Simson Tank reinigen und versiegeln lassen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin

Hat hier jemand eine gute Quelle für die Reinigung und Versiegelung von einem Simson Tank?
    Wichtig ist - der Originallack muss erhalten bleiben.

Ganz aktuell handelt es sich um einen S51 Tank in Saftgrün. Eventuell würden da aber noch 2-3 Schwalbe Tanks hinzu kommen.
    Versand ist kein Problem.

Danke und schönes Wochenende wünsche ich :b_wink:

• Tank leeren und mit Aceton ausspülen, Tank mit Zitronensäure (Amazonlink) und heißem Wasser Randvoll machen und dann Tankdeckel drauf.

Dann brauchst du Geduld. 2 Tage mindestens. Meinen letzten habe ich eine ganze Woche so stehen lassen, weil ich einfach keine Zeit hatte danach zu sehen.

Dann der Trick:

Benzinhahn öffnen. Die Zitronensäure läuft raus. Jetzt musst du SOFORT oben 2t öl nachschütten. So verhinderst du das Luft an das blanke Metall kommt,was sofort wieder anfangen würde zu rosten.

Den Benzinhahn lässt du geöffnet bis du einen guten Kaffeebecher voll öl nachgeschüttet hast. Jetzt kannst du den Benzinhahn auch anschrauben und die ganze Suppe raus laufen lassen.

Danach noch mal den Hahn schließen und noch mal öl in den Tank und ausschwenken.

Dann öl ablassen und den Tank am besten sofort mit 1:50 Füllen.

Versiegeln habe ich einmal gemacht. War ne blöde Idee. Mache ich nie wieder. Das Risiko das was nicht richtig hält oder sich später irgendwas chemisch nicht gut miteinander verträgt ist mir zu hoch. Besser einfach volltanken.

• Wer hat da im Chemieunterricht in der Schule nicht aufgepasst??

Nach dem Säurebad wäre es besser mit einer Lauge oder kalkhaltigem Wasser nachzuspülen damit die Säure neutralisiert wird. Unter dem Ölfilm sind ja trotzdem noch Säurereste die munter aber stetig weiter werkelt wenn auch extrem langsam

• Ich habe damals aus gutem Glauben mit Oxalsäure gearbeitet. geht auch ist aber teurer.
    Besorg dir zwei Eimer (10L), Zitronensäure (pro Liter Tankvolumen etwa 40 Gram), einen Wasserkocher oder Tauchsider, einen Liter Brennspiritus und einen Föhn.

Rostlöser anrühren

Wasser erhitzen(60-80 Grad reichen), Zitronensäure rein und diese auflösen.
    Das Gemisch in den Tank und einige Stunden stehen lassen. Je stärker der Rost desto länger.
    Versuch nicht zu kleckern. Trichter benutzen oder die Brühe mit nem Lappen abwischen.

Nach einiger Zeit, ich hab es ~24 Stunden stehen lassen, die Mischung in einen Eimer schütten. Die sollte die auch zeigen wie fleißig sie war. Dann den Tank gründlich mit normalem Wasser ausspülen. Jetzt gibst du den Spiritus in den leeren Tank. Der bindet das restliche Wasser. Auch das kannst du nun auslaufen lassen und entsorgen. Nun den Tank komplett!! trocknen und fertig.

So habe ich das dieser Jahr im Sommer gemacht.

• Auf diese Weise kam es bei mir unverzüglich zum Flugrost im Tank. Das dauerte wirklich nur Sekunden! Solange die säure im Tank war, sah das Blech wunderbar blank aus. Kaum kam Sauerstoff dran, wurde es braun.

Daher der Tipp mit dem Öl.

• Benzinhahn öffnen. Die Zitronensäure läuft raus. Jetzt musst du SOFORT oben 2t öl nachschütten.

Demnach das Öl noch oben auf die Säure drauf schütten ?

Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!