S51 komplett kein Licht mehr

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi Leute ich habe mal wieder ein Problem mit meiner S51 N (ohne zündschloss) . Und zwar geht von jetzt auf gleich das Licht nicht mehr, und zwar werder vorn noch hinten. Ich habe mal die Spannung an den Birnen und im Herzkasten gemessen, überall 0v. Das einzige was Spannung Hat, sind die Kabel, die mit der Zündung zu tun Hat, deshalb läuft das Moped auch einwandfrei.
    Sind eventuell die Lichtspulen auf der GP kaputt? Aber komisch, dass gleich zwei auf einmal...
    Habt ihr noch eine Idee?

• GuMo,
    bin zwar kein "Elektrolurch", daher erstmal die Kabel und Lötstellen prüfen. :search:
    Hatte bei meiner GP und dem Kabelstrang auch altersbedingten Schwund.
    (Kabelbruch, Isolierung gebrochen)
    Ein mal alle Kabel neu gezogen + Kondensator in den Kasten,
    nu is alles wieder i.O. :bounce:

haubdsache sreschned nisch... ;(
    "Sei kritisch, fahr britisch."

Einmal editiert, zuletzt von atzebadekappe ()

• Weder Front noch Rücklicht gehen? ...und was ist mit dem Bremslicht?

Wenn alles ausgefallen ist (und die Zündanlage masseseitig am Motorblock angeklemmt ist), würde ich auf eine fehlende/defekte Masseverbindung zw, Motorblock und Rahmen tippen.

Ist nur der SW-Stromkreis mit dem Rücklicht ausgefallen, so denke ich, dass ggf (wenn Masse zum Motor besteht) in einer der Birnen ein Kurzschluss existiert. (ich würde die Birnen mal austauschen)

Weiterhin wären Kurzschlüsse in den Kabel und das meist an sich bewegenden Rahmenteilen möglich. (Spannungsführende Kabel <=> Masse) - Also mal komplette Sichtprüfung machen bzw Widerstandsmessung machen.
    Auch eingeklemmte oder gebrochene Kabel können Schuld sein - genau so, wie mein Vorredner schon sagte: Die Lötpunkte der Spulen auf der GP.

In weniger als 10% sind defekte die Ursache, wenn man einen Stromausfall hat - Also würde ich zuerst die anderen Verdächtigen überprüfen, bevor ich an die Spule denke.
    (Du kannst ja zur Kontrolle das Kabel der Spule abziehen und die Spannung gegen den Motorblock messen)

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Es geht gar kein Licht. Ich habe überlegt, sowieso eine neue Grundplatte zu kaufen, da ich gerne 35W am Frontscheinwerfer hätte. Ich könnte jetzt eine 12V unterbrechen Grundplatte kaufen, brauche ich da außer neuen Lampen noch etwas? Eventuelle andere Zündspule?

• Warum ne neue GP verbauen, wenn die Zündung super läuft?

Prüfe zuerst die Spulen, ob sie Spannung liefern, ohne dass da was an den Anschlussdrähten dran hängt.
    Wenn das der Fall ist, dann würde ich über einen "Missbrauch der 6V-Spulen" nachdenken. => bei 12V bis zu 70% mehr Licht (Macht bei einer 6V/31,2W-Spule runde 53W@12V - also wird noch ein Spannungsbegrenzer benötigt)
    Damit würdest du SW und RL auf 12V laufen haben.
    Soll auch das Bremslicht auf 12V laufen, wird hier ein weiterer Spannungsbegrenzer benötigt.
    Die Spannungsbegrenzer hängst du nur parallel zur Spule zw "Phase" und Masse.

Falls du mal Probleme mit dem Kondensator hast, kannst du auch auf einen externen MKP-Kondensator umbauen, zumal diese ja "selbstheilend" sind und du ja verschiedene Spannungsfestigkeiten auswählen kannst...

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!