S51 kommt nicht auf angegebene Endgeschwindigkeit

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Zusammen,

Ich habe mir mal den ZT Tuning 60ccm nekasil Stage 2 gegönnt und angegeben ist er mit einer Endgeschwindigkeit von 95 - 100 kmh,
    Meiner schafft es nur auf 82 kmh, habe aber das gefühl da geht nochwas aber er will ne 8|

Mein Setup: Sportluffi, Standart 5 gang, AOA3, 21mm BVF Vergaser mit 105er HD, übersetzung orginal

Der Zylinder ist vom Leistungsband her spitze Berg auf zieht er auch gute 75 kmh bei guten Bedingungen
    mich würde nur mal interessieren was man noch machen könnte damit er auf die Geschwindigkeit kommt

mfg

Einmal editiert, zuletzt von LukasT. ()

• Also erst mal vorneweg gibt so Firmen welche bei solchen Angaben gerne mal tief in die Trickkiste greifen.

Zudem werden (wenn überhaupt) diese angebebenen Werte nur mit den „größten“ Anbauteilen erreicht welche die Firmen dazu vorschlagen.

Wie viel hat der Zylinder schon gelaufen ? Die Abstimmung passt ? Zündkerze rehbraun?

Bremsen frei und alles leichtgängig ? Übersetzung des 5 Ganges ist wie ?

Wie sieht’s bei dir selbst aus bist eher leicht oder schwer vom Körperbau?

Ich würde behaupten der AOA3 begrenzt dich.
    Lässt sich schön fahren und überdrehen aber vlt fehlt dir in dem Drehzahlbereich dann schon Leistung und ein Reso wäre da die bessere Wahl (wenn es dir aufs Tempo ankommt).

• 5 Gang Standart ?
    5 Gang gibt es kurz oder lang.
    Mit 15/34 Kettenübersetzung wird das zu lang übersetzt sein.

Ich glaube, bei einigen MS50 Modellen gabs das wirklich Standard.
    Nur kurz oder lang?
    ganz kurz, kurz, mitel, lang ganz lang. Sind wenigstens 5 verschiedene 5 Gang, die es gibt, bzw gab.

Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

• Das 5 Gang ist ein kurzes das noch bisschen Drehzahl dazu kommt, der Zylinder hat ca. 50km runter und es ist alles leichtgängig, Kerze ist schön braun und vom Gewicht her bin ich eher Leicht ;)

• Die Geschwindigkeitsangaben von ZT sind eh immer der Knaller.

Beim S60N Stage 2 mit AOA3 sieht man ja auf dem Diagramm schon, daß ab 8500 Touren die Leistung rapide abfällt.

Mit dem kurzen 5. Gang und Serienübersetzung müsste man auf 10000 Touren kommen um 100 km/h zu erreichen.

Auf dem Prüfstand mag das funktionieren, auf der Straße dann weniger.

Anbei ein Diagramm vom S100N mit AOA3 aus Edelstahl, mittlerem 5 Gang und Serienübersetzung.
    Theoretisch sind 100 km/h mit dem S60N Stage 2, der bei 9500 Touren unter 8PS hat, gar nicht möglich.

• Ja ZT schummelt da gerne mal und gibt auch gerne mal Motorleistung statt Radleistung an.
    Sieht natürlich super aufm Diagramm aus.
    Bloß aufm Prüfstand hat das Moped dann halt 1-2 PS weniger.

Ist halt noch die Frage ob der Zylinder den 5. Ausdrehen kann ?!
    Was für eine Sekundärübersetzung fährst du ?

PS: Die stage 1 und stage 2 Zylinder von ZT sind gleich.
    Bloß die Anbauteile sind anderst, meineswissens nach.

Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße

• Ja mein Moped dreht im 5. Voll aus aber ich merke das der Reso Effekt im 5. Nicht mehr so ist wie im 3. z.B.

Habe vorne ein 15er Ritzel bzw alles Ori gelassen

• Der Zylinder hat 50km runter und du trittst den bis Anschlag? Auch wenn das ein beschichteter Zylinder ist, würde ich den wenigsten 100km sachte fahren.
    Hast du einen Drehzahlmesser um mal zu schreiben, welche Drehzahlen der Motor bringt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!