Simson Cafe Racer Umbau mit einigen Gimmicks

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich habe natürlich Glück... der innere Schalthebel war es nicht... der schaut aus wie neu. ;(

Das heißt morgen bei Langtuning anrufen und fragen wie es mit Garantie aussieht. Irgendwie sagt mir mein Bauchgefühl, dass das ja was werden kann... :huh:

Wait for signature

• Das wars dann wohl mit dem Ziehkeil.

Je nach dem wie geschickt du bist kannst das ohne Demontage tauschen.

Besorg dir Rundmaterial welches genau hinten in die Abtriebswelle passt. In die Antriebswelle mit etwas Kraft einführen (dabei das Hinterrad bisschen hin und her drehen).

Jetzt hast du das anders Stück in der Hand. Mit der neuen Ziehkeilwelle das Ganze von der Kupplungsseite aus wiederholen und die Kugeln sollten noch an ihren Plätzen sein.

Zum Schluß alles wieder verbauen und Getriebe einstellen.

• Ich habe tacharo schon geschrieben, ob er mir das reparieren kann, leider habe ich mir selbst ein Ei gelegt, in dem ich das hintere Teil selbst schon rausgeholt habe, weil ich nicht wollte, das die Kugeln im Motor landen. Damit sind die also schon draußen und der Motor muss gespalten werden. :/

Mal ne blöde Frage, aber wieviel Kugeln sollten es sein? Ich habe was von 15 großen und 4 kleinen gelesen? Aus dem Motor habe ich aber 6 kleine Kugeln rausgeholt?! (und 15 große) ?(

Wait for signature

Einmal editiert, zuletzt von Thunderhaake ()

• Hm, vielleicht ist es ja einen Versuch wert, bevor ich den Motor verschicken muss. Hat zufällig jemand so einen Eindrückdorn passend da und könnte mir den leihen? :saint:

Wait for signature

• Hm, eine M8-Gewindestange sollte zur Not ja auch gehen.
    Nochmal zu den 6 Kugeln. Heißt das, es sind jetzt immer 3 in den Löchern (Sprich 2 Löcher a 3 Kugeln), oder hat die neue Ausführung 3 Löcher? (Sprich 3 Löcher a 2 Kugeln)?

Wait for signature

• Hm, eine M8-Gewindestange sollte zur Not ja auch gehen.
    Nochmal zu den 6 Kugeln. Heißt das, es sind jetzt immer 3 in den Löchern (Sprich 2 Löcher a 3 Kugeln), oder hat die neue Ausführung 3 Löcher? (Sprich 3 Löcher a 2 Kugeln)?

Die neue hat drei Bohrung, also "(Sprich 3 Löcher a 2 Kugeln)"

• So, heute mal dran gewagt. :thumbup:
    Am längsten hat der Bau eine Montageständers gedauert. Für das erste Mal richtig schweißen (und das mit nem 60€ Baumarkt e-Schweißgerät) finde ich ganz gut geworden:

Hier das Loch, wo man schön durchschauen kann und die Ziehkeilwelle eigentlich sitzen sollte. ;)

M8-Schraube von unten rein und Kugeln einfädeln...

Man bemerke: die Schraube schwebt allein, sprich die Arretierungskugeln sind alle drin.

Werkzeug...

Und das Werk vollbracht. Am längsten hat der Bau des Montageständers mit 1-2h gedauert. Das Einfädeln der Kugeln war dann eine Sache von 15min. Geht eigentlich sogar ziemlich easy! :thumbup:

Nächste Woche kommt die neue Ziehkeilwelle und dann wird sich zeigen, ob der Motor dann wieder läuft oder nicht.

Wait for signature

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!