Hallo,
Ich habe mir eine S50 B1 mit 12 V Vape Zündung zugelegt. Batterie 6 V.
Versuche mir gerade das nötige Wissen anzueignen, um selber vernünftig Hand anlegen zu können. Kann mir jemand sagen, ob die Spannung der Zündung und der Batterie gleich sein sollten?
Bei mir harpert es zurzeit an Kleinigkeiten.
Wenn ich die Zündung auf Stufe 1, also Batteriebetrieb, stelle, dann kann ich die Blinker und die hupe betätigen. Abblendlicht und Rücklicht gehen nicht auf Stufe 1. Die Blinker blinken viel zu schnell. Original Blinkergeber 6 V ist eingebaut, Glühbirnen in den Blinkern 12 V 21 Watt. Liegt es hier an den Glühbirnen? Batterie und Blinkgeber haben wie gesagt 6 V. Habe einen 12 V universalblinkgeber beim Kauf mitbekommen, mit dem Hinweis, dass dieser noch mit dem 6 V Blinkgeber ausgetauscht werden muss und dann die Blinker im normalen "Takt " blinken.
Dies habe ich auch gemacht. Allerdings gab es für mich keine eindeutigen kennzeichnungen auf dem 12 V Blinkgeber. Kann also sein, dass ich die beiden Kabel falsch angeschlossen habe. Hab aber alle Varianten durchprobiert. Es hat gar nicht mehr geblinkt nur bei einer steckvariante ein wenig geklackt. Allerdings hab ich kein Kabel für den Massepunkt gehabt.
Vielleicht lag es daran, dass das gefehlt hat.
Ich als Laie würde aber sagen, dass bei einer 6 V Batterie und einem 6 V Blinkgeber keine 12 V Birnchen richtig funktionieren können. Und ein 12 V Blinkgeber dann schon mal gar nicht. Ist das richtig?
Bei laufendem Motor blinkt es übrigens auch so schnell. Sollte das Licht dann besser komplett über die 12 V Vape Zündung laufen? Oder ist es nun empfehlenswert, dass ich mir eine 12 V batterie zulege?
Auf Stufe 3 der Zündung geht übrigens das Vorderlicht, aber das Rücklicht nicht und die Blinker auch nicht mehr. Stufe 3 ist doch auch Batteriebetrieb oder? Sorry ich muss lernen
Danke schon mal