Hi!
gibt es beim anbringen der 2. Untermaßmutter auf das sehr sehr abgenutzee Krümmergewinde etwas zu beachten? Einfach mit der Hand draufdrehen oder gibts da nen Trick?
danke schonmal!
baba
Untermaßmutter Krümmer S51
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
wenn du die mit der hand rauf drehen kannst ist mist, das muss mit schmackes gemacht werden.
-
Die muss relativ stramm draufgehen und ne kleine Fase zum einfedeln ans Krümmergewinde hilft.
-
Krümmerdichtung zwischen, wenn möglich einmal mit dem Schneideisen durch, Reste entfernen, anfasen, leicht ölen und dann mit großem Maulschlüssel anziehen...
-
Welches Werkzeug sollte man dafür eigentlich nehmen? Die Auflageflächen für den Maulschlüssel sind ja viel zu klein und werden ganz schnell rund und mit einer Rohrzange klappt das auch nicht gut.

-
Ich spanne die Mutter immer in den Schraubstock und drehe dann den Zylinder. geht 1a.
-
So einfach kanns sein, danke dir.

-
Genau so machen ich das auch wenn der Zylinder ausgebaut ist. Man hat dann auch nur soviel Kraft um ihn anzusammeln ohne was kaputt zu machen. Sonst vernünftige Maulschlüssel nehmen. Nicht die billigen weichen. Oder vernünftige Zangen mit glatten Auflageflächen.
-
Hi!
ok danke für die vielen & schnellen antworten!
habs jetzt probiert & mir ist aufgefallen dass das gewinde bereits so abgenutzt ist dass die Untermaßmutter zu wenig fleisch hat. Was kann man hier machen? Habt ihr vielleicht erfahrungen mit gewinde aufschweissen etc?
grüsse capone -
Dann muß er auch neu geschliffen werden
-
Also bisschen was aufschweißen & neues gewinde reinschneiden? Klappt das?
-
Nein die Hitze die du durchs scheißen einbringst, verzieht die Laufbuchse und der Kolben kann nicht mehr frei im Zylinder laufen.
Daher muss der Zylinder nach einer Krümmer Reparatur geschliffen werden, aufs nächste Übermaß.Was du machen kannst, ist die Übermaßmutter mit JB-Weld auf das Krümmergewinde kleben.
Vorher aber gut entfetten.
JB-Weld ist bis 300° Hitzefest, dass sollte am Krümmergewinde kein Problem werden.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!