S51 dreht schlecht hoch

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Huhu,

meine S51 mit 16n3-4 Vergaser dreht schwerfällig hoch. An einer Ampel muss ich sie immer mit Gasstößen bei Laune halten. Ausgehen tut sie nicht, Standgas ist da. Jedoch kann ich aus dem Standgas raus nicht anfahren, da sie sonst zu schwerfällig hochdrehen würde. Wenn man die Drehzahl immer etwas höher halt, ist es okay.
    An was kann das liegen? Beim KAltstart muss ich sie auch erstmal 3 Minuten mit Choke laufen lassen, sonst nimmt sie das Gas nur wiederwillig an.

Vergaser ist sauber und hat neue Düsen, Düsenstock, Gasnadel, Gasschieber und Choke (https://kultmopeds.de/16N3-Ver…Schwalbe-S50-SR50-S53-S83). Nadel hängt in der 4. Kerbe von oben, man kann sie also nur noch eine Kerbe höher hängen. Falschluft zieht sie nicht, Auspuff ist sauber und Unterbrecherzündung ist eingestellt. Nachbauschwimmer ist auf etwa 9mm Sprithöhe eingestellt, da es sonst über den Überlauf rausläuft. Umluftschraube und Leerlaufgemisch habe ich eingestellt. Leerlaufgemisch steht dabei etwa auf 1,5 Umdrehungen, Umluftschraube bei etwa 4 bis 5 Umdrehungen. Standgas hat sie ausreichend und zuverlässig wenn sie warm ist.

Danke!

• Ich denke da musst du die Nadelstellung noch einmal durchprüfen.
    Du hast sie jetzt auf sehr mager gestellt?
    Was passiert in der anderen Richtung?

Wie ist ansonsten das Übergangsverhalten beim fahren?

mfg
    :b_wink:

• Der vergaser steht auf der Standardeinstellung. Ich habe lediglich die beiden schrauben entsprechend der mopedfreunde Oldenburg Anleitung eingestellt. Standgas ist super, Vollgas auch.
    Nur beim hochdrehen ist sie widerwillig. Ist dafür nur die nadelposition verantwortlich (aktuell 4. Kerbe)? Was hat noch Einfluss?

Ich teste morgen mal eine andere nadelposition.

• Normalerweise wirkt da auch die Leerlaufluft mit rein. Beim N3 ist das aber immer so eine Sache, da das System ja ganz anders ist als beim N1.
    Vielleicht kannst du da noch mal ne viertel Umdrehung fetter stellen.

mfg
    :b_wink:

• Schlecht hochdrehen und zu wenig Sprit?
    Naja, hört sich eher nach zuviel an.

Wie verhält sich der Motor, wenn du das Moped im Leerlauf leicht nach rechts kippst?
    Dreht er da schneller hoch? Haben wir früher immer gemacht, um bei vermurkster Schwimmer-
    einstellung die Gasannahme im Leerlauf kurzfristig zu verbessern.

Je niedriger der Kraftstoffpegel in der Schwimmerkammer ist, um so direkter ist die Gasannahme.
    Wenn zu gering, wirkt sich das natürlich auch negativ aus.
    (Abmagerung, Überhitzung, Kolbenklemmer, Zerstörung Pleuelfusslager, Motor läuft
    teilweise viel zu schnell im Leerlauf und tourt schlecht wieder ab).

• Kann aber auch die andere Richtung sein.
    Oftmals verbessert sich da Übergangsverhalten durch eine etwas fettere Leerlauflufteinstellung.
    Sprich beim fahren Gas weg und dann wieder auf.

• Ich weiß nicht, ob zu viel oder zu wenig Sprit. KErze tendiert eher Richtung grau. Wenn ich das Moped zur Seite lege ändert sich nichts. Wenn ich ruckartig Gas gebe schnorchelt der Luftfilter 2 Sekunden rum und erst dann dreht sie hoch. Schwimmer steht auf 8 mm Benzinhöhe.

Ich habe gestern mal an den beiden SChrauben rumgedreht, es hat sich nicht wirklich verbessert. Standgas usw ist gut, nur beim Spontanen hochdrehen braucht sie 2-3 Bedenksekunden. Leerlaufgemischschraube ist nun 1,75 Umdrehungen draußen, die Umluftschraube 5 Umdrehungen. ICh habe alles mit Bremsenreiniger abgesprüht, ich konnte keine Falschluft finden.
    Ich hatte gestern auch mal einen nagelneuen 16n3-4 Vergaser montiert. Mit dem lief das Moped komplett bescheiden, da die Leerlaufgemischschraube noch verblombt war und ich nur an der Umluftschraube drehen konnte. Ich bin mit meinem Latein am Ende. ICh fahre jetzt die Woche mal so rum und schauen wie sie läuft. Wenn es nicht besser wird, dann kaufe ich mir einen 16n1-11 und schmeiße den doofen 16n3 weg :-(.

Eigentlich ist alles neu, bis auf die Zündspule. An der kann es nicht liegen oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!