2er Schwalbe, Stoßdämpferlänge

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

folgendes Problem: An meiner Schwalbe habe ich hinten zwei untersch. Dämpferaufnahmen am Rahmen, welche einen Höhenunterschied von 4,5cm haben.
    Verbaut habe ich Dämpfer von 310mm Länge (von Auge : Auge). Verbaue ich die Dämper in der unteren Aufnahme, habe ich eine Sitzhöhe von guten 82cm.
    Verbaue ich die Dämpfer in der oberen Aufnahme, habe ich die originale Sitzhöhe von ca. 78cm, jedoch ist der Neigungswinkel im aufgebocktem Zustand sehr, sehr groß ;( (ca. 18cm vom "freischwebenden" Vorderrad zum Boden).
    Zudem schleift der Hauptständer beim Angasen in eng gefahrenen Kurven (diese ist NICHT ausgeschlagen/ausgelutscht, etc. und ist so verbaut, dass er eingeklappt nur gute 5-6mm Luft zum AOA3 hat.)
    Die Hinterradschwinge hat in beiden Fällen eine Höhe vom Boden von ca. 26cm.

Aus meinen Unterlagen geht jedoch hervor, dass 34,5cm lange Hinterraddämpfer, in der oberen Aufnahme verbaut, eine Sitzhöhe von 78cm ergeben sollten.

Kann mir einer von euch sagen, wo hier mein Denkfehler liegt?

Gruß
    Stefan

• Untere Aufnahme ist für 310mm und obere für 340mm. Zu Sitzhöhen kann ich dir nichts sagen. In die /2 gehören vorn wie hinten allerdings 340mm Federbeinelemente.

Megane 2 RS
    Schwalbe KR51/2 (S70), 12V E Zündung+Elba+EWR->Zugpferd für den MKH :thumbup:
    Star SR4-2/1 63ccm :pilot:, 6V E Zündung+Elba

• Hallo,

zunächst vielen Dank für die Antwort!
    Meines Wissens nach gehören vorne Federbeine mit der Länge von 310mm verbaut ?(

Verbaue ich die 310er Beine unten, dann hat der Roller eine Sitzhöhe guten 820mm :wacko:
    https://www.google.de/search?q…745#imgrc=CI2fRwbCUgrCAM:

Hier wird die Sitzhöhe von 760mm angegeben......... und darum geht es mir. Wie oben geschrieben, komme ich auf eine Sitzhöhe von ca. 780mm, wenn ich 310mm Federbeine in die obere Aufnahme verbaue......... dann jedoch steht der Roller auf dem Hautständer extrem weit nach oben (Vorderrad) und der Hautständer schleift....

• Untere Aufnahme ist für 310mm und obere für 340mm. Zu Sitzhöhen kann ich dir nichts sagen. In die /2 gehören vorn wie hinten allerdings 340mm Federbeinelemente.

Da lege ich ma lein Veto ein.

Dein Rahmen hat hinten beide Aufnahmen für die Reibungsdämpfer und die hydraulischen Dämpfer. Das heisst du kannst da die langen hydraulischen und die kurzen Reibungsdämpfer installieren.

Nicht jede KR51/2 hat das. Die KR51/2N hatte teils noch nur Halterungen für Reibungsdämpfer hinten und damit die kurzen Dämpfer!

Erst die die KR51/2E und 2L hatten hydraulische Dämpfer ab Werk!

MfG

Tobias

Einmal editiert, zuletzt von Rossi ()

• Und was ist daran jetzt anders wie von mir gesagt? Reibungsgedämpft sind die 310 die kommen unten rein und hydraulische 340mm oben. Er hat 310mm gekauft also warum groß erläutern? Immer dieses klugscheißen...

Megane 2 RS

• Hallo,

ich habe tatsächlich die 310mm Dämpfer "unten" eingebaut, jedoch hat dann die Schwalbe gute 82cm Sitzhöhe, verbaue ich diese Dämpfer "oben"(siehe Bild), dann die angegebenen ca. 78cm. Abgesehen davon, dass ich keine große Lust habe, den dann schleifenden Haupständer umzubauen, wüsste ich schon gerne, welches Problem hier vorliegt :/

Gruß
    Stefan

PS: Achso, die Sitzbank hat ca. 9cm Stärke/Dicke.

• Es gibt lange und kurze Ständer. Das macht im aufgebockten Zustand etwa 2cm Höhenunterschied beim Vorderrad aus. Ist dir die Höhe so wichtig das du dir da nen Kopf machst?

Megane 2 RS

• nein, nicht wirklich! Aber 4 bis 6cm Höhenunterschied trotz (meiner Ansicht nach) originalen Anbauteilen....

Gruß
    Stefan

PS: Natürlich gemessen in abgebocktem Zustand!

• Vielleicht sind die Nachbaufämpfer einfach härter und sinken nicht so weit ein?

Verbaue die einfach in der unteren Aufnahme (so wie es vorgesehen ist). Dann schleift nichts, das Vorderrad steht ordentlich und die 4cm (!) Sitzhöhenunterschied wirst du verkraften. (wenn das original überhaupt so war)
    Ich sehe hier keine Probleme.

mfg
    :b_wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!