Schwerwiegendes Elektronik problem s51 mit vape

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Moin mein s51 hat ein anderes zündschloss bekommen welches nur den strom durchschaltet das wiederrum schaltet ein relai welches den strom und den motorkill betätigt. Nun habe ich das problem das das relai deutlich hörbar schaltet aber das moped nicht aus geht. Zudem kan ich sie wen ich das relai und das zündschloss abklemme trozdem ankicken und auch die strom verbraucher nutzen... Den schaltplan hatte mir duo78 gezeichnet der ja momentan verhindert ist. Evt kan mir wer anders helfen. Habemehrfach alles kontrolliert finde aber kein fehler.
    Wen ich sie ohne Zündschlüssel ankicke geht der digitaltacho an und die fernlichtkontrollleucht also flackert bei jedem kick, wollte nen vid hochladen geht aber leider nicht


    Es geht darum das sie eigentlich garnicht anspringen darf/soll wen der Zündschlüssel abgezogen ist bzw ausgeht wen dieser in die "0"stellung gedreht wird.

  • Hast Du die Schaltebenen vom Relais verwechselt?
    Das Kill-Kabel (Blau wird nachher zum Relais braun) wird lt. Schaltplan auf Masse geschaltet.
    Demnach muss das Relais öffnen wenn du den Zündschlüssel auf "ON" stellst.


    Was passiert wenn Du das blaue Kabel an Masse hälst?
    Geht sie dann aus?

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

    Einmal editiert, zuletzt von alfstingray ()

  • Das habe ich noch garnicht probiert mit dem masse direckt schluss, sollte das nicht gehen auch mit einer anderen masse nicht wird wahrscheinlich der regler hin sein oder?
    relai is richtig angeklemmt das habe ich mehr fach geprüft sogar auf verdacht ein neues gekauft.

  • Das Anspringen ohne Schlüssel ist kein Verdrahtungsfehler, das ist im Schaltplan begründet.


    Wenn du ohne gesteckten Schlüssel ankickst, dann produziert die Vape sofort Strom. Der geht (schlecht geregelt - später dazu mehr) durch den Regler und findet sich in Teilen des Kabelbaums wieder. Die betroffenen Leitungen habe ich rot hinterlegt im Schaltplan. Unter anderem auch am Relais rechts oben. Das zieht an und gibt dadurch die Zündung frei. Die Karre springt an.


    Am Drehzahlmesser kommt an Klemme 15 auch Strom an, was dessen Verhalten erklärt. Wie die Fernlicht LED angeschlossen ist, ist in deinem Schaltplan nicht angegeben. Da kan ich zum Aufblitzen nix Genaues sagen.


    Was nun tun. Da gibts sicher mehrere Möglichkeiten. Eine die mir einfällt, wäre die gelbe Leitung, die zum Regler geht zu zerschneiden. Ein Ende (egal welches) geht an den Anschluss Zündschloss Nr. 59. Dann legst du eine Brücke am ZS von Nr. 86 nach Nr. 56. Das andere Ende der gelben Leitung legst du an eben diese Brücke. So wird bei ZS-Stellung 0 oder 3 kein Strom mehr aus der VAPE in die vrot markierten Leitungen des Kabelbaums gelassen.


    Btw., ich würde am besten gar nicht mehr ankicken ohne Schlüssel. Denn dabei ist die Batterie nicht am Regler angeschlossen (das erledigt das ZS durch die Belegung an Nr. 30 und 15) [Wieso steht da 56 in Schaltplan als Alternativanschluss für Standlicht? Da hat Duo sich vertan.]
    Jedenfalls ohne Batterie am Regler regelt dieser großen Mist. Das kann gut sein, dass der derbe Spannungsspitzen durchlässt, die dir den Drehzahlmesser und/oder die Fernlicht-LED zerschießen.

  • Wenn ich es richtig verstanden habe, ist hier ein alternatives Zündschloss verbaut welches nur ein oder aus kann. Daher die Schaltung über Relais.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Erstmal danke... Es gibt kein simson zündschloss mehr daher kan ich mit dem ganzen zahlen nichts anfangen... Das alternativ ist optional anzuschließen, für das graue kommt dan alternativ das grau/"weisse" an die verteiler.
    ich habe jetzt ein harley zündschloss verbaut das hat das schaltet nur den strom durch deshalb ja das relai das soll den kontakt 31/2 am alten zündschloss simulieren

  • Ok, dann geht das mit dem ZS nicht. Dann ein zweites Relais nehmen, 86 mit 86 und 85 mit 85 des ersten Relais verbinden. An den Schaltkontakten des zweiten Relais (87 und 30) die Enden der oben genannten durchtrennten gelben (oder auch rot-gelben) Leitung. Das ginge mit einem Relais mit zwei UM-Kontakten statt zwei Relais nur je einem UM-Kontakt natürlich elegenater.


    Das hat aber den Nachteil, das du mit völlig leerer oder fehlender Batterie dein Moped nicht mehr starten könntest.

    Einmal editiert, zuletzt von makersting ()

  • Na laut duo schon deshalb hat er mir ja extra den plan angefertigt. Den das zündschloss schaltet den strom an und aus wie nen normaler killschalter... Nen zweites relai hab ich hier...
    Im treaht s51 auf killschalter umbauen ab seite 2 steht bzw sieht man was duo und ich besprochen haben kan nur kein link einfügen.


    Wen ich das killkabel gegen masse halte geht sie aus

    2 Mal editiert, zuletzt von Don Stulle ()

  • Ich habe mich gerade etwas in den Thread eingelesen und sah die Abbildung vom geöffneten Zündschloss. Das hat ganz miese, billige Schaltkontakte. Und darüber dann den gesamten Batteriestrom laufen zu lassen, das geht nicht lange gut. Diesen Kontakt würde ich höchstens zum Ansteuern von Relais benutzen, dass auch nur mächtig dick mit Polfett eingeschmiert.




    Zur Schaltung. Folgender Weg wäre gangbar:


    1. Reglerausgang bleibt dauerhaft mit einer Plusleitung mit der Batterie verbunden (Das geht nur, wenn der Ruhestrom des Reglers sehr gering ist, Pie mal Daumen unter 1mA ist. Zum Ruhestrom messen: Reglerausgänge an Batterie anschließen [plus an plus, minus an minus] und nachmessen!)


    2. Der Zündschalter mit einem Anschluss an die Plusleitung von 1. anschließen und mit dem anderen Anschluss zwei Relais ansteuern:
    - ein Relais, das wie bisher die Zündung tot legt
    - ein Relais das den gemeinsamen Pluspol aus 1. vom Rest des Mopeds trennt


    So ist das Moped auch trotz leerer Batterie ankickbar (es sei denn die Batterie hat einen Plattenschluss).


    Insgesamt ist es schwierig mit einem Zündschloss, das nur einem Kontakt hat, alles zu realisieren. Du siehst ja was jetzt rausgekommen ist. Das soll nicht gegen Duo sein, mir wäre es wahrscheinlich genauso passiert. So steinig mit "Try and Error" ist die Entwicklung eben.

    3 Mal editiert, zuletzt von makersting ()

  • Ok schade da er sich ja auch die zeit genommen hat das zu zeichnen... Denke ich werde einfach nen anderes zündschloss kaufen aber ich weiss nicht welches beim sr50 gefällt mir die befestigung nicht... Gibts da vergleichbare... Das zweite problem wäre wie ich dieses dan verkabeln muss. Die moser pläne kenne ich ja ich bekomme das alles nur im kopf nicht ganz zusammen dank meiner Krankheit das war ja auch der grund weshalb duo mir das neu gezeichnet hat

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!