Laufbuchse 70ccm

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Servus Leute,

Ich fahre derzeit den 70ccm Sport von PZ-Tuning und muss mir nun ein neues Motorgehäuse kaufen. Ich habe die Laufbuchse von meinem Zylinder gemessen und sie beträgt etwa 50mm.
    Dann habe ich im Internet geschaut und mal Preise verglichen. Jetzt ist mir aufgefallen, dass das Gehäuse mit 53,1mm fast 40€ billiger ist als das Gehäuse mit 50,1mm.

Nun meine Frage: Kann ich meinen Zylinder mit 50mm Laufbuchse auch auf das etwas Größere Gehäuse montieren?
    Oder muss ich das Teurere zwingend kaufen?

Mfg Fabian

• Ob das wieder zum Streitthema wird? Zentrierung über die Laufbuchse bzw. über die Stehbolzen?
    Gibt da geteilte Ansichten,und es gibt Leute die es so erfolgreich praktizieren und welche die es kategorisch ablehnen. Ich glaub da musst du dir selbst deine Meinung bilden.

Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

• OK dann bedanke ich mich mal für die Antworten :)

Meine eigene Meinung dazu sieht so aus:
    Ich denke die Zentrierung mit Stehbolzen würde gehen ist aber glaube nicht optimal.
    Zentrierung über die Laufbuchse scheint mir persönlich am Sinnvollsten zu sein. Ohne Grund ist die eine nicht 3mm größer bzw kleiner.

Und da ich ja einen Tuning Zylinder fahre mit fast 16PS (war auf Prüfstand) denke ich mal, dass ich vielleicht doch wieder das mit 50mm kaufen werde.
    Einfach nur zur sicherheit.

Jensauszeitz? mit welcher Leistung fährst du ungefähr?
    Ist ja mal wieder eine Frage des Geldes, welches ich mir kaufen werde...

• Ich glaube man zentriert weder alleine über Laufbuchse noch alleine über Stehbolzen. Du hast da im Vergleich so viel Spiel zwischen Zylinder und Motorrumpf, Stehbolzen, dass du den Zylinder ohne Problme hin und her schieben/drehen kannst. Das ist ja alles andere als eine zentrierung. ;)
    Wichtig ist, dass du dem Zylinder über den Kolben die richtige Position vorgibst. (sprich motor durchdrehen vorm festziehen)

Aber das mal beiseite. Hast du vor auf diesem Rumpf mal was anderes außer 70ccm zu fahren?

mfg
    :b_wink:

• Stimmt eigentlich da hast du recht.
    Ich kann nicht sagen wie ich in 1 Jahr dazu stehe, aber ich habe eigentlich nicht vor was größeres als meinen jetzigen Zylinder zu fahren.

jensauszeitz: ok danke dafür :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!