Gleitrohre innen reinigen - wie?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Servus liebe Simsonfreunde
    Ich habe ein Problem mit einer älteren Gabel, die ich reggen möchte: Die Gleitrohre (der untere Teil der Gabel aus Aluminium) sind innen ziemlich verschmutzt, festgehartze Ölreste, Dreck usw, das Moped stand ewig. Kennt einer einen guten Trick, die innen wieder blank zu bekommen?
    Flaschenbürste habe ich schon probiert, die hat leider versagt.

Besser es zu haben und nicht zu brauchen, als umgedreht.

• Also ein Tipp ist entweder in Kaltreiniger oder Diesel einzulegen.
    Alternativ kannst du auch mal den Versuch mit Aceton wagen.

Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße

Einmal editiert, zuletzt von carpediem ()

• Hab den unteren Teil deines Postes mal entfernt.

Zum Thema: wie gesagt entweder in Diesel oder besser in Benzin einlegen und Ben paar Tage warten.

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

Einmal editiert, zuletzt von carpediem ()

• Probiere doch mal den Felgenreiniger der Firma "Filmer". Das Zeug wird in einer silbernen, recht flachen, Pumpflasche vertrieben. Es ist Achtung geboten, da dort schwache Phosphorsäure enthalten ist, mit den entsprechenden Warnhinweisen auf der Rückseite. Es sollte am besten an der frischen Luft verwendet werden, da die Dämpfe, bei Reaktion mit Aluminium Hustenreiz auslösen. Das Ergebnis mit einer Zahnbürste an einem zugesifften ETZ-Motor, war allerdings überzeugend !!

:sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

• Kaltreiniger ist super. Da habe ich auch schon sehr gute Ergebnisse mit erzielt.

Ansonsten würde ich mir eine bürste mit einem langen stab basteln. Damit kannst du auch etwas mechanisch auf den Dreck einwirken.

Zahnbürste an nen 6mn Stahlstab getüdelt oder so

• Man kann auch Flaschenreiniger Bürsten nehmen

• Ist das nicht eine Passung mit den Tragrohren? Wenn ja, dann die mal ohne die Federn und den anderen Kram bis Anschlag rein schieben, die kratzen das dann schon frei. Und der Rest sollte dann nicht allzu schlmm sein.

Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren

• Ein Stück Stahlseil in eine Bohrmaschine einspannen ,das andere ende ca 4-5 cm aufdröseln und in das Rohr stecken und laufen lassen .Dabei dann langsam herrausziehen . Drehrichtung vom Kabel beachten ,das es sich nicht auf läuft . Ich spreche nicht von einem Gas oder Bremszug . Es sollte schon ein bischen dicker und weich sein .

Wer auf Ost- Blech Runden dreht , hat ein Ost- Blech Runden Drehgerät !!!

• Nur mal so zwischendurch. :b_fluester:
    Hier noch ein Tip für diejenigen, die das öfter machen.(Semiprofi)
    Ist war wieder etwas zweckentfremdet, sollte aber gehen:

https://www.waffenpflegewelt.d…it-bronzedraht-337?c=1229
    https://www.waffenpflegewelt.d…aussengewinde-6473?c=1229
    https://www.waffenpflegewelt.de/putzstoecke?p=1&f=6895

...schönen Sonntag noch!!! :b_wink:

ach, bevor ich's vergesse:
    unten auf die Bürsten ne Kappe drufffriemeln, nich das man sich das Gewinde für den Stab versaut!!!

haubdsache sreschned nisch... ;(
    "Sei kritisch, fahr britisch."

2 Mal editiert, zuletzt von atzebadekappe ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!