Vergasertuning ''80er Jahre, wir hatten ja im Osten nix...

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  • Auf die Minkuni bin ich auch schon gestoßen, den Düsensatz einzel gibts ja auch.
    Dachte dann kann man da noch etwas nachstellen.
    Danke Dir.


    Sorry, für den Huster zwischdurch brauch ich mal eben kurz mein "Spray". :ironie:

    haubdsache sreschned nisch... ;(
    "Sei kritisch, fahr britisch."

  • Das passt schon eher.
    Genau dafür ist das Powerjet System gedacht.
    Die meisten legen das still da die Einstellung etwas aufwendig ist.

    geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

  • Nee lass mal gut sein, Flüssigkeiten lassen sich so schlecht verdichten, das lassen wir lieber.


    Ich frage mich ob es zwingend notwendig ist um eine Druckausgleich in der Schwimmerkammer den Schlauch so tief zu hängen, das er sich mit Benzin füllt. Bei Ram Air systemen von älteren Kawasakimodellen werden für den Druckausgleich im Luftfilterkasten auch nur eine Art Röhrchen genutzt was in die Schwimmerkammer führt (ohne mit Benzin vollzulaufen) praktisch wie beim Simsonüberlaufstutzen.


    Wäre ja auch praktisch Den gleich nutzen zu können, würde Arbeit ersparen.

  • GuMo! 8)
    Der Überlauf liegt ja über dem Pegel vom Sprit, da würde dann nur Falschluft angesogen.
    Oder meintest Du zum totlegen? Da müßtest Du dann immer noch die Düse verschließen.(Dreck&Wasser)
    Der Anschluß an der Wanne ist aus Platzgründen da gewählt, muß aber im Bereich des
    Benzinlevel im Vergaser liegen.


    @ Der Alte, universel Powerjet Kit ist hier zu Land nix zu bekommen und Mikuni bietet nur mit
    div. Düsen an(€ 50,-) :thumbdown: . Hab schon X Seiten durch, Fazit: US Import/ Greece ist ausverkauft,
    macht mit Shipping/Porto das selbe.

    haubdsache sreschned nisch... ;(
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    Einmal editiert, zuletzt von tacharo ()

  • Hmmm. Ich kenne das Wirkprinzip von älteren Vergasermotoren aus dem Oldtimer-PKW-Bereich.
    Dort nannte es sich Hochleistungsanreicherung oder Vollastanreicherung.
    Zumindest bei Wartburgs mit alten BVF-Fallstromvergasern und alten Ladas bis ca. 1980.
    Ab einem bestimmten Unterdruck im Lufttrichter, (oder LufttrichterN bei Registervergasern)
    wurde quasi die Schwimmerkammer mit dem Lufttrichter kurzgeschlossen. Der Kraftstoff
    wurde direkt daraus abgesaugt. Dazwischen maximal noch eine zusätzliche Drosseldüse, das war es dann
    aber auch schon. Alle anderen Vergasersysteme liefen unabhängig davon weiter.
    Wie gesagt, kenne ich aber nur von wirklich uralten PKW-Vergasern.

  • Haha selten so gelacht...
    wie bereits beschrieben würde das Moped bei geschlossenem Gasschieber total absaufen und bei geöffnetem Gasschieber nix beeinflussen.
    Die orginal Bvf vergaser neigen sowieso bei Vollgas zum überfetten. Es sollte ja auch jeden Tag auf Arbeit fahren, ohne kaputt zu gehen.

  • Also wenn dein Moped damals gut gelaufen ist, mit dem Aufbau wie in der Zeichnung, war garantiert sonst etwas nicht in ordnung mit dem Motor. Bei geschlossenem Schieber ist der Unterdruck im Saugrohr definitiv größer. Du hast quasi einfach eine zweite lehrlaufdüse eingebaut. Klar kann man den Motor irgendwie am leben halten mit so einem gebastel. kleinere Hauptdüse, offener Luftfilter, .. aber von einer sauberen Abstimmung war das sicherlich weit entfernt.


    Ich hatte mal eine Zündapp ZD25 - umgebaut von 2 auf 3 Gang und die Ritzel vom Zweigang gelassen sowie die Beschriftung am Handschalthebel vom 2 Gang gelassen :saint: Zylinder auf irgendwas um die 180er Steuerzeit bearbeitet, überströmer geweitet, Kolben einlassseitig gekürzt, dicker kurzer Krümmer, Reso-Auspuff. Der Motor hätte obenraus richtig giftig werden müssen. Wurde er aber nicht. Irgendwer hatte mal eine komische düsennadel eingebaut. Die habe ich gegen irgendeine andere ausgetauscht, war von einer Yamaha RD50 glaube ich. Plötzlich kannte das ding kaum noch standgas wollte nur noch drehzahl. Hörte sich an wie die Weltrekord Kreidler - in meiner Erinnnerung ;) - Da war ich 15 Jahre alt und das war auch weit weg von einer ordentlichen Vergasereinstellung. Trotzdem lief das ding irgendwie. Habe sogar einer originale TZR 80 kopfkrazten bereitet :) schön wars.



    Ich schmeiß mal einen Link ein:


    https://www.simsonpeter.de/tip…icks/vergaser-einstellen/


    http://www.moto-selmer.de/technik,vergaser.html

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