12V ELBA Ladespannung über 16V

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  • Hallo,


    dies ist mein erster Beitrag (Frage;)) in diesem Forum. Ich lese hier schon eine Weile mit und habe mir schon viele hilfreiche Anregungen von euch holen können. Vielen Dank dafür.


    Also, ich habe vor Kurzem eine verbastelte S51 1/C1 "renaturiert", wobei ich gehofft hatte, an der Elektrik habe sich noch niemand vergriffen. Weit gefehlt. U.A. ist auch eine neue (jedenfalls neu aussehende) Lade-und Bremslichtspule verbaut, falls dass für meine Frage wichtig ist.
    Habe aufgrund mangelnden Vertrauens alles zerlegt und nach Moser-Schaltplan neu angeschlossen. Funktioniert soweit alles.


    Noch eines vorweg: Ich habe ziemlich viele Beiträge, auch in anderen Foren, durchforstet. Mein Problem ist nicht neu, aber bislang endeten alle relevanten Threads abrupt, obwohl der jeweilige Fragesteller mit Tipps nach Hause ging und versprach sich zu melden, ob das Problem gelöst werden konnte...


    Ich messe an der Batterie sowohl bei niedrigen als auch bei hohen Drehzahlen eine Spannung von 16,5 V. (Weitere Messungen an anderen Stellen habe ich noch nicht durchgeführt.)


    Verbaut ist eine Blei-Gel-Batterie mit 5 Ah. Ich fürchte, die wird schneller gegart, als mir lieb ist. Jetzt habe ich verschiedentlich lesen dürfen, es könne an einem von normalen Säurebatterien abweichenden Innenwiderstand liegen. Ich habe auch keine Säurebatterie um das zu testen. Manche haben ja, so googelt man, auch Spannungsverschiebungen festgestellt, nachdem sie Battierien mit weit höheren Kapazitäten als vorgesehen eingebaut hatten. Meine Elektronikkenntnisse sind dürftig, von Bauelementen verstehe ich nichts. Aber das Ohmsche Gesetz hat man mir mal beigebracht. Und da erscheint es mir zumindest nach der Logik unlogisch, dass allein der Innenwiderstand der Batterie die Ladefunktion der ELBA derart beeinflussen können soll. Denn wenn ich in den Batteriekreis parallel einen weiteren Verbraucher bringe, verringert sich doch ohnehin der Gesamtwiderstand des Batteriekreises. Wie soll die ELBA an der 49 den Innenwiderstand einer Batterie "registrieren" können, wenn der Widerstand an sich davon abhängig ist, was dort alles dranhängt. Auch wenn es zu DDR-Zeiten weder USB-Buchsen noch Alarmanlagen gab, so hat man doch schon damals - zumindest bei diesem Modell - in ZSS 2 das Standlicht und die Tachobeleuchtung auf DC dauerhaft zugeschaltet und allein damit schon den Gesamtwiderstand des Batteriekreises gegenüber ZSS 1 verändert, wenn man von kurzzeitigem Blinken oder Hupen mal absieht. Oder liege ich da falsch? Ebenso sollte doch eine größere Batterie mit höherer Stromaufnahme die Spannung nicht ANsteigen lassen? Ob es vorher mal auf 14,4 V funktioniert hatte, ist nicht bekannt. Möchte aber nicht gegen eine Säurebatterie tauschen und feststellen, dass immernoch 16,5 V anliegen und mir über Kurz oder Lang der Sud auch noch über die Metallteile läuft, was ich ja gerade vermeiden wollte. (Ja ich weiß, AGM ist das Mittel der Wahl, aber auch da scheiden sich offenabr die Geister in Bezug auf angeblichen Widerstand und anderen Ladeschluss)



    Es handelt sich nach der Gehäuseprägung um eine Original Ruhla-ELBA. Kann man an der etwas einstellen? Hat die schon jemand geöffnet und Einstellmöglichkeiten gefunden?
    Wäre für Tipps aufgrund ähnlicher Erfahrungen dankbar. Und falls es eine neue werden muss: Es gibt die ja derzeit von Plitz und von Segu. Preisunterschied bei den einschlägigen Händlern 100%. Hat jemand Erfahrung, ob dasselbe Verhältnis auch auf die Qualität zutrifft: Was ist der Unterschied? Wären beide einstellbar?


    Viele Grüße
    micetz

  • Wenn alles richtig angeklemmt ist, dann kann nur die Elba hin sein, oder jemand hat drinnen was verstellt. Dort ist ein einstellbarer Widerstand (Trimmer). An dem kann man die Ladeschlussspannung einstellen. Dazu muss der Motor auf etwas erhöhter Drehzahl laufen und irgendein Verbraucher an sein (Tacholicht zB). Du schließt ein Voltmeter an beide Pole der Batterie an und stellst vorsichtig durch Verdrehen des Trimmers auf 14,4V ein.


    Von den Nachbau-Elbas habe ich übrigens noch nichts schlechtes gelesen.


    Welche Kapazität die Batterie hat, ist der Elba übrigens wurscht. Die Elba schaltet solange den Ladestrom zur Batterie durch bis 14,4V erreicht sind. In dem Moment schaltet sie den Ladestrom ab, bis die Spannung wieder unter 14,4V sinkt. Das ist vereinfacht beschrieben, im Kern aber zutreffend. Das hat auch alles mit dem Innenwiderstand der Batterie nichts zu tun.

    Einmal editiert, zuletzt von makersting ()

  • So, kurzer Zwischenbericht. ELBA geöffnet, darin befindet sich in der Tat ein Drehregler. Aber nicht, wie man ihn heute so kennt, es sind so drehbare Blechscheibchen. Mit Lacksicherung, die schon gebrochen und sichtbar verstellt war.
    Aber bei der Verstellung ändert sich leider nichts an der Spannung, bei mittleren und hohen Drehzahlen geht die Spannung auf ca. 16,5 V. Allerdings ohne zusätzlichen Verbraucher. Wenn ich die Hupe betätige (weiß nicht wieviel Leistung die hat), sinkt die Spannung auf annehmbare 13,5 - 13,8 V. makersting hatte ja empfohlen, bei der Messung einen Verbraucher anzuschließen. OK, nur ist es leider so, dass normalerweise, außer beim Blinken oder Hupen, kein Verbraucher dranhängt, sodass ich an den 16,5 V im Betrieb eigentlich nichts ändern kann. Ich werde deshalb nach der Schaltung von Ellokah und DUO78


    Standlicht / Rückleuchte bei HS1 Scheinwerfer


    das Rücklicht auf DC schalten und immer in ZSS 2 fahren. Mal sehen, welche Spannung sich mit den zusätzlichen 5W einstellt. Vielleicht ist das eine Lösung als Überladeschutz. Hätte dann den Vorteil, dass bei leerer Batterie auch mal auf ZSS 1 ohne Rücklicht gefahren werden kann und dann eine schnellere Ladung möglich ist. Oder sind 16,5 V generell zu viel, auch bei entladener Batterie?


    Gruß
    micetz

    4 Mal editiert, zuletzt von micetz ()

  • Aufs Rücklicht als Ladebegrenzer zu hoffen ist Murks.
    Ist die Masse (braune Leitung) der Elba korrekt angeschlossen? Wenn ja, würde ich die Elba ersetzen. Die kann man sicherlich reparieren, aber ohne tiefergehende Kenntnisse wird das schwer.


    Je nach Akkutyp hat dein Akku jetzt eh schon eine Macke, durch die zu hohe Ladespannung (ein Akkutyp mit Flüssigsäure und Säureauffüllstutzen übersteht das, der "kocht" aber).

  • Sauber, so soll das.
    Ich würde gerne deine alte Elba haben. Mich interessiert, was an so einer DDR-Elba der Schwachpunkt ist. Außerdem würde ich gerne die verbauten Bauteile nachsehen. Es gibt im Netz zwei Varianten, und ich möchte herausfinden, welche nun die Richtige ist. Vermachst du sie mir gegen Versandkosten?

    Einmal editiert, zuletzt von makersting ()

  • Siehe PN.
    Das mit mit den zwei Varianten scheint zu stimmen. Auf meiner alten steht nur "Ruhla", ausgeschrieben, auf der neuen "Germany", allerdings mit dem Fahrzeugelektrik-Ruhla (F_E_R) Symbol.

    3 Mal editiert, zuletzt von micetz ()

  • Ich will das Resultat der Elbasezierung kurz vorstellen:
    Es war der Thyristor (KT201) nachträglich gegen einen nicht-pinkompatibelen Typen (KT206) getauscht worden. Das konnte von Anfang an nicht funktionieren. Da hat ein Vorbesitzer (ziemlich versteckt) ganz schön Murks gemacht.


    Beim Fahrzeugkauf muss man wirklich auf alles gefasst sein...

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