Rahmennummer passt nicht zu Bj.

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo liebe Simson Gemeinde, ich bin etwas verunsichert.
    Habe mir heute eine S51 gekauft. Laut Rahmennummer müßte es eine S51 Bj1982 sei. Nummer beginnt mit 512....
    Auf dem Typenschild steht die gleiche Nummer allerdings mit dem Bj. 1987.
    Ich habe das Moped auch als Bj 1987 gekauft, ohne Papiere. Könnte ich jetzt Probleme mit neuen Papieren vom KBA bekommen?
    Das Typenschild macht einen sauberen Eindruck, ohne zusätzliche Kennungen wie z.B. H-40


    Danke für eure Hilfe, Gruß Marc

    3*Simson s51, 1*Star SR4-2/1

  • Stelle vom Typenschild am besten ein Bild hier rein. Typenschilder kann man auch nachmachen.... Aber ohne Papiere ist in unsicheren Zeiten wie diesen schon kacke, erst recht, wenn von Anfang an schon Unstimmigkeiten auftreten.


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Danke schon mal für eure Hilfe, ich habe ja einen ordentlichen Kaufvertrag über das Moped.
    Muß der Verkäufer es zurück nehmen, wenn sollche unstimmigkeiten vorhanden sind?
    Problem ist , ich habe bereits gleich nach dem Kauf, Papiere beim KBA beantragt, allerdings auf das BJ 87.
    Das werden die dann ja wohl ablehnen, echt blöd.

    3*Simson s51, 1*Star SR4-2/1

  • Solange dein Antrag noch nicht bearbeitet wurde - das KBA hat zur Zeit anscheinend viel zu tun, so dass es derzeit etwas länger dauert - kannst du versuchen, das Baujahr für die Papiere auf 1982 ändern zu lassen. Das sollte über das Kontaktformular gehen oder evtl. auch telefonisch. Vielleicht klappt es so, Papiere mit dem korrekten Baujahr zu bekommen.
    Nach meinen Informationen kann man das Typenschild dann selbst anfertigen (lassen). Es müssen allerdings die korrekten Daten darauf stehen und es darf auch nichts weggelassen werden.


    Wenn allerdings das Typenschild nicht zum Baujahr passt, dann lässt das befürchten, dass es sich um ein Exportmodell handeln könnte und jemand nachträglich das Typenschild ausgetauscht hat, um die Herkunft des Fahrzeugs zu vertuschen. So etwas wird leider immer wieder gemacht und dann gibt es keine Papiere vom KBA und normalerweise auch keine Betriebserlaubnis mit 60 km/h.

  • Wollte das Thema noch mal kurz aufgreifen.Sollte das KBA mir keine Papiere für dieses Moped ausstellen können, da die Rahmennummer ja nicht zum Bj. passt, müßte doch der Verkäufer das Fahrzeug zurück nehmen.
    Ich habe ja einen ordentlichen Kaufvertrag in dem das Bj.1987 drin steht.DDR Papiere habe ich auch dazu bekommen, leider traue ich denen nicht über den Weg.

    3*Simson s51, 1*Star SR4-2/1

  • Sind keine echten DDR Papieren sondern ein Replika aus Blanko somit wenn man es genau nimmt eine Urkundenfälschung. Hätte aber selber Auffallen müssen nach 30 Jahren können die garnicht mehr so makellos aussehen zudem der Stempel welchen die Fälschung ganz sicher überführt.


    An deiner Stelle würde ich versuchen das Moped dem Vorbesitzer zurück zu geben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!