Moin wlTY,
also wie die anderen schon sagten hast du da einen Kolbenklemmer bzw.-fresser. Der Übergang ist da meiner Meinung nach fließend. An dem Zylinder wirst du mit einem neuen Kolben allein nichts retten können.
Wichtiger, als sich hier über Öl und Wasser im Sprit zu unterhalten, ist es meiner Meinung nach die Ursachen dafür zu finden. Du schreibst, dass sie im Standgas lief, du allerdings zum Fahren den Startvergaser betätigen musstest. Die Frage ist nun: Musstest du das die ganze Zeit über? Wie hast du das Gemisch angefettet? Nur über die Leerlaufluft-Regulierschraube? Btw. welchen Vergaser fährst du überhaupt.
Wenn du permanent mit gezogenem Startvergaser fahren musstest deutet das ziemlich sicher auf Nebenluft hin. Selbst bei geringen Mengen kann es dann ziemlich schnell zum Klemmer kommen. Überprüfe deshalb bitte ob der Wellendichtring auf der Zündungsseite in Ordnung ist (Deutliches Zeichen: Öl läuft an ihm herunter oder er ist ölverschmiert). Auf der Zündungsseite ist im besten Fall alles knochentrocken bis auf das Schmierfilz für den Unterbrecher (wenn du ne Unterbrecherzündung fährst).
Für den neuen/alten Zylinder kann ich dir auch Fischer aus Magdeburg empfehlen. Dieser hat Kolben aus eigener Produktion, die dem DDR-Kolben in nichts nachstehen. http://www.fischer-fahrzeugtechnik.de
Gruß
Andreas