. Schon 1000 Umdrehungen drüber ist dann alles wieder gut.
    Deutlich besser wird es mit LED-Leuchtmitteln in den Blinkern, da diese ja sehr wenig Leistung ziehen.

  • Jeder will immer das absolute Minimum :( Dass Denken und Ausprobieren Zeit und damit ein wertvolles Gut "kostet", vergessen die meisten leider. Ich greife lieber auf Erfahrungen zurück. Ein kleiner Gel-Akku kostet nicht wirklich was, wird angeklemmt und kann die nächsten Jahre getrost vergessen werden. Die 3,7V-Akkus bekommst du nicht geschenkt, Platine und Arbeit kosten sowieso Zeit, Geld und vor allem Nerven. Alles in allem kommst du weit über 10...12€, die ein Gel-Akku kostet. Effizient ist das nicht.


    Gruss


    Mutschy

  • Effizient nicht, aber spannend, ob man eine Lösung hinbekommt aus Lust am Denken, Ausprobieren und Basteln :)
    Und Nerven kosten nur Mängel und Reparaturen, die den Alltagsbetrieb eines Fahrzeugs behindern, auf das man angewiesen ist. Bei einem reinen Hobbyfahrzeug, welches die Simse für die meisten schon ist, spielt es doch keine Rolle, wenn's mal nicht funktioniert, oder? ;)
    :Beer:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!