Rattern im Bereich Motor/Getriebe

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin Moin,

ich bin letzte woche mit meiner S51-E ein bisschen gefahren und ca. 500 Meter vor zuhause ging der Motor aus. Musste sie anschieben und bin letzten Endes nach Hause gefahren, wobei der Motor nicht mehr richtig Leistung gebracht hat.

50 Meter vor zuhause hat sie dann angefangen zu rattern. Ein paar Tage später habe ich mir gedacht, dass ich Lust habe noch eine Runde zu fahren. Sie sprang beim 1. Kick an (was sonst nie der Fall war). Dann habe ich wie gewohnt Kupplung gezogen, Gang eingelegt und Kupplung langsam kommen lassen. Sie ist allerdings nicht losgefahren sondern hat nur gerattert. Das in jedem Gang. Habe den kupplungskasten geöffnet, wobei mir an der Kupplung nichts außergewöhnliches aufgefallen ist. Aus dem Bereich Motorblock kommen, ich denke mal aus der Dichtung, neuerdings auch Abgase raus.

Ich habe leider keine Ahnung, was das sein könnte.

Danke schonmal für ein bisschen Hilfe!

• Hallo, :kopfkratz:
    öffne doch mal bitte den rechten Deckel am Motor, schau ob das Abtriebsitzel noch drauf sitzt und fest ist.
    Schau auch gleich mal nach dem Zustand der Zähne der Kettenspannung/Durchhang.
    Als nächstes würde ich das Antriebsritzel am Rad und den Mitnehmer in Augenschein nehmen.
    Kann sein das die Kette, bei zu starkem Verschleiß, da drüberrutscht.

haubdsache sreschned nisch... ;(
    "Sei kritisch, fahr britisch."

• Ansonsten auch das Primärritzel anschauen. Könnte abgeschert sein. ;)
    Nein kann es nicht, da du den Motor ja angekickt hast.

Also schauen ob die Kraft am Sekundärritzel ankommt. Wenn nicht, ist da was mit dem Getriebe im argen.

mfg
    :b_wink:

Einmal editiert, zuletzt von Simon S93 ()

• Danleschön für die Antworten! Die Kette ist lose, das repariere ich hoffentlich jetzt am Wochenende und wechsle direkt auch den Reifen.

Ein weiteres „Problem“ ist, dass kein steuerteil verbaut ist. Ich habe nachgelesen, dass das in Ordnung ist bei einer unterbrecherzündung. Allerdings steht auf dem Schaltplan den ich habe, dass dort auch ein Steuerteilverbaut sein müsste. Kann mir da nochmal jemand etwas zu schreiben?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!