KR51/2L – Motor klingt normal, aber zieht nicht mehr

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Kurze Frage – kurze Antwort?

Tag zusammen.
    Die Schwalbe lief immer einwandfrei.
    Auf dem Weg zur Arbeit waren plötzlich 80% der Leistung weg – keine Vorwarnung, kein Knall oder ähnlich.
    Sie lief und läuft immer noch, kein verändertes Laufgeräusch, Fahren im 1. Gang ja, fürn 2. ist sie schon
    zu kraftlos.
    Frage: In welcher Reihenfolge würdet ihr demnach die Fehlerquellen abarbeiten, was könnte da los sein?
    Danke im Voraus.

• Hi ich tippe auf den Vergaser,entweder hat sich eine Düse gelöst oder irgendwas ist verstopft.Es könnte auch am Auspuff liegen ,das er die Abgase nicht mehr durch lässt .

Wer Kontakt zu Simsonfahrer aus dem Umkreis von Bochum sucht,der kann sich gerne melden

Einmal editiert, zuletzt von Mapps ()

• Würde als erstes auch den Vergaser reinigen.
    Eine verstopfte HD kann soetwas bewirken.
    Wenn du während der Fahrt noch den Startvergaser betätigst, sollte das Moped dann besser laufen. (als Heimbringer ganz hilfreich)

mfg
    :b_wink:

• Ja danke schonmal.
    Ich hätte sonst gedacht, der Motor hätte die Simmerringe an der KW ausgespuckt. Das hatte ich vor
    Jahrzehnten bei nem 2Takt-Wagen. Sieht aber nicht so aus und es klang damals bolleriger, weil ohne
    die Ringe eine Schalldämmung fehlte ..
    .
    Wenn der Motor etwas warm ist, versäuft er mit Startvergaserauch jetzt sofort, wie im Normalzustand
    ja auch.
    Ich werd mal mit dem Auspuff anfangen und mich vorarbeiten __

• Ich würde auf den Auspuff tippen. Hatte ich mal mit meiner Zündapp. auf einmal nur noch grade so 20kmh, bei mehr Gas war nur noch ein MÖÖÖ aus dem Luftfilter zu hören. Im Stand ist sie auch nur noch Wiederwillig über eine gewisse Drehzahl gegangen.
    Ein bischen mitn Schraubendreher im Endstück drin rum gestochert, rannte sie wieder, schneller als zuvor :D
    Später beim zerlegen (weil es wieder passiert ist, diesmal aber zu Hause) habe ich jede menge Brocken Ölkohle im Auspuff gefunden, auch direkt vor dem Endstück.

Die waren aber nicht ohne Grund da, der Motor hatte unmerklich Getriebeöl verbrannt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!