Liebe Community,
ich habe bei meiner S51 neulich den Auspuff gewechselt. Dieser war äußerlich schon seit dem Kauf ziemlich verrostet und auch sonst etwas verbeult (Die Druckstelle am Krümmer, mittels Wasserrohrzange "eingedrückt", wurde vermutlich vom Vorgänger gelegt -> Leistungssteigerung?).
Da die S51 sonst wirklich sehr schön da steht, habe ich den Auspuff durch einen Nachbau von MZA getauscht (Komplettset -> Auspuff, Dämpfer, Krümmer, Schellen und Dichtringe).
Dazu muss ich sagen, dass es sich um eine 4-Gang mit kürzlich verbauter VAPE-Zündung handelt. Die gute Mühle hat mich noch nie im Stich gelassen und fuhr immer tadellos. Klasse Beschleunigung durch alle vier Gänge und Geschwindigkeiten bergauf von ca 65 km/h, auf der Geraden bis knapp 75 km/h. Einfach klasse.
Nach dem Wechsel: Naja. Das Anzugsverhalten insbesondere im ersten Gang ist nicht mehr so besonders. Zu zweit müht sie sich schon sehr um überhaupt auf Touren zu kommen. Auch alleine ist es nicht so berauschend.
Insgesamt hat sie deutlich an "Kraft" beim Beschleunigen nachgelassen und fährt bergauf vielleicht noch knapp 55. Geradeaus circa 65 - 70 km/h.
Außer dem Wechsel habe ich eigentlich nichts getauscht. Nur mal kurz den Gaszug. Die Position der Teillastnadel habe ich dabei nicht wissentlich verändert. Doch selbst wenn diese versehntlich verrutscht wäre: Kann das denn so eine Auswirkung auf die Leistung haben?
Dicht sein müsste auch alles. Im Gegenteil: Der Krümmer saß zuvor nur solala drauf, da die Mutter ziemlich ausgenudelt war.
Habt ihr ähnlich schlechte Erfahrungen mit den Nachbau-Pötten gemacht?
Optisch ist sie jetzt super, aber irgendwie bin ich nicht so 100% glücklich damit ![]()
Lg