Das klingt ja sehr gut! War mir so gar nicht bewusst! Hatte letztes mal auch etwas Probleme das erneute rosten zu verhindern!
Simson Tank reinigen und versiegeln lassen
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Ja Racepower Tuning. Dauert nur 1 Woche. Sport Qualität!
Danke dir!
Schön das wenigstens einer liest was man doch möchte.Manchmal frage ich mich wirklich ob die Leute nicht lesen könne oder einfach nicht wollen
Meine Frage war nicht wie ich den Tank am selbst mache. Da wäre die Antwort, in den Keller gehen und das Set nutzen, welches hier rum liegt
Meine Frage bezog sich auf das machen LASSEN.
Nichts desto trotz, danke.
Wenn jemand noch eine Adresse hat, immer her damit. Ein Vergleich ist nie falsch.Guten Rutsch!
-
Gerne doch. Und einen guten Rutsch.
-
Alles anzeigen
Moin
Hat hier jemand eine gute Quelle für die Reinigung und Versiegelung von einem Tank?
Wichtig ist - der originallack muss erhalten bleiben.Ganz aktuell handelt es sich um einen S51 Tank in Saftgrün. Eventuell würden da aber noch 2-3 Schwalbetanks hinzu kommen.
Versand ist kein Problem.Danke und schönes Wochenende wünsche ich

Hast Du nun schon eine Firma gefunden bzw deine Tanks reinigen und versiegeln lassen?
Und wenn ja von welcher? -
da ich nun leider keine Antwort erhalten habe, hier mal ne andere Frage.
Hab nun im Netz was gefunden das mir eigentlich zusagte.
Da soll der Tank mit Citronensäure gereinigt und entrostet werden,
dann gut getrocknet und anschließend wird mit etwas Phosphorsäure der dann noch vorhandene Rost in eine Eisenphosphatschicht umgewandelt.
Das soll dann eigentlich reichen um den Tank vor weiterer Korrosion zu schützen.
Jemand erfahrungen damit?
Oder gibt es eine einfacherre /bessere Lösung? -
Ich hab letztens nen Tank weggeben zum versiegeln und der hat den von innen gestrahlt, gesäubert und dann versiegelt...
-
Entrosten tue ich meine Tanks auch immer mit heißer Citronensäure. Geht wunderbar und schnell. Im Netz gibt's auch einen Citronensäure-Rechner damit man nicht zu viel oder zu wenig dosiert.
Danach 4mal mit klarem Wasser durchspülen, danach nochmal Spiritus durchschwenken und danach alles mit Fön und Druckluft trocken blasen!
Das ist der wichtigste Schritt, weil sich überall da, wo es noch feucht ist, innerhalb von Minuten wieder Rost bildet!
Danach dann etwas Öl oder WD40 durchschwenken und den Tank einlagern oder anbauen.
Das mit der Phosphorsäure habe ich bisher nur gehört aber noch nicht ausprobiert. Aber die Säure hab ich schon da.
Es soll theoretisch auch gehen, direkt mit Phosphorsäure zu entrosten und gleichzeitig zu versiegeln. -
@Nordsachse die gleiche rage bei FB gestellt?
-
-
Ich mach das mit der Phosphorsäure seit Jahren. Wichtig ist den Tank ordentlich zu spülen zwischen den Schritten. Nach dem Entrosten einfach eine kleinere Menge in den Tank gut verteilen und mit dem Heißluftföhn den Rest verdunsten lassen. Das ganze 2 mal reicht dicke. Hab letztens erst einen ETZ 251 Tank so versiegelt.
-
Phosphorsäure ist übrigens in jeder handelsüblichen Cola enthalten.
Aber ich glaube, das wollten jetzt die Wenigsten wissen.... -
Ich mach das mit der Phosphorsäure seit Jahren. Wichtig ist den Tank ordentlich zu spülen zwischen den Schritten. Nach dem Entrosten einfach eine kleinere Menge in den Tank gut verteilen und mit dem Heißluftföhn den Rest verdunsten lassen. Das ganze 2 mal reicht dicke. Hab letztens erst einen ETZ 251 Tank so versiegelt.
Und dann noch extra Lack drauf?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!