Bis wann wurden beim Star feinverzahnte Kickstarterwellen verbaut?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute,

ich habe einen Star, Baujahr 1966, und möchte ihn weitestgehend im Originalzustand erhalten, also mit Patina konservieren.
    Der Motor wurde aber schon mal geöffnet, und es ist eine grobverzahnte Kickstarterwelle verbaut.
    Erwartet habe ich aber eine feinverzahnte.

Nun zu meiner Frage: Wie lange wurde beim Star die feinverzahnten Kickstarterwelle verbaut?

Vielen Dank schon mal

• Da keine feinverzahnten mehr produziert werden, ist wohl eine Nachbaukickstarterwelle verbaut worden.
    Feinverzahnt wirst du nur noch über Altbestände finden. Dein Kickstarter müsste jetzt auch ein neuer kürzerer sein.

Grüße

• In diesem Zuge schau bitte auch mal nach, ob Kupplungskorb und Primärantrieb noch 20° verzahnt sind (Umstellung kam irgendwann 1966 auf 26° wegen zu lauter Fahrgeräusche). Hier solltest du unbedingt eine Markierung setzen und später genau in dieser Stellung wieder verbauen, andernfalls wirst du dich lange mit Getriebeheulen auseinandersetzen müssen ;)

Die Ölablassschraube müsste ebenfalls aus Plastik sein, wenn 1966 nicht schon umgestellt wurde. Außerdem müsste die Kurbelwelle auch noch den dünneren Konus haben, ansonsten ist diese schon erneuert worden.

Gruß
    Matti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!