Simson mit Batterie Li-ion betreiben

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Vielleicht ist es ein Schreibfehler von dir, aber du solltest einen Kondensator mit mindestens 22000µF testen und nicht 2200µF. Im besten Falle 33000µF oder höher.

Buchholz 69ers

• Unausrottbar dieses "ich lass die Batterie weg und alles ist toll".

Man muss natürlich wissen, was man tut. Korrekt ist, dass dies bei der originalen Ladeanlage (und vermutlich auch bei der Vape) keinen Sinn hat. Die Powerdynamo ist allerdings ganz anders aufgebaut. Hierfür sollte man den Kabelbaum auch insofern modifizieren, dass es die Trennung aus Gleich- und Wechselstromkreis nicht mehr gibt.

Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber auf sachlicher Basis finden sich wahrscheinlich genug Argumente für beide Standpunkte. Ich kann allerdings sagen, dass dies gut funktioniert, wenn man sich über die Nachteile mit der geringen Spannung in niedrigen Drehzahlen bewusst ist.

• Der Kondensator bringt dir speichermäßig gar nicht, hab ich auch gerade erst getestet. Fürs glätten und das Zufriedenstellen des Vape-Regler reicht es (darum ist im PD-Regler auch standardmäßig einer eingebaut), aber um irgendwelche Leistung für die 35W-Lampe UND die Blinker bereitzustellen, vergiß es. Im Standgas blinkt der Scheinwerfer trotzdem mit den Blinkern mit und wird dunkler. Die Lichtmaschine bringt halt im Stand nur rund 10V und wenig Leistung. Schon 1000 Umdrehungen drüber ist dann alles wieder gut.
    Deutlich besser wird es mit LED-Leuchtmitteln in den Blinkern, da diese ja sehr wenig Leistung ziehen.

• Jeder will immer das absolute Minimum :( Dass Denken und Ausprobieren Zeit und damit ein wertvolles Gut "kostet", vergessen die meisten leider. Ich greife lieber auf Erfahrungen zurück. Ein kleiner Gel-Akku kostet nicht wirklich was, wird angeklemmt und kann die nächsten Jahre getrost vergessen werden. Die 3,7V-Akkus bekommst du nicht geschenkt, Platine und Arbeit kosten sowieso Zeit, Geld und vor allem Nerven. Alles in allem kommst du weit über 10...12€, die ein Gel-Akku kostet. Effizient ist das nicht.

Gruss

Mutschy

• Effizient nicht, aber spannend, ob man eine Lösung hinbekommt aus Lust am Denken, Ausprobieren und Basteln :)
    Und Nerven kosten nur Mängel und Reparaturen, die den Alltagsbetrieb eines Fahrzeugs behindern, auf das man angewiesen ist. Bei einem reinen Hobbyfahrzeug, welches die Simse für die meisten schon ist, spielt es doch keine Rolle, wenn's mal nicht funktioniert, oder? ;)
    :Beer:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!