Vergasertuning ''80er Jahre, wir hatten ja im Osten nix...

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  • Auf der Zeichnung ist die zusätzliche Düse zwischen Schieber und Zylindereinlass angebracht. Der Unterdruck ist dort am größten, wenn der Schieber ganz geschlossen ist, denn bei völlig dichtem Schieber wäre die Bohrung die einzige Öffnung, durch die der Zylinder irgendetwas ansaugen könnte. Das heißt im Stand sollte das Konstrukt sofort absaufen. Bei ganz offenem Schieber ist der Unterdruck vor dem Schieber nicht mehr so groß und es fettet weniger an, wenn es da überhaupt nch einen Effekt hat.


    Zeichnung falsch?


    Jetzt wo du es sagst :biglaugh:

  • Wobei du die LLD vergessen hast.


    Nein, absichtlich ignoriert um die Sätze nicht noch verschachtelter zu machen :D
    Ändert auch nichts am Ergebnis.


    Dennoch durchaus ein interessanter Umbau, wäre mal interessant mit modernen Mitteln zu untersuchen, was es für einen Effekt hat. Also natürlich wenn die zusätzliche Düse hinter dem Schieber angebracht ist.

  • GuMo,
    es freut mich, das ich doch Einige für Beurteilung des Umbau begeistern konnte. (glaskugel)
    Kurz um, die Zeichnung ist nicht falsch, der Sprit wird erst bei hoher Drehzahl
    über die zusätzliche LLDüse mit in den Luftstrom gesogen.
    Im Standgas bleibt der Beipass ohne Funtion.
    (Neerds können so auch fast auf die Senfglasmethode verzichten.) :undwech:
    Über den Placeboeffekt (hin oder her) läßt sich sicher auch streiten,
    kann ja zugegebener Maßen auch nur ne Kopfsache sein. :kopfkratz:
    Ich hatte auf alle Fälle den Eindruck, das im oberen DZ-Bereich das "Klingeln und Rasseln"
    geringer gewesen ist und man ein Plus an dem Ein oder Andern km/h hatte.


    P-Kontrolle ist natürlich auch ein Thema, doch diese kleine Bastelstunde ist sicher unauffälliger,
    als auf dem M5XX ein siebziger Kopf(war damals schwarz) . :rolleye:
    "das kann man ja den Ordnungshüter auch anders verkaufen und ist die BE u.U. nicht sofort los"


    Ich werd mir bei Gelegenheit nen Nachbaugaser günstig schießen und den nochmal nachzimmern.
    (um nicht meine beiden "guten BFV's in den Sack zu hauen)
    Da sind mir dann auch die div. ml die hinten in anderem Zustand rausgehen egal.


    Danke noch mal für die Beiträge und ruhig weiterso in der Diskussionsrunde :rotate:

    haubdsache sreschned nisch... ;(
    "Sei kritisch, fahr britisch."

    Einmal editiert, zuletzt von atzebadekappe ()

  • Probieren geht über studieren!
    Trotzdem kann es theoretisch nur dann funktionieren, wenn die HD viel zu klein ist.
    Ist die HD optimal und du sorgst für mehr Spritt, überfettet das Gemisch und die Leistung sinkt.
    Den Startvergaser bei Vollgas öffnen dürfte den selben Effekt haben.

    geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

  • Kurz um, die Zeichnung ist nicht falsch, der Sprit wird erst bei hoher Drehzahl
    über die zusätzliche LLDüse mit in den Luftstrom gesogen.


    Aber das klingt physikalisch doch schon ein bisschen schräg.
    Klar wird bei einem größeren Luftstrom mehr mitgerissen, sonst würde das Vergaserprinzip nunmal nicht funktionieren.
    Aber doch nicht bei einem Düse vor dem Schieber!
    Von der Stelle beziehen manche Mopeds zum Beispiel Unterdruck für einen automatischen Benzinhahn. Und wenn man bei geschlossenem Gasschieber seinen Finger auf den Unterdruckschlauch hält nuckelt das schon ganz ordentlich dran, das würde definitiv einiges an Benzin durch eine Düse ziehen.


    Viel mehr Sinn (wenn überhaupt) würde so eine Düse doch hinter dem Gasschieber machen, dann könnte das tatsächlich eine Volllastanfettung werden. Die Düse und der Schlauch müssen eben so dimensioniert werden, dass der Unterdruck erst ab einer bestimmten Drehzahl und Schieberstellung ausreicht, um Benzin anzusaugen.

  • Vielleich ist ja doch ein Mopedventil in dem Röhrchen an der Wanne drann. Das Ventil in Durchflussrichtung wirkt ja fast wie ein Druckminderer und würde Unterdruckbetätigt, verzögert öffnen.


    Würde aber auch wieder nur unter der Annahme funktionieren, dass der Unterdruck verursacht durch die schnell vorbeiströmende Gassäule im Vergaser größer ist als der Unterdruck bei geschlossenem Schieber. Und da habe ich auch meine Zweifel.


    Ich hatte mal ne Zeitlang eine Malosi Boostbottle (einseitig geschlossener Faltenbalg mit einer Spiralfeder als Stütze drinn). die hat sich bei Vollgas tatsächlich weniger zusammengezogen als bei standgas --> ergo ist der Unterdruck bei geschlossenem Schieber am größten.


    zur Info:

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  • Zitat: Probieren geht über studieren...
    Werd in hoffenlich naher Zukunft berichten können.


    Definitiv ist das eingeklebte Fahrradventil leer geräumt gewesen und
    diente quasi nur als Schlauchstutzen.
    Es ist ja im Vergaser eh schon wenig Platz, somit schied das einpassen oder einschrauben, z.B. Benzinhahnstutzen aus.


    So wie sich die Memran im Video bewegt, schwankte bei mir auch der Spritstand im Verbindunsschlauch zwischen Wanne und der Düse. Bis es dieser dann über den "Bogen/ Berg" schaffte.

    haubdsache sreschned nisch... ;(
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  • Anstelle des Fahrradventils kannst du auch einen 90 Grad Schmiernippel nehmen. Das spart Platz.
    Kugel vorher rausopperieren.

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  • Danke für den Tip. Super!!!
    @ Der Alte: Könntest du mir noch etwas Lesestoff zum Thema PowerJet zu kommen lassen.


    Und auch meiner Seits zurück gerudert, was die Position der Zusatzdüse betrifft. :dash:
    Gebe da Denen Recht, mit dem Einwand diese LuFi seits vor dem Schieber zu setzen.
    :i_auslach: (Asche auf mein Haupt)

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    Einmal editiert, zuletzt von atzebadekappe ()

  • Lies mal im Netz, da gibt es reichlich zu.
    Mikuni hat auch ne gute Anleitung für die Einstellung mit Powejet.

    geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

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