Simson S51 mit viel Zubehör Wieviele Sicherungen braucht man

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo hab da mal ne frage.hab ne 12 volt 7 ah batterie bei mir drin.meine ganze technik ist mit 10 ah gesichert und das meiste läuft alles über die batterie.reicht das aus,oder sollte ich lieber alles einzeln absichern?
    Wenn ja was mit wie viel ah?
    Reicht die Batterie,oder lieber größer da ab und zu schon schwach ist.

Verbaut ist eine Vape
    Alarm mit eigne sicherung
    Koso Instrumente digital
    GPS Tracker
    Ladestation Handy
    Warnblinklicht
    Bremstastester H/V
    H4

• Die Frage, die sich mir stellt, ist, was läuft bei dir alles direkt über die Batterie? Wurde die Vape schon auf DC umgebaut? Es hört sich für mich wie ein allgemeines Energieproblem an, dass es der Generator einfach nicht schafft, die Batterie noch ausreichend zu laden, hast du schonmal gemessen, was deine ganze Verbaucher so an Strom ziehen oder fährst du dauerhaft mit Warnblinktlicht oder immer nur ultrakurzstrecke?

Ich denke, eine größere Batterie ist nicht unbedingt die Lösung, was nützt die, wenn sie nicht richtig geladen wird...

• Danke dir.also bei mir läuft alles über die batterie.warnblinklicht nur an,wenn ne panne,unfall ausfahrt oder so ist.gemessen habe ich noch nicht.
    So weit wird ja alles geladen.denke könnte dran liegen das ich auch viele kurzfahrten mache 20,30 km und die batterie dann nicht gut geladen werden kann.aufgefallen ist es mir nur vorgestern bei der weihnachtsausfaht.da stande ich länger an der ampel mit blinker an und das tacho und h4 wurde schwächer.wenn ich dann leicht gas gegeben habe war wieder alles normal.

• Scheinwerfer ist Drehzahlabhängig. Der wird immer dunkler wenn du unter eine gewisse Drehzahl kommst (glaub um die 2000-2500).
    Wenn du selten und dann nur kurze Strecken fährst, ist deine Batterie irgernd wann leer. Sie entlädt sich a) selbst und b) durch Alarm ung GPS Tracker. Hier solltest du ab un an ein Ladegerät anklemmen.
    Mess einfach mal was deine Batterie an Spannung hat.

Zum Thema Sicherung.
    Wie viele Stromkreise du einzeln absichern willst ist einzig deine Entscheidung. Fällt ein Stromkreis aus (Kurzschluss im Verbraucher z.B) funktionieren alle anderen Stromkreise weiter, welche extra abgesichert sind. Übertreiben sollte man es aber nicht.
    Die größe der Sicherung wird durch die Leistung der Verbraucher bestimmt.

I=P/U
    z.B. Scheinwerfer mit 35W und 12V
    35W/12V = 2,91666A -> 3A Sicherung

Ob es sinnvoll ist statt 3 mit 4 A abzusichern, weiss ich nicht. So fit bin ich in der Materie nicht. Denke aber, ein wenig Reserve ist ok. Nur nicht übertreiben und statt desen 10A nehmen.

• z.B. Scheinwerfer mit 35W und 12V
    35W/12V = 2,91666A -> 3A Sicherung

Ob es sinnvoll ist statt 3 mit 4 A abzusichern, weiss ich nicht. So fit bin ich in der Materie nicht. Denke aber, ein wenig Reserve ist ok. Nur nicht übertreiben und statt desen 10A nehmen.

3A wäre in deinem Beispiel zu wenig, ich würde da zu 5 A greifen. Bedenke das die Verbraucher mitunter einen Einschaltimpuls ziehen, also einen kurzen Peak haben, der dann eine zu kleine Absicherung "killen" kann. Lampen als Kaltleiter wären ein typischer Fall---> kalt der kleinste Wiederstand, also beim Einschalten der höchste Stromfluss.

• @racingcologne bedenke aber auch, dass (ich gehe von Ato Sicherungen aus) auch so einen "puls" abkönnen, bis zu einen geweissen Grad, agieren sie träge.

HS1 mit 3A abgesichert habe ich knapp zwei Jahre ohne jegliche Probleme im Einsatz gehabt. Bei mir ist das Bremslicht auch mit 3A abgesichert, im Anhängerbetrieb kommen 42W zusammen also ca. 3,5A, funktioniert auch immer noch (und ja die Sicherungen bei mir sind von Hella ;) ).

• Grob gesagt dient die Sicherung nur dazu, dass dir im Fehlerfall nicht der Kabelbaum oder gar das ganze Moped abbrennt.
    Die muss nur bei einer starken Überlast auslösen, nicht wenn da mal ein halbes Ampere zuviel gezogen wird. Also ruhig großzügig sein.
    Transistoren sterben sowieso schneller als Sicherungen. Da wird nix geschützt.

Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!