SR50 Räder wechselseitig oder immer von links In Fahrtrichtung auf Narbe montieren?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi!

Wie montiere ich die Räder meines SR50 richtig? Im Simson Ratgeber ("das heilige Buch") steht, dass die Räder bei der SR50/80 wechselseitig auf der Narbe befestigt werden und sich dadurch ein Versatz von über 1 cm ergibt. Dazu gibt es eine Abbildung, die zeigt, dass das Hinterrad von rechts auf die Narbe gesteckt und verschraubt wird. Das Vorderrad wird von links auf die Narbe gesteckt und verschraubt.
    Das habe ich gemacht, der Roller fährt gut, jedoch steht das Rad dadurch sehr weit rechts und sehr nahe am Kettenkasten, nicht so gut.

In der SR50/80 Betriebsanleitung, die ich heute im Netzt gefunden habe steht, dass die Felge von Vorder- und Hinterrad in Fahrtrichtung immer von links auf die Felge gesteckt werden. Damit wären die Reifen in einer Flucht und das Hinterrad auch viel mittiger.

Felgen und Narben vorne und hinten sind an sich gleich aufgebaut. Die Bremstrommel vorne befindet sich aber rechts und die hinten auf der linken Seite.

Nach einiger Überlegung bin ich dazu gekommen, dass die Abbildung im Simson Ratgeber die Räder nicht in Fahrtrichtung zeigt, sondern jeweils mit der Bremstrommel auf der rechten Seite. Durch die Teilansicht ist die Lage der Bremstrommel nicht erkennbar. Da die Bremstrommel im eingebauten Fahrzeug aber hinten links ist und nicht rechts ist, ergibt sich die Befestigung der Räder bzw. Felgen, wie in der Betriebsanleitung beschrieben.

Also der Simson Ratgeber täuscht hier an der Stelle, da die Abbildung suggeriert, sie befindet sich in Fahrtrichtung. Dem ist aber nicht so! Wahrscheinlich ist das auch der Grund, warum so viele Felgen falsch montiert werden. Im Netz finde ich sehr unterschiedliche Bilder dazu.

Ich werde meine Felgen nun immer von links in Fahrtrichtung auf der Felge montieren.

Sehe ich das richtig? Wie habt ihr das gehandhabt?

3 Mal editiert, zuletzt von Simme2000 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!