Vergessen zu Mischen Benzin-Zweitaktöl

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich habe gerade eben in einem direkten Vergleich einen Test gemacht:

Zwei Gläser, in ein Glas kam pures Benzin, in das andere Glas kam 1:50 Gemisch. Benutzt man ein rotes, selbstmischendes Öl ist der Unterschied optisch zu 100% erkennbar. Pures Benzin ist bläulich-grün. Gemisch ist durch das Öl leicht bräunlich. Neben meiner Magnetwechselschilder-Kennzeichnung werde ich diese Methode im Zweifelsfall anwenden.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Was tut man aber wenn man kein eingefärbtes ÖL hat? Interessanter fände ich die Papiermethode. Selbst hab ich das noch nie getestet.

Die Idee die Kanister mit Kreide zu Kennzeichnen ist natürlich so einfach wie genial.

• Ich möchte euch meine "Lösung" zum Thema Kanister nicht vorenthalten bzw. als Anregung für eigene Ideen. Für den einen mag es Quatsch sein, für mich ist es die optimale Lösung. Aktuell muss ich in 5 Mopeds 3 verschiedene Mischungsverhältnisse fahren.

64er Schwalbe mit Bronzebuchse zum Einfahren-1:25
    70er Schwalbe und 77er S50 mit neuem Zylinder, nach dem Einfahren der 64er Schwalbe-1:33
    alle anderen Mopeds-1:50

Da man beim Nachtanken nicht weiß, wieviel Sprit man nun nachkippt und so die benötigte Menge an Öl mehr Raten als Wissen ist, mische ich immer in 10l Kanistern fertige Gemische.

Kleine, ausgeschnittene Metallstreifen sind nur mit Heißkleber auf die Kanister geklebt, die Magnetschilder hatten wir noch auf Arbeit liegen. So sind die Beschriftungen immer schnell austauschbar.

MfG
    Christian

(A. Einstein)

• Wenn ich Öl in den Kanister kippe kommt ein Schlüsselband an den Griff.

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

• Ich habe gerade eben in einem direkten Vergleich einen Test gemacht:

Zwei Gläser, in ein Glas kam pures Benzin, in das andere Glas kam 1:50 Gemisch. Benutzt man ein rotes, selbstmischendes Öl ist der Unterschied optisch zu 100% erkennbar. Pures Benzin ist bläulich-grün. Gemisch ist durch das Öl leicht bräunlich. Neben meiner Magnetwechselschilder-Kennzeichnung werde ich diese Methode im Zweifelsfall anwenden.

MfG
    Christian

naja, die unterschiedlichen marken färben ihren sprit schon mal unterschiedlich ein. ich tanke idr bei jet und da ist der sprit gelb eingefärbt.

• Was Sprit auf ein kleinen Teller und über Nacht verdunsten lassen, ist Öl drin bleibt ein schöner Ölfilm auf den Teller zurück. Habe ich schon spaßeshalber mal probiert.
    @ Chrisman
    Den Kanister mit 1/25 kannst du dir sparen.
    1/25 zum einfahren wegen der Buchse im Pleuel ist nicht notwendig, die Buche muss ja sonst auch mit 1/33 auskommen.
    Ja ich weis bei den alten Vögeln ist 1/25 zum einfahren angegeben, vor über 50Jahren gab es auch kein hochwertiges 2T Öl wie heute.
    Für die S50 ist 1/50 nach einfahren ab Werk vorgesehen, auch alle M52/53/54 Motoren mit Nadellager statt Buchse brauchen auch nur 1/50.
    Selbst für die Motoren vom SR1&2, KR50 gibt es KW mit Nadellager, damit können die auch mit 1/50 gefahren werden.
    Ohne Buchse gibt es kein Grund diese mit 1/33 nach den einfahren zu fahren, 1/25 erst recht nicht auch nicht zum einfahren.
    Mehr 2T Öl zu fahren bringt außer ein verkokten Auslass und Auspuff und mehr Umweltbelastung nämlich gar nichts. :a_bowing:
    In mein Bekanntenkreis gibt es jemand der fährt seine S51 mehrere Jahre mit 1/60, ohne Probleme.

Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

• Verstehe ich dich richtig, ich soll den Motor mit Bronze-Buchse im Pleuel nicht mit 1:25 einfahren, weil die Buchse später sowieso mit 1:33 klarkommen muss? Nach deiner Aussage müsste beim Einfahren nie das Gemisch angepasst werden... Natürlich fahren spätere M53 mit 1:33 statt mit 1:25 ein trotz gleichen Zylinders, die haben aber ein Nadellager und keine Bronzebuchse...

MfG
    Christian

(A. Einstein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!