Nachfrage des KBA bei Simson S51

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

ich hatte vor einiger Zeit beim KBA den Abdruck der ABE für eine Simson S51 beantragt. Eigentlich brauche ich die ABE nicht mehr, da ich mittlerweile eine Einzelgenehmigung habe. Möchte mir aber Klarheit verschaffen, da sowohl die Zulassungsstelle als auch die Versicherungen ja irgendwas an das KBA melden. Man benötigte zu meinem Antrag Folgendes:

vom Fahrzeug je ein Foto von der Frontansicht und der Seite,
    an der der Auspuff angebracht ist
    ein Foto vom kompletten Typschild
    ein Foto von der im Rahmen eingeschlagenen FIN
    ein Foto von der Motornummer. (Wobei der Motor für die ABE ja wurscht sein müsste.)

Nach Klärung werde mir die ABE zugesandt.

Jetzt meine Frage: Hat das etwas Negatives zu bedeuten? Stichwort Reimport? Hat jemand mit den gleichen Anforderungen zu tun gehabt. Wie ging das ggf. aus?

Viele Grüße
    micetz

• Das ist jetzt schon häufiger aufgetreten und relativ problemlos. Über die Suche findest du dazu auch schon einiges hier im Forum.

Bei mir kam die ABE 4 Tage nach Übersendung der Bilder mit der Post.

TimderBaer - Hinterher weiß man immer mehr.

• Hatte diese Bitte seitens der Damen und Herren aus Flensburg ebenfalls.
    Sollte, wenn nichts im argen ist, eigentlich nicht zu bedeuten haben.
    -Typenschild und FIN ist nachvolziehbar
    -Front und Seitenansicht dient zur Typbestimmung
    -MotorNr.??? k.A. wofür das den nützt, ich mußte die nicht angeben

Event. meldet sich @hallo-stege hier noch zu Wort und klärt dich weiter auf...

haubdsache sreschned nisch... ;(
    "Sei kritisch, fahr britisch."

• Mittlerweile hat das KBA ne Bearbeitungsdauer von bis zu 8 Wochen.
    Lustig war es da bei meiner Freundin, die innerhalb 2 Wochen die Papiere vorzeigen sollte, da sie keine hatte.
    Ja, nach 4 Wochen kamen aber erst die Papiere.
    Bis wir das den Polizisten klargemacht hatten, waren über 2 Stunden vergangen.

PS: Ich habe letztes Jahr über 7 Wochen auf die Papiere meiner S70 gewartet...

Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße

• Nun, bin ich gerade beim Aufbau einer SR 4-4. Auch hier habe ich beim KBA neue Papiere beantragt. Nach runde 4 Wochen dachte ich mir, einmal kurz anzufragen, was denn Sachstand sei. Die äußerst freundliche Dame meinte, ich müsse mich noch ein Weilchen gedulden. Sie sei bei der Bearbeitung der Anträge der letzten Märzwoche. Und das war am 17. Mai. Da war ich aber froh. Warum? Dachte schon, dass was sei.

• Habe Heute zu meinem ABE Antrag für die S70 diese Mail bekommen.
    Mich würde aber wirklich mal Interessen, wozu die nach der Motornummer fragen, weiß das zufällig jemand?
    Alles andere kommt mir ja schlüssig rüber, die wollen halt ab und zu prüfen ob es ein Reimport sein könnte.
    Allerdings muss ich nun die Klene schnell zusammen bauen, wurde grad alles neu gepulvert an Rahmenteilen, damit ich ihr die Bilder senden kann.
    Eine Frage noch, ist es egal ob der Hochlenker drauf ist oder der normale flache? Mir gefiel der Hohe nicht oder muss ich den nun extra für die Bilder montieren statt dem flachen?

• Habe Heute zu meinem ABE Antrag für die S70 diese Mail bekommen.

Warum sollten die für die S70 eine solche Mail schreiben ?
    Da ist es doch egal ob Export oder nicht !
    Gilt so oder so als LKR.
    Als ich meine Papiere für meine s70 Beantragt habe, kam eine solche E-Mail nicht.
    Und das ist gerade mal ein halbes Jahr her...

Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!