Vape Licht zu dunkel

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Simsonfangemeinde!

Ich habe mir letztes Jahr eine S51 komplett neu aufgebaut und bin auch eigentlich top zufrieden damit. Es gibt da nur ein Problem: Das Abblendlicht ist sehr schwach und das Fernlicht ist schon hell aber nicht wirklich das wahre. Verbaut ist eine Vape-Zündung. Wenn ich die Lichter mit meiner anderen S51 vergleiche (ebenfalls Vape verbaut) dann ist das Abblendlicht meiner zweiten Simme genauso hell wie das Fernlicht meiner neu aufgebauten! Wenn ich mit meiner älteren S51 unterwegs bin, dann blende ich schon quasi die anderen mit dem Fernlicht. Habe jede KAbelverbindung mit dem Schaltplan kontrolliert und es ist alles so wie es sein soll... Der Kabelbaum ist auch der für die Vape und die Birnchen habe ich aus dem Vapeset entnommen. Habe auch schon die Birnchen der Mopeds gegeneinander getauscht, aber das hat niicht geholfen... Ich hoffe ihr könnt mir helfen... ;(

Gruß Flo

• Hallo,
    Wenn du ein H4 Glühobst verbaut hast, dann kann es helfen, eine extra 2 bis 4 mm² Masseleitung vom Scheinwerfer ( "Massepunkt" Steuerkopf ) bis zum Hauptmassepunkt im Herzkasten zu legen und diesen wiederum mit der Motormasse zu verbinden. Sonst mal das Gewinde vom "Massepunkt" Steuerkopf vorsichtig nachschneiden, falls sich dort der Rost breit gemacht hat oder Reste vom Pulverbeschichten einen ordentlichen Stromfluss verhindern könnten.

:sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

• Wenn ich aber ein Masseproblem hätte würde ja garnichts gehen... das Rücklicht und alles andere leuchtet richtig hell. Was ich dazu sagen muss, wenn ich vom Fernlicht zum Abblendlicht schalte, dauert das ne Sekunde... andersrum geht das blitzschnell

• schaue dir mal den Scheinwerfereinsatz an: Möglicherweise wird der "Spiegel" im oberen Bereich blind (matt) oder die Streuscheibe selber zerkratzt?
    Gibt es Spannungsunterschiede zwischen Abblend- und Fernlichtphase? => saubere und straff sitzende Kontakte!
    Kontrolliere auch die Lötstellen im Abblendschalter.
    Kabelbeschädigungen?

Betreffs Massepunkte: Ich würde am Rahmen zuerst eine Zahn-/Fächerscheibe und dann erst die Kontakte auflegen.

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

• Der Scheinwerfereinsatz bzw der Komplette Scheinwerfer ist nagelneu. Bis auf den Hauptrahmen ist alles neu an dem Fahrzeug. Eine Zahnscheibe habe ich am Massepunkt mit dran. Spannungsunterschiede kann ich keine feststellen, weiß nicht wie ich die messen soll... Die Lötstellen am Schalter habe ich alle selbst gemacht. Gingen wunderbar und sollten auch nicht "kalt" sein... Ich glaub Langsam das meine Vape defekt geliefert wurde :(

• Ne, wenn die VAPE bzw der Regler defekt geliefert worden wäre, wäre das Licht allgemein zu dunkel (oder zu hell)... - Aber da du "nur" auf Abblende zu wenig Licht aus dem SW rausbekommst, wird es ein Fehler/Problem zwischen den Abblendschalter und der Birne sein.

Da der Rest ja normal leuchtet, brauchst du demzufolge ja nur den Abblendschalter, das Kabel zum Abblendlicht und an der SW-Fassung den Kontakt für Abblende zu prüfen.

Wenn du z.B. H4 im SW verbaut haben würdest, würde ich auch mal auf die anderen Lampen achten, ob die dunkler bei Abblende werden => Dann hättest du möglicherweise einen Kurzschluss zwischen Abblend- und Fernlicht, den ich am Abblendschalter vermuten würde.
    Bei dem Kurzschluss zw Abblende und Fernlicht würde die Lima bei 115W SW + 5W Rücklicht in der Spannung einbrechen, da die Lima überlastet ist und alle Birnen werden deunkller. - noch dunkler bei Bremslicht und/oder Blinker.

Da du aber die Originalbirnen aus dem Set verwendest (Bilux oder HS1), die ja "nur" 35/35W haben, würde die Spannung nicht einbrechen und andere Birnen ebenfalls dunkler werden. - Also scheidet dieser Fehler wahrscheinlich aus.
    Auch einen Massefehler kannst du ausschließen, wenn Fernlicht normale Helligkeit hat.
    Da du ja sagst, dass alles Neu ist, gehe ich auch von einen fertig gekauften Kabelbaum aus, so dass die Kabelquerschnitte ausreichen.
    Blieben also nur noch die Kontakte an der SW-Fassung oder im Abblendschalter ODER ein möglicherweise durchgescheuertes oder "fast" durchgerissenes Kabel übrig, weswegen das Abblendlicht zu dunkel ist.

Ach so:
    Den Spannungsunterschied zwischen Abblende und Fernlicht würde ich bei verbauter Birne an der Fassung gegen Masse messen, da das ja sozusagen der am weitesten entfernte Punkt ist.
    Dann würde ich noch einmal am Abblendschalter messen: 56a (Fern), 56b (Abblende) und an der 56 (Eingang weiß/schwarz).
    => Wenn die Spannung auf weiß/schwarz bei eingeschalteter Abblende nicht einbricht, liegt der Fehler am Schalter selber, den Kontakten oder dem Kabel zur Abblendphase oder in der Fassung.

Achte bei der Bilux-Birne darauf, dass die Fußkontakte straff auf den Birnenkontakten sitzen und die Kontakte sauber sind.

Bei der HS1-/H4-Fassung sollten die Steckkontakte straff auf den Birnen-Kontakten gleiten.

Gruß Frank

an die Dose fassen

Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

• Ja, es kann auch alles neu sein... ABER hast du dich auch von der einwandfreien Funktion überzeugt?

Wie ich schon sagte, wird das Problem ab dem Abblendschalter bis hin zur SW-Lampe liegen...

Schaue einfach noch einmal alles nach: Kontakte, Lötstellen (ggf noch einmal nachlöten), das gelbe Kabel, den Abblendschalter selbst, die Fassung (saubere Kontaktflächen???)
    Irgendwo muss das Problem, sitzen.

Ansonsten mache mal Fotos von der Fassung (den Kontakten) und dem Abblendschalter.

Ist die Birne sauber? Sind die Fußkontakte OK? Das wären Sachen, die mich dabei interessieren würden, genau wie die Kabelanschlüsse.

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Also... allem voran EIN FETTES DANKE AN DUO78 für deine Hingabe für mein Problem! Ich habe alles Nachgemessen und probiert... nach 2 Stunden suchen dachte ich mir aus Spaß ach tauschte mal die Fassungen beider Mopeds aus... "Das End vom Lied" wie mir Hessen sagen, war die Fassung! -.- Weiß der Teufel was mit dem Dreckding ist, hatte noch eine DDR Fassung mit Scheinwerfer rumliegen und diese habe ich dann eingebaut. Seitdem läuft alles einwandfrei... Danke an allen die sich meinem Problem angenommen haben :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!