Aus dem nichts da kommt sie her s50B BJ 74

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• So, nach langem stell ich hier nun in Text und Bild meine S50B von 1974 vor. Ein paar von euch kennen sie schon, da der Aufbau im Winter 2016/17 stattfand.

Alles find eigentlich ganz lustig an.

Als Dankeschön eines Freundes für das Richten eines Rahmens bekam ich einen 2. Unfallrahmen geschenkt. Aus diesem Rahmen sollte eigentlich ein Spaßmobil werden ala GP Moped, jedoch befand sich auf dem Rahmen noch ein Typenschild was den ganzen Plan über den Haufen warf.

Der Rahmen stammte von einer S50B Baujahr 1974.

Aufgrund dieser Tatsache konnte ich es nicht übers Herz bringen, daraus etwas anderes zu machen.

So begann die lange Sucherei nach passenden Teilen, was sich als große Herausforderung entpuppte. Viele Teile waren nur in großen Paketen enthalten, welche mir aber fast 1/3 des Projektes im Verkauf wieder einbrachte.

Glück hatte ich dabei auch und mir fielen ein paar seltene Teile in die Hände welche von Vorserienmodellen stammen, unter anderem die Armaturen und die Tittenlampe in grau/silber.

Ich wollte so viele DDR Teile wie möglich verwenden, so wurden auch für viele Teuros originale Schraubensätze und diverse Blinker gekauft, um ein paar ordentliche Teile verbauen zu können.

Ein großer Dank geht auch an @Simson Schmiede Schöneweide und an @Der Alte, welche mir auch Teile zur Verfügung stellten. Zudem kümmerte sich @Der Alte auch um den Motor.

Als soweit alle Teile zusammen gefunden waren ging es ans neu lackieren und an den Zusammenbau.

Da ich ein Händchen mit dem lackieren aus der Dose vorzeigen kann entstanden die Lackierarbeiten aus eigener Hand.

Unschwer zu erkennen erhielt die S50 ein saftgrünes Kleid. Ich arbeitete dabei mit dem Lack, welchen man z.B. bei AKF kaufen kann.

Die Rahmenteile wurde mit 2K Lack lackiert und das Lackset nach dem Aufbringen der Abziehbilder mit 2K Klarlack geschützt.

Als Zündung hielt eine Vape Einzug, welche ich noch auf "Lager" hatte. Als Kabelbaum verwendete ich den guten, welcher extra für die Vape vorgesehen ist.

Die Blinker und alle weiteren Plastikteile wurde poliert und versiegelt.

Im Großen und Ganzen ist die S50 soweit fertig, nur ein paar Details werden noch an das 1974 Vorserienmodell angepasst sowie muss ich noch originale Gummiteile auftreiben.

Hier noch ein paar Bilder.

Ich werd das Thema immer mal wieder aktualisieren und ergänzen. Das Geschriebene hier soll erstmal ein Anfang sein. Meinungen, Fragen und Anmerkungen können gerne hier drunter gepostet werden.

• Schicker Essfuffzich :) . Fahre selbst einen roten aus 75 (erstes Quartal), welcher fast komplett Original ist. Fein, dass wieder einer auf der straße ist. Auch dein getromter Boxer ist schick :)

TEAM SAUSTAHL

"Bier trinken hilft der Landwirtschaft"

Never Touch A Running Simson!!!

• Für S50 bin ich immer zu haben, wie man an meiner Fahrzeugliste sieht. :biglaugh: Leider hatte ich noch nicht das Glück auf eine 75er. Auch mag ich solche schönen und sauberen Aufbauten.
    Ähnlich wie bei dir verhielt es sich damals mit meiner 64er Schwalbe: Eigentlich wollte ich 2010 "nur ne Schwalbe". Dann sah ich auf das Typenschild und sah das Baujahr 1964 und eine 7-jährige Odyssee startete. So ist das manchmal aber das macht das Hobby aus und freut einem umso mehr. Stell dir vor, du hättest daraus ein GP Moped gebastelt..

MfG
    Christian

P.S. Die Griffgummis sind noch falsch. Waren auf grünen Lacksets nicht blaue Abziehbilder? :kopfkratz:

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

Einmal editiert, zuletzt von Chrisman ()

• Ja alle Gummies sind noch falsch ist aber auch nicht ganz so einfach paar ordentliche von den ersten s50 zu bekommen. Nach und nach werden noch Sachen geändert hier mal ne kleine Liste was alles noch gemacht werden muss.

Wegen den Abziehbildern scheiden sich die Geister hab beides schon gesehen und einfach danach entschieden was mir optisch besser gefällt.

Soziusfußrasten auf N Modell umbauen (hab ich schon alles für da).
    Alle Gummies tauschen (brauch ich alle noch).
    Schwarze Kappen der Stoßdämpfer sowie Sitzbankblech in Tundragrau lackieren (alles schon da).
    Bowdenzüge in grau (paar fehlen noch aber gibt es neue).
    Einfach gekreuzte Felgen (auch schon da suche nur ne günstige alternative für die Speichen weil > 40€ der Satz).
    Zündkabel verlängern und durch den Zündungsdeckel führen.
    Kurze Auspuffstrebe (auch schon da).
    Und ein passender Sitzbezug mit gesticktem SIMSON fehlt noch.

Wie gesagt die Optik wird an den Prototypen von 1974 angelegt da es eine der aller ersten s50 ist denk ich mal geht das so durch. Ist ja irgendwie auch Original. (und ich steh auf seltene Mopedteile).

• Zündkabel verlängern und durch den Zündungsdeckel führen.

Du willst vom Herzkasten durch den Zündungsdeckel gehen? Ich mein, optisch ja richtig, aber technisch natürlich nicht sehr sinnvoll. Es ist halt etwas konfus, dass du für die originale Optik alles auf dich nimmst, aber eine Vape verbaust. Verstehe mich nicht falsch, ich will das auf keinen Fall madig reden. Meiner Meinung nach sollte man mit der fehlenden Zündspule und dem Kabel aus dem Herzkasten leben, wenn man eine Vape verbaut. ICH würde versuchen, die originale Zündung wartungsfreundlicher und zuverlässiger zu gestalten durch z.B. einen aussenliegenden Kondensator (als einziger Kompromiss zugunsten der Zuverlässigkeit) und einem DDR Unterbrecher. Die Zündung muss in diesem Moped ja nichts aussergewöhnliches leisten...nur laufen. Hohe Drehzahlen und H4 sind hier ja nicht der Fall.

(und ich steh auf seltene Mopedteile).

Geht mir genauso! :biglaugh:

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Ich habe die Vape verbaut weil die nun mal da war ne originale Zündung hätte ich erst wieder besorgen müssen. Bei meinem Star hab ich auch die Zündung mit deinen benannten Teilen und na stärkeren Lichtspule versehen.

Ich seh da mit dem Zündkabel keine Probleme hab das so schon öfter gesehen und bisher hat keiner Nachteile gezogen.
    Aber ich verstehe deine Bedenken und es wird auch etwas Zündleistung kosten jedoch sollte es da trotzdem keine Probleme geben.

:thumbup:

Gruß Tom

• Sehr schön , hätte auch so entschieden.
    Glückwunsch für den seltenen Rahmen :)

Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben (Walter Röhrl)

• So weiter ging es von meiner Liste kann ich nun einige Sachen streichen.

Des Weiteren hatte ich mir bei MMB schon im September einen Drehzahlmesser bauen lassen für die Vape in s50 Optik.
    Diesen hab ich nun vorerst verbaut Kabelbaum hab ich dafür selbst angefertigt das Ganze wird einfach nur angesteckt und ist jederzeit Rückgängig zu machen.

Mein 3D Drucker war dabei eine große Hilfe um einen Adapter für die Halterung zu bauen.

Sorry aber selbst wenn ich die Bilder auf dem PC drehe kommen die hier immer falsch rum.

Und noch ein kurzes Video zum Drehzahlmesser in Funktion.

https://www.dropbox.com/s/j7vd501i2hmo6x7/Video 12.04.18%2C 12 42 39.mov?dl=0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!