Moin,
ich hab hab da mal was nachgebaut.
ist eigentlich genauso wie er in Suhl steht bis auf Kleinigkeiten, die ich meiner Meinung nach besser gelöst habe (lenkerhalterung IWL, Choke, Motor).
Guten Rutsch ![]()
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Moin,
ist eigentlich genauso wie er in Suhl steht bis auf Kleinigkeiten, die ich meiner Meinung nach besser gelöst habe (lenkerhalterung IWL, Choke, Motor).
Guten Rutsch ![]()
Sowas in der Art hatt ich auch schon mal im Sinn, aber ob der dann im "Gelände" wirklich so dolle ist, ließ mich zweifeln. Wobei ich ohnehin keine Zeit dafür gehabt hätte... War das in Suhl nur eine Studie oder kam dann die S50 raus und es wurde verworfen?
So steht’s da . Im Gelände werde ich damit aber wohl nicht fahren ![]()
Der SR4-Rahmen (ausser Sperber und Habicht) ist ja sogar schwächer ausgelegt, als der vom späteren S50, also
ohne Unterzugstreben. Durch die praktisch nur bedingt gegebene Geländegängigkeit war der Nutzwert also sehr
gering. Die Optik alleine hat da nicht gereicht, um das Fahrzeug in die Serie zu überführen.Ein nötiges Vierganggetriebe
gabs ganz zu Anfangs auch nicht, da dem späteren Sperber (1966) vorbehalten. Ich vermute, es handelt sich hier um ein
Funktionsmuster einer Designstudie. Wie Simson Super 75 oder Rodeo und wie die alle hiessen (S50-Prototypen).
Ein breiter Lenker und ein hochgezogener Auspuff macht noch lange keine Enduro.
Ist mir eigentlich auch Wurscht, hab den gesehen und hatte mein nächstes Projekt ausgewählt.
So wie er da stand mit dem Fahrradlenker und normalen Reifen war er eh nie fürs Gelände gedacht.
Ich denke er sollte einfach nur optisch ansprechen (so wie es ja auch beschrieben steht). Fürs Gelände ist er mir so oder so zu schade
Hast du auch ein 4-Ganggetriebe?
Schönes Moped!
Moin,
Guten Rutsch
Gefällt mir! Ich bin ja immer für Nachbauten von Prototypen zu haben ![]()
Im "Westen" waren hochgezogene Auspuffanlagen ja Anfang der 70er bei den Jugendlichen voll im Trend, da wollte Simson halt auch mal was entsprechendes präsentieren ...

Nur das Simson 5-6 Jahre eher dran war als der "Westen"... fragt sich, wer hier was präsentieren wollte...
Aber sieht schon schick aus. Auch ohne den 3 Uris (Ur-Krostitzer, mein Leib.- und Magenbier),
die ich mir gerade reingeschüttet habe, würde ich das behaupten...
Hast du auch ein 4-Ganggetriebe?
Schönes Moped!
Jop klar hab hab ich das ![]()
an dem Prototypen war allerdings nen NJK gepaart mit nem dreiecksflansch am Zylinder... das habe ich nicht ![]()
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!