Kickstarterwelle NEUES Problem. Krachen im Motor

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Liebes Simson-Form,

dies ist mein erster Beitrag und ich bin ein wenig am verzweifeln mit meiner Kleinen. Habe leider kein vergleichbares Thema gefunden...

Ich habe eine Simson S51, 4-Gang, Bj 1988.

Nach einem etwas langwierigen Startvorgang habe ich vermutlich meine Kickstarterwelle kaputt gemacht. Diese habe ich heute gewechselt und trotzdem lässt sie sich nicht fahren.
    Hier das Problem:
    Egal ob im Leerlauf oder mit eingelegtem Gang, es knackt/kracht in regelmäßigen Abständen. Ich gehe davon aus, dass es etwas mit der Kickstarterwelle zu tun hat. Wenn ich diese festhalte und in Richtung Motor drücke, hört das Krachen auf und der Motor läuft normal. Habe heute alles gewechselt außer das Kickstarterzahnrad. Diese habe ich von von der Moterseite nicht rausbekommen. Hier eine erste Vermutung und Frage meinerseits: Ist diese Zahnrad wenn keine Kickstarterwelle drin steckt lose, also frei bewegbar? Dies war nämlich so und evtl, wenn diese eigentlich fest sitzt, könnte da des Problems Lösung sein.
    Vielleicht habt ihr noch andere Ideen?

Liebe Grüße

• Hi S51Bj88,

das lose Zahnrad von der Kickstarterwelle muss lose sein, wenn die Welle entfernt ist. Das gleitet quasi nur auf der Welle und wird halt von dem zackenbesetzten Mitnehmer angetrieben, wenn du kickst. Somit wird der erste Gang angetrieben, die Kupplung und die Kurbelwelle samt Zylinder.
    Leider kann ich dir nicht wirklich sagen, was du da beim häufigen Kicken beschädigt haben könntest. Wenn ich mir so die Sprengzeichnung ansehe, könnte ich mir allerhöchstens vorstellen, dass die Abtriebswelle, also die letzte angetriebene Welle (an der das Kettenritzel moniert wird) einen leichten Lagerschaden hat. Denn das wäre, soweit ich mir das vorstellen kann die einzig zu beeinflussende Kraft, wenn du den Kicker bewegst.
    Aber generell würde ich alles, was von der Kupplungsseite zu demontieren ist, entsprechend abbauen und testen, ab wann es keine komischen Geräusche mehr gibt. Also Kupplung, Kicker, Schalthebel…
    Denn auch bei nicht eingelegtem Gang werden alle Ritzel der Schaltung angetrieben. Nur, dass die Kraft nicht auf die Welle übertragen wird.
    Viele Grüße
    David

THE THREE FUNNY FOUR, mit der Simson auf Reisen durch die Welt.

Touren, Infos, Bilder unter www.3f4.de

• Du schreibst,daß du die kickerwelle reindrückst. Wie weit geht sie denn raus?
    bis zu 1-2mm ist durchaus normal. Aber mehr nicht. Ansonsten fehlt der Sicherungsring auf der Kickerwelle. Dann kann man die Welle ganz rausziehen und das Kickerrad liegt frei. Da würde ich ,nach der bisherigen Beschreibung,auch auf einen Zahnausfall tippen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!