Speichen sitzen nicht richtig in Nabe

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Zu aller erst: Alle hier aufgeführten Infos sind Erfahrungen, die ich in den Jahren als Felgenrestaurateur
    gemacht habe. Ob die Baujahre zu 100% stimmen, möchte ich nicht in Stein meißeln.

Zitat

Also kann ich davon ausgehen, wenn die Vertiefungen für die Speichenköpfe am unteren Rand nach rechts versetzt sind, dass ich die neueste Version der Nabe habe?

Ich erkenne das immer vorallen an der Anzahl der Noppen.

Zitat

Puh,nur außen gekreuzt und innen nicht gekreuzt, klingt spannend. Müssten da nicht auch die Punzungen anders aussehen bzw. die inneren Speichen kürzer sein?

Die Felgenringe sind ebenfalls je nach Radnabe unterschiedlich, richtig.

Zitat

Und wenn ich mit einem 6er Bohrer aufbohre, komme ich ja immer leicht schräg, weil ich am oberen Rand vorbei muss. Oder ist das nicht so schlimm?

Das ist egal, solange du nicht durchbohrst. Ich weiß nicht, wie du einspeichst, aber ich habe jetzt mal für dich eine Anleitung geschrieben:

Anleitung: Felge richtig einspeichen

Alles weitere klärt sich dann beim Lesen vielleicht schon von selbst.

Gruß
    Matti

• Hey Matti, das ist ja super, vielen Dank für die ausführliche Anleitung und die Unterscheidungsmerkmale!
    Da werde ich dann gleich mal in der Garage schauen müssen, ob ich meine letzten Felgen alle richtig eingespeicht habe :/
    Gruß Marko

#Edit:
    Ich hab gestern mal nach der besagten Felge geschaut, die Nape sitzt mittig auch wenn sich die inneren Speichen kreuzen.
    Das sollte dann ja alles passen, hoffe ich. Allerdings schauen bei allen Felgen die Speichengewinde ca. 3-4mm aus dem Nippel raus. Ist das bei den aktuellen Billig-Speichen normal?

Buchholz 69ers

Einmal editiert, zuletzt von Rockerschwalbe ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!