Kolben beschädigt warum ?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich bin gerade dabei meine Schwalbe neu aufzubauen und hab den Ramen zum Pulvern gegeben. Bei der Gelegenheit hab ich den Motor gereinigt und den Kopf runtergenommen um den Zusatnd der Ganitur zu überprüfen. Der Motor lief eigentlich gut aber beim Ziehen des Zylinders kam ein beschädigter Kolben zum Vorschein. Woher kann das kommen ? es ist leider nicht mehr der originale aufgebaut und er hat 60ccm. Auf dem Kolben steht MZA drauf.
    Der Motor hat nicht viele Kilometer gelaufen. Ich habe die Schwalbe von einem Kolegen übernommen und die Stand nach dem er sie überholt hat lange rum, wenn die 1000 Km gefahren wurde ist das viel. Was würdet Ihr da machen Zylinder vermessen ud neuen Kolben rein oder alles neu? Woher kommt so eine Beschädigung das ist nur am Einlass, Luftfilter ist sauber und alles war dicht . Eventuell Span am Einlasskanal wegen dem günstigen Zylinder ?

Ich in Ratlos ??

Gruß Jörg

• Das ding hat mal geklemmt und bei ein MZA-Billigkolben ist das auch kein wunder.
    Neuen Kolben ohne schleifen lassen ist Murks.
    Schleifen lassen und ordentlichen Barikit-Kolben nehmen.
    Mit so ein Stino 60er ist bekanntlich nicht legal, mehr Leistung hat das Teil auch nicht, macht also absolut kein Sinn so Zylinder. :kopfkratz:
    Entweder ein 60ccm von serösen Tuner der auch mehr Leistung hat oder beim Stino 50ccm bleiben.
    Egal was du machst, achte auf ein ordentlichen Kolben.

• @carpediem was meinst du mit falsch eingestellt, die Kombination Kolben Zylinder.
    Kann so eine Beschädigung auch von falschem Einfahren kommen? Der jenige der das Moped hatte wußte mit sicherheit nicht das er die einfahren muss die hat garantiert von anfang an Vollgas gesehn mit standart Öl Gemisch

Wenn ich was getuntes nehme welchen Anbieter würdet Ihr empfehlen ?
    Wenn schleifen welchen Kolben für den Zylinder? ( Hersteller oder Bezugsadresse)

Gruß Jörg

• Barikit wurde schon gesagt. Wenn dann vorher DDR Zylinder besorgen. Er kann vom Vergaser her zu mager gelaufen sein und deshalb geklemmt haben. Kann auch kein Öl gesehen haben. Tippe aber auf zu kleines Einbauspiel.

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• @carpediem was meinst du mit falsch eingestellt, die Kombination Kolben Zylinder.
    Kann so eine Beschädigung auch von falschem Einfahren kommen? Der jenige der das Moped hatte wußte mit sicherheit nicht das er die einfahren muss die hat garantiert von anfang an Vollgas gesehn mit standart Öl Gemisch

Da kannst du einfahren wie du willst wenn nicht Maßhaltigkeit/Qualität des Kolben passt kommt sowas raus.
    Steuert man die entgegen mit größeren Laufspiel von Kolben und Zylinder hat man ein Kolbenkippen was als rasseln höhen kann und die Garnitur ist frühzeitig verschlissen.
    Lese mal was bei LT unter Einfahren steht, gleich als erstes
    "Motoren und Zylinder mit hochwertigen Kolben sind von Anfang an vollgasfest"

Wenn ich was getuntes nehme welchen Anbieter würdet Ihr empfehlen ?
    Wenn schleifen welchen Kolben für den Zylinder? ( Hersteller oder Bezugsadresse)

Getuntes zb. von Langtuning, RZT die schleifen auch Zylinder und bieten Barikit Kolben an.
    Maß aller dinge in punkt Leistung und fahrbereit in Verbindung mit Stino Anbauteilen ist für mich, der
    60er Reso Zylinder den man bei allen Simson-Händlern bekommt.

2 Mal editiert, zuletzt von ckich ()

• Wenn man einen neuen DDR-Zylinder mit DDR-Megu-Kolben oder auch Barikit verbaut, hat man ja schon eine sehr gute Kombination. Ein Einfahren ist doch aber zum Erreichen der späteren Maximalleistung trotzdem empfehlenswert oder nicht? Soweit ich weiß erreicht ein Zylinder, der ab der ersten Minute Vollgas gefahren wird, womöglich nicht seine spätere Maximalleistung?

• Wenn der Zylinder und Kolben ein solches Einfahren schadlos übersteht schadet es nicht.

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

• Also hat das Einfahren ob kurz, lang oder gar nicht keinen messbaren Einfluss auf die Nennleistung, sofern bei jeglicher Art des Einfahrens keine Beschädigungen in Form von Klemmern/Fressern auftreten?

• Einfahren macht nur Sinn wenn Qualität ukd Maßhaltigkeit stimmen. Selbst nagelneue Japaner müssen eingefahren werden. Es macht also schon Sinn das zu machen.
    Die gewohnten Zylinder sind im Vergleich zu gelaufenen rau, das erzeugt mehr Reibubg der Ringe. Deshalb unter anderem auch 1:33. Steht man jetzt gleich voll aus entsteht unnötig viel Wärme, die nicht unbedingt förderlich ist.

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• Das einzige was eingefahren werden muß, sind die Kolbenringe.
    Deshalb haben die auch eine rauhe Oberfläche.
    In der Einlaufphase passt sich der Ring dem Zylinder an.
    Erst dann dichten die Ringe optimal und die Nennleistung wird erreicht.

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!