Simson Tankentrostung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Wenn der Rost da wirklich massiv vorhanden ist, bringt chemisch auch nicht so viel. Da hatte ich dann durchaus größere Dreckstücke drin.
    Also lieber einmal die groben Teile mechanisch entfernen und danach chemisch. So habe ich die besten Erfahrungen gemacht.

mfg
    :b_wink:

• Um meinen Kommentar noch etwas zu präzisieren, ich mach das so:

Achtung beim Umgang mit Chemikalien!!!

- zum spülen Tank mit Altsprit und ggf. etwas Splitt durchschütteln -> dauert kaum 5min
    - mit NaOH- Lösung entfetten -> wirkdauer: 1Tag ...bei verharzten Ablagerungen ggf. länger
    - mit Wasser spülen
    - mit Phosphorsäure entrosten -> wirkdauer: 1Tag ..bei starkem rost ggf. länger
    - mit Wasser spülen
    - mit Spiritus entwässern
    - mit Kriechöl konservieren
    - vor Montage mit etwas Sprit spülen.

-> Alle Arbeitsmittel sind mehrere Male wiederverwendbar, Freitag ansetzen, Sonntag fertig, effektive Arbeitszeit: 45min

HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

Einmal editiert, zuletzt von Nekro ()

• Kleiner Tipp am Rande:

Zum Neutralisieren der Säure geht auch herkömmliches Backpulver. Ein Bestandteil von Backpulver ist NaOH. Ob für weisse Wäsche oder Tank entrosten, ich habe immer ein Tütchen Backpulver zu Hause. :biglaugh:

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• @ Nekro, da treibst du aber auch einen ganz schönen Aufwand. (Firlefanz?)

Ob das wirklich Sinn macht mit Kriechöl zu Konservieren und dann im Endeffekt mit Benzin wieder zu Spühlen?

Ich würde eben rein mechanisch entrosten dann mit Benzin spühlen, danach elektrochemisch entrosten . Das ist ein geringer Aufwand und man kann bei zugucken.

Um den Tank dann zu versiegeln kann man Blei benutzen. Bleistücken in den Tank rein (Angelblei oder so) und wieder ans Rad / Betonmischer oder Ähnliches und drehen lassen....fertig

• das mit dem Blei höre ich das erste mal. Die Bewegungen reichen aus, damit sich da ne dünne Bleischicht rauf zieht?

Dann tankt man quasi wieder verbleit. :D

Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

• @ Nekro, da treibst du aber auch einen ganz schönen Aufwand. (Firlefanz?)

Ich finde 45min Zeitaufand ganz in Ordnung für einen rostfreien Tank. Der Vorgang ist bis auf das 2 Minuten Splittpeeling komplett geräuscharm und mein Auto wird dabei nicht gebraucht. Ich habe viele Techniken durch, von ausgiebigen Schütteln per Hand über befestigen am Betonmischer oder Traktorrad bis zu allen möglichen chemischen Varianten. So, wie ich es jetzt mache, ist es am wenigsten zeitaufwendig, am ressourcensparendsten und am zuverlässigsten.

Ob das wirklich Sinn macht mit Kriechöl zu Konservieren und dann im Endeffekt mit Benzin wieder zu Spühlen?

Das Kriechöl verdrängt Restfeuchtigkeit und benetzt die gesamte Tankinnenfläche zuverlässig. Kann man sich ggf. sparen wenn der Tank nach der Kur direkt verbaut wird. Kommt er erstmal ins Regal, Dann auf jeden Fall Kriechöl.

Um den Tank dann zu versiegeln kann man Blei benutzen.

Entfällt bei der Entrostung mit Phosphorsäure , da sich eine relativ beständige (Sowohl chemisch, als auch mechanisch) Eisenphosphatschicht bildet. Das ist auch der entscheidende Vorteil der Phosphorsäure. Die Schicht ist zunächst etwas sandig/pulvrig, weswegen ich den Tank vor der Montage gerne nochmal spüle .

HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

• Angerostete Tanks (also keine Rostklumpen) reinige ich in 5min. Entfetten z.B. mit Verdünner. Mit Salzsäure durchspülen (Rost ist weg) dann schnell mit Phosforsäure durch. Fertig. Meist versiegele ich anschliessend dann ist Ruhe.

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

• Kleiner Tipp am Rande:

Zum Neutralisieren der Säure geht auch herkömmliches Backpulver. Ein Bestandteil von Backpulver ist NaOH. Ob für weisse Wäsche oder Tank entrosten, ich habe immer ein Tütchen Backpulver zu Hause. :biglaugh:

MfG
    Christian

In Backpulver ist keine NaoH. NaoH ist Natronlauge. Du meinst bestimmt Natron (NaHCO3)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!