So, nach langem stell ich hier nun in Text und Bild meine S50B von 1974 vor. Ein paar von euch kennen sie schon, da der Aufbau im Winter 2016/17 stattfand.
Alles find eigentlich ganz lustig an.
Als Dankeschön eines Freundes für das Richten eines Rahmens bekam ich einen 2. Unfallrahmen geschenkt. Aus diesem Rahmen sollte eigentlich ein Spaßmobil werden ala GP Moped, jedoch befand sich auf dem Rahmen noch ein Typenschild was den ganzen Plan über den Haufen warf.
Der Rahmen stammte von einer S50B Baujahr 1974.
Aufgrund dieser Tatsache konnte ich es nicht übers Herz bringen, daraus etwas anderes zu machen.
So begann die lange Sucherei nach passenden Teilen, was sich als große Herausforderung entpuppte. Viele Teile waren nur in großen Paketen enthalten, welche mir aber fast 1/3 des Projektes im Verkauf wieder einbrachte.
Glück hatte ich dabei auch und mir fielen ein paar seltene Teile in die Hände welche von Vorserienmodellen stammen, unter anderem die Armaturen und die Tittenlampe in grau/silber.
Ich wollte so viele DDR Teile wie möglich verwenden, so wurden auch für viele Teuros originale Schraubensätze und diverse Blinker gekauft, um ein paar ordentliche Teile verbauen zu können.
Ein großer Dank geht auch an @Simson Schmiede Schöneweide und an @Der Alte, welche mir auch Teile zur Verfügung stellten. Zudem kümmerte sich @Der Alte auch um den Motor.
Als soweit alle Teile zusammen gefunden waren ging es ans neu lackieren und an den Zusammenbau.
Da ich ein Händchen mit dem lackieren aus der Dose vorzeigen kann entstanden die Lackierarbeiten aus eigener Hand.
Unschwer zu erkennen erhielt die S50 ein saftgrünes Kleid. Ich arbeitete dabei mit dem Lack, welchen man z.B. bei AKF kaufen kann.
Die Rahmenteile wurde mit 2K Lack lackiert und das Lackset nach dem Aufbringen der Abziehbilder mit 2K Klarlack geschützt.
Als Zündung hielt eine Vape Einzug, welche ich noch auf "Lager" hatte. Als Kabelbaum verwendete ich den guten, welcher extra für die Vape vorgesehen ist.
Die Blinker und alle weiteren Plastikteile wurde poliert und versiegelt.
Im Großen und Ganzen ist die S50 soweit fertig, nur ein paar Details werden noch an das 1974 Vorserienmodell angepasst sowie muss ich noch originale Gummiteile auftreiben.
Hier noch ein paar Bilder.
Ich werd das Thema immer mal wieder aktualisieren und ergänzen. Das Geschriebene hier soll erstmal ein Anfang sein. Meinungen, Fragen und Anmerkungen können gerne hier drunter gepostet werden.