Hallo Leute,
Ich habe seit etwas nem Monat meine S51. Sie ist auf jeden Fall eine SLEZ mit 12V, sie läuft auch Prima, aber nun ist mir aufgefallen, dass ich eine 4V Zündspule verbaut hab. Ich finde im ganzen Internet nichts dazu, aber kann es sein, dass der Zündfunke nochmal stärker wird, wenn ich mir jetzt eine EMZA einbaue? Mich wunderts, dass sie so überhaupt läuft.
Oder sollte ich es so lassen, wenns läuft?
Grüße
4V Zündspule?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Kann mir nicht vorstellen, dass da eine 4V Zündspule verbaut sein soll.
Bei der SLEZ kommt eine 6V Zündspule dran, bei der SLMZ eine 12V Zündspule.
Du solltest nochmal genau checken, welche Zündung du hast.
Elektronik Zündungen lassen sich (in der Regel) durch ein rotes Polrad und ein Steuerteil im rechten Teil des Herzkastens erkennen.
SLMZ haben in der Regel ein schwarzes Polrad und einen Unterbrecher auf der Grundplatte.Wenn es geht, lad doch mal Fotos von deiner Zündung und der ominösen 4V Zündspule hoch, am besten von der beschrifteten Rückseite.
Hier kannst du auch nochmal genau alle Infos zum Thema Zündung einsehen:
http://www.mopedfreunde-oldenb…html/simson_zuendung.htmlZitatOder sollte ich es so lassen, wenns läuft?
Ich sage immer: Never change a running system. Wenn jedoch ein Vorbesitzer total dran rumgemurkst hat, dann sollte man das schon wieder ausbessern. -
Na, das mit den roten Polrädern bei der E-Zündung ist ein Relikt aus den DDR-Zeiten. Inzwischen sind auch diese Polräder schwarz.
Egal, ob das Fahrlicht und Batterie 6 oder 12V haben, gilt:
E-Zündung => EMZA oder 6V-Zündspule
U-Zündung => 12V-ZündspuleWieso du nur 4V gemessen hast? => "Messfehler"!
=> Das kann am MM liegen, da die billigen MM um die 50 Herz am genausten anzeigen. Je weiter die Frequenz abweicht, um so ungenauer werden die angezeigten Werte.
=> Auch darfst du nicht vergessen, dass du an der Zündspule nur den Zündimpuls messen kannst und somit die Spannung nicht dauerhaft anliegt. Der "Hauptfehler"!
=> ...oder hast du das MM möglicherweise auf V DC (V=) stehen gehabt?=> Nur mit einem Oszilloskop erhältst du den wahren Wert (Vss) angezeigt! (oder mit einem True RMS-Gerät den effektiv-Wert)
-
Heyho Frank, ich hab die 4V nicht gemessen, sie stehen auf der Spule.
Mein Polrad ist Rot, die Komplette Elektrik läuft auf 12V, die ELBA, Zündgeber etc.
Ich hänge mal zum Beweis ein Bild an, ich hoffe ihr glaubt mir, wenn ich euch sage, sie läuft trotzdem ganz gutAnhand deines Links, Sickstoff, hab ich rausgefunden dass es die SLEZ ist, das Polrad hätte ja auch lackiert sein können oder so, aber die restlichen Teile stimmen so
-
Take a picture und we will see
-
Hmh...irgendwie will er das Bild nicht einfügen
ich habs mal als Link eingefügt
-
Na, das mit den roten Polrädern bei der E-Zündung ist ein Relikt aus den DDR-Zeiten. Inzwischen sind auch diese Polräder schwarz.
Anhand deines Links, Sickstoff, hab ich rausgefunden dass es die SLEZ ist, das Polrad hätte ja auch lackiert sein können oder so, aber die restlichen Teile stimmen so
Deswegen sagte ich "In der Regel".Habe mal kurz recherchiert und rausgefunden, dass die Jawa Babetta eine 4V Zündspule besitzt. Könnte sein, dass die von dort stammt. Oft wird ja einfach genommen was gerade rumliegt.
Wenn es gut läuft, spricht eigentlich nichts dagegen es so laufen zu lassen. Ich würde es allerdings tauschen, einfach weil die da nicht dran gehört.
-
Wenn die 4V mit 6V betrieben wird, wird sie doch sicher ziemlich heiß oder? Man übertaktet sie ja im Prinzip.
Die neue EMZA ist schon auf dem weg zu mir, die dürfte dann ja passen
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!