Leistungsverlust durch neuen Auspuff / Qualität MZA?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Liebe Community,

ich habe bei meiner S51 neulich den Auspuff gewechselt. Dieser war äußerlich schon seit dem Kauf ziemlich verrostet und auch sonst etwas verbeult (Die Druckstelle am Krümmer, mittels Wasserrohrzange "eingedrückt", wurde vermutlich vom Vorgänger gelegt -> Leistungssteigerung?).
    Da die S51 sonst wirklich sehr schön da steht, habe ich den Auspuff durch einen Nachbau von MZA getauscht (Komplettset -> Auspuff, Dämpfer, Krümmer, Schellen und Dichtringe).

Dazu muss ich sagen, dass es sich um eine 4-Gang mit kürzlich verbauter VAPE-Zündung handelt. Die gute Mühle hat mich noch nie im Stich gelassen und fuhr immer tadellos. Klasse Beschleunigung durch alle vier Gänge und Geschwindigkeiten bergauf von ca 65 km/h, auf der Geraden bis knapp 75 km/h. Einfach klasse.

Nach dem Wechsel: Naja. Das Anzugsverhalten insbesondere im ersten Gang ist nicht mehr so besonders. Zu zweit müht sie sich schon sehr um überhaupt auf Touren zu kommen. Auch alleine ist es nicht so berauschend.
    Insgesamt hat sie deutlich an "Kraft" beim Beschleunigen nachgelassen und fährt bergauf vielleicht noch knapp 55. Geradeaus circa 65 - 70 km/h.
    Außer dem Wechsel habe ich eigentlich nichts getauscht. Nur mal kurz den Gaszug. Die Position der Teillastnadel habe ich dabei nicht wissentlich verändert. Doch selbst wenn diese versehntlich verrutscht wäre: Kann das denn so eine Auswirkung auf die Leistung haben?
    Dicht sein müsste auch alles. Im Gegenteil: Der Krümmer saß zuvor nur solala drauf, da die Mutter ziemlich ausgenudelt war.

Habt ihr ähnlich schlechte Erfahrungen mit den Nachbau-Pötten gemacht?
    Optisch ist sie jetzt super, aber irgendwie bin ich nicht so 100% glücklich damit :huh:

Lg

• Was hast du denn für einen Auspuff gekauft MZA verkauft ja nicht nur einen ?

75km/h mit nem s51 stino Motor da muss das ja schon nen steiler Berg gewesen sein. Da stimmt dein Tacho keines falls. Mein Star läuft auch 80 laut Tacho sind aber nur 68km/h gps.

Ich vermutte ja du hast den billigsten Auspuff mit Prallech anstatt Gegenkonus und deshalb keine Leistung mehr.

• Zu erwähnen ist noch, dass fälschlicherweise ein 16N1-8 verbaut ist. Aber soweit ich weiß, sind beide (N1-8 und N1-11) nahezu baugleich.
    Das wollte ich schließlich als nächstes wechseln. Aber das muss jetzt erstmal warten.

70-75 km/h auf der Geraden, kein Berg rauf oder runter. Ein Freund ist mir Mal nachgefahren mit seinem Auto. Er sagt bis circa 78 km/h. Abzüglich der +/- 3 km/h beim Tacho eines Pkws kommt das schon circa hin.
    Egal ob realistisch oder nicht: Feststeht, dass ich jetzt weniger Leistung habe.

Folgenden Auspuff habe ich gekauft und verbaut:
    http://www.ostoase.de/SET-Auspuffanlage-S50-S51

Der ist natürlich billig, aber ich habe nichts besseres gefunden. Vielleicht könnt ihr mir ja was besseres zeigen oder vielleicht kann man den aufpeppen. Denke aber eher nicht.
    Der wird bei Ostoase auch nicht offiziell als einer von MZA ausgegeben.
    Aber auf dem Topf steht MZA.
    In der Beschreibung steht auch definitiv: "Mit Gegenkonus".

Seltsam..

Einmal editiert, zuletzt von Kradfahrer ()

• Die Frage welche ich mir jetzt stelle ist Vlt hat man ja an deinem altem Auspuff was gemacht ne Serien Simson fährt niemals so schnell das schafft ne s70 aber ne s51 nicht ohne das was verändert wurde.

Hast du dir denn alle deine Teile mal
    angeschaut? Vlt ist ja auch nen anderer Zylinder drauf welcher nun mit dem original aufgebautem Auspuff nicht mehr funktioniert.

Der Zylinder ist vom
    aufbau ähnlich aber dieser hat eine andere Teillastnadel.

• Wenn der Motor gut mit dem Vergaser harmoniert, dann kannst du den ruhig so lassen.

Ein normaler M5x1 Motor schafft auf der Geraden bis zu echte 65 (mit Standard Anbauteilen).

An deinem Motor muss definitiv was gemacht sein, weil 75 packt ein stino Motor auch nicht mit AOA2.

Vergleich Mal die Länge des Krümmers vom Neuen und vom Alten.

Wenn du den Auspuff sowie so schon Mal runter hast, mach Mal ein Bild vom Zylinder Auslass und lade es hier hoch.
    Da hat mit 99%er Sicherheit einer dran rumgefräßt.

• Nein, Auspuff ist nicht mehr runter. Hab ich wieder abgebaut. Am Auslass war nichts angefeilt oder abgeändert.

Der Krümmer ist tatsächlich etwas kürzer als der neue. Was mir zusätzlich aufgefallen ist: Die Dämpfer im Auspuff selbst waren vollkommen weggerostet.
    Die restlichen Teile sind schon im Schrottcontainer.

Kolben und Zylinder sind original, das habe ich früher Mal kontrolliert.

Seltsam finde ich es dennoch. Also kann man es ausschließen, dass es an der schlechten Qualität des Auspuffs liegt?
    Vielleicht muss der auch eingefahren werden, aber das wäre mir neu...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!