Simson S50 mit Vape Zündung diverse Unklarheiten

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

Ich habe mir eine S50 B1 mit 12 V Vape Zündung zugelegt. Batterie 6 V.
    Versuche mir gerade das nötige Wissen anzueignen, um selber vernünftig Hand anlegen zu können. Kann mir jemand sagen, ob die Spannung der Zündung und der Batterie gleich sein sollten?
    Bei mir harpert es zurzeit an Kleinigkeiten.
    Wenn ich die Zündung auf Stufe 1, also Batteriebetrieb, stelle, dann kann ich die Blinker und die hupe betätigen. Abblendlicht und Rücklicht gehen nicht auf Stufe 1. Die Blinker blinken viel zu schnell. Original Blinkergeber 6 V ist eingebaut, Glühbirnen in den Blinkern 12 V 21 Watt. Liegt es hier an den Glühbirnen? Batterie und Blinkgeber haben wie gesagt 6 V. Habe einen 12 V universalblinkgeber beim Kauf mitbekommen, mit dem Hinweis, dass dieser noch mit dem 6 V Blinkgeber ausgetauscht werden muss und dann die Blinker im normalen "Takt " blinken.
    Dies habe ich auch gemacht. Allerdings gab es für mich keine eindeutigen kennzeichnungen auf dem 12 V Blinkgeber. Kann also sein, dass ich die beiden Kabel falsch angeschlossen habe. Hab aber alle Varianten durchprobiert. Es hat gar nicht mehr geblinkt nur bei einer steckvariante ein wenig geklackt. Allerdings hab ich kein Kabel für den Massepunkt gehabt.
    Vielleicht lag es daran, dass das gefehlt hat.
    Ich als Laie würde aber sagen, dass bei einer 6 V Batterie und einem 6 V Blinkgeber keine 12 V Birnchen richtig funktionieren können. Und ein 12 V Blinkgeber dann schon mal gar nicht. Ist das richtig?
    Bei laufendem Motor blinkt es übrigens auch so schnell. Sollte das Licht dann besser komplett über die 12 V Vape Zündung laufen? Oder ist es nun empfehlenswert, dass ich mir eine 12 V batterie zulege?
    Auf Stufe 3 der Zündung geht übrigens das Vorderlicht, aber das Rücklicht nicht und die Blinker auch nicht mehr. Stufe 3 ist doch auch Batteriebetrieb oder? Sorry ich muss lernen :)
    Danke schon mal

• Ich stimme meinem Vorredner zu.
    Besorg die eine 12V Batterie. Wenn du versuchst die 6V-Batterie mit 12V von der Vape zu laden geht das in die Hose. Die Batterie gast dann aus und ist hin.
    Ja du hast recht. 12V Lämpchen und 12V Blinkgeber können mit 6V Batteriespannung nicht funktionieren.
    Über die Stellung des Zündschlosses und die damit verbundene Ansteuerung der Elektrik gibt es bestimmt Leute die das schneller und besser erklären können als ich.

• Danke für eure Antworten. Woran erkenne ich eigentlich, dass es eine 12 V Vape Zündung ist?
    Bisher springt sie zuverlässig an. Bin aber noch nicht viel gefahren. Könnte ja aber theoretisch auch eine 6 V Vape sein oder eine Zündung, die nichts mit Vape zutun hat.

• 6v vape gibt es nicht.
    Schraub mal deinen lima deckel ab und guck dir das polrad an, daran erkennt man meist recht gut was man für eine zündung hat. Oder noch besser stell hier mal n bild rein

• Wie die Vorredner schon meinten, die Vape ist ein 12V System.
    Bei der externen Zündspule sollte es keine Probleme geben, die bedient sechs und auch zwölf Volt.
    Für die restliche Verkabelung lag sicher ein Plan bei, dann sollte es doch gehen.
    Ich würde den erstmal so abarbeiten und schauen obs läuft.
    Wichtig ist vorab aber, eine saubere Masse vom Motorgehäuse links zum Massepunkt
    im Herzkasen, von wo Du dann abgreifst.
    Sicher meldet sich hier noch unser User "Duo78", der hilft gern auch bei weiteren Sorgen.

haubdsache sreschned nisch... ;(
    "Sei kritisch, fahr britisch."

• Das hört sich aber sehr wirr an.

Unter dem Tank befindet sich bei den Originalzündungen eine Zündspule, von dort geht das Zündkabel zur Zündkerze. Ist diese bei dir verbaut?
    Entgegen vieler Halbwissenden sagt die eingestanzte 6V oder 12V nicht die Spannungsebene der Zündung oder des Mopeds. Die Primärzündspule auf der Grundplatte in Verbindung mit dem dazugehörigen Polrad ist dafür entscheidend. Ist eine Unterbrecherzündung verbaut, muss die Sekundärzündspule (unter dem Tank) 12V haben! Ist eine Elektronikzündung verbaut, muss die Sekundärzündspule 6V haben! Egal ob das Moped 6V oder 12V Bordelektrik hat.

Bau mal den rechten Seitendeckel des Motors ab und vergewisser dich, welche Zündung du verbaut hast. Solltest du dort solch ein Polrad finden, hast du eine VAPE.

Pauschal gesagt: Ist das Polrad schwarz, hast du eine Unterbrecherzündung. Ist es rot, hast du eine Elektronikzündung. Bei allen anderen Fällen, bitte fotografieren und hier rein stellen. Wenn du den Seitendeckel schon mal offen hast, schau mal, ob du auf dem Polrad eine Nummer siehst.
    Zum Beispiel: 8307.10-010

Wenn diese Nummer zu sehen ist, hast du die originale 6V-Unterbrecherzündung drin.

Wenn du das herausgefunden hast, können wir dir weiter helfen um die richtigen Bauteile zusammenzustellen.

Gruß
    Matti

• OkaY, also ich habe eine vape Zündung wie auf dem Bild zu erkennen ist. Mir stellt sich nur die Frage wieso ich dann eine 6 V batterie habe.
    Habe im frontscheinwerfer nachgeschaut. Dort ist eine 12 V 21 Watt Birne eingesetzt. Blinker, wie gesagt auch 12 V 21 watt. Rücklicht ebenso. Dort sind ja normalerweise 2 Birnen eingesetzt. Allerdings ist nur in der unteren Fassung eine eingesetzt. die für die obere Fassung lag ausgeschraubt im Gehäuse. Hab mir schon gedacht, dass das einen Sinn hat. Hab sie trotzdem oben eingesetzt und geguckt was passiert. Die Zündung startete daraufhin nicht. Als ich sie wieder rausgedreht habe, ging die Zündung ganz normal.
    Woran liegt das?
    Kann ich den 12 v blinkgeber nun nicht verwenden wegen der 6 V batterie?
    Sollte ich mir nun eine 12 V batterie zulegen, nachdem ich rausgefunden habe, dass ich eine Vape Zündung habe?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!