Da du sowieso die falsche Zündung drin hast und eine andere holen musst, würde ich dir auch eine Vape empfehlen. Die Vape ist aber nicht ganz billig mit ihren stolzen 220€.
Welche Zündung ist besser?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Also ich fahre wenn nicht gerade der Motor was anderes braucht die 6v Electronic zündungen, hab damit keine Probleme
-
Nunja...anscheinend ist das hier teilweise Ansichtssache. U-Zündungen sind spottbillig und die letzte Wahl, bei E-Zündungen würde ich immer nen Steuerteil im Rucksack haben und auch die Vape kann das Zeitliche segnen. Die Vape/Powerdynamo ist extrem zuverlässig und leistungsstark. Für Vielfahrer ab 20 km/Tag also empfehlenswert.
Ich persönlich werde mir keine Vape mehr kaufen, weil ich ne ganze Kiste voll U-und E-Zündungen im Regal habe. Die kann man super umbauen, wartungsarm und leistungsstärker als Serie, erfordert jedoch Elektrikkenntnisse, Geduld und Freude am Umbau. Das ist wohl nur etwas für Hobbyenthusiasten und Bastelfreunde.
Wer darauf keine Lust hat, muss etwas tiefer in die Tasche greifen und eine Vape/Powerdynamo kaufen.
MfG
Christian -
.
DDR Zündanlagen (E und Unterbrecher) sind von Haus aus Mist. Unzuverlässig und ab Werk eine Fehlkonstruktion. Da kann man so viel dran rumlöten, oder Kondensatoren nach aussen verlegen wie man will...die grundlegenden Probleme bleiben bestehen.
Frag sich dann bloß wie all die Moped über Jahrzehnte gelaufen sind, wenn die alten Zünd-/Limaanlagen totaler Mist ist. Die Ingenieure müssen damals schon ganz schöne Deppen gewesen sein ... Man kann ja seine Meinung haben, jedoch finde ich solche Verallgemeinerung etwas überheblich. Sorry.Die Anlagen haben alle ihr für und wieder. Von daher hier etwas als das Non-Plus-Ultra zu deglarieren, finde ich zu einfach gedacht. Viel mehr sollte hier das favorisierte Umfeld einbezogen werden. Wartungsfreundlich, nostalgisch, detailverliebt, Preis/Leistung, usw. . Deswegen finde ich es fraglich, Vape oder Powerdynamo als den heiligen Gral der Motorelektronik zu verehren.
-
Ich als Simson Neuling hab mir nach reiflicher Überlegung auch eine Vape gkauft (die immerhin teurer als die Schwalbe war) und es nicht bereut. Für mich ist es einfach ein etwas besseres Gefühl mit der Schwalbe unterwegs zu sein. Auch ist die Beleuchtung einfach den aktuellen Verkehrsverhältnissen angepasster. Man wird besser gesehen und sieht auch besser. Ich habe mir zur Vape einen H4 Scheinwerfer mit Streuscheibe bei Louis gekauft, der dem Original recht ähnlich sieht.
-
@Lord Helmchen: Das ist so nicht ganz richtig. Auch zu DDR Zeiten wurde ständig an den Zündanlagen von Simson und MZ rumgefummelt. Richtig zuverlässig waren die nie. Ehrlicherweise muss man sagen, dass die DDR Zündanlagen qualitativ ab Werk schon unterste Schublade waren. Wer schon mal eine Zündanlage von Hercules, Kreidler, Zündapp und co. in der Hand hatte, wird das bestätigen.
Natürlich waren die Ingenieure im Osten keine Deppen, ganz im Gegenteil. Die hätten gern bessere Sachen entwickelt.
Ich bin nicht überheblich. Ich versuche objektiv zu sein und sehe nicht alles durch die Ostbrille.
Grüße, MS -
Dem ganzen kann ich nur beisteuern: In sämtlichen Neuaufbauten werden bei mir nur Vape anlagen sowie H4 Scheinwerfer verbaut. Klar funktionieren alte U Zündungen auch- gestern noch nen Star Bj72 gehabt mit U & 15W Lichtelein...Funktioniert- fragt sich nur wie lange. Desweiteren hatte ich auch schon 6V E Zündungen- an der fast alles getauscht wurde- einschliesslich Kabelbaum.
Ich selber habe nix gegen alte Zündungen- aber - Selbst der Star bekommt ne Vape / Powerdynamo Anlage im Winter eingepflanzt mit H4. Warum : Wir sind nicht mehr im Jahr 72 und mir geht es persönlich darum , dass solche alten Mopeds auf der Strasse gerne übersehen werden- vor allem mit 15W (das ewige Licht in der Kirche ist heller) . Klar kosten die Geld- Ne Kokusan für ne Kreidler kostet nackt auch 190€- und da kannste selber basteln und nicht wie bei der Vape/MZA wo schon alles vorverkabelt ist. -
Ich bin sowohl mit Unterbrecher (SLP-Zündung) als auch mit Powerdynamo schon liegen geblieben. Bei der Powerdynamo war die Fehlersuche deutlich nerviger.
Die Powerdynamo habe ich in erster Linie wegen der deutlich höheren Leistung verbaut. (Ich nutze auf meinem Duo zuweilen beheizbare Handschuhe. Die fressen bis zu 40W zuzüglich zum ohnehin hohen Energiebedarf des Duos.)
In meiner Kr51/1bleibt der Unterbrecher mit 12V Missbrauch (und seit neustem außen liegendem Kondensator) drin, da ich dort nicht viel Strom benötigte und sie ebenfalls zuverlässig funktioniert. Mir fällt da absolut kein Ei aus der Hose, wenn ich zu Saisonstart zusätzlich zur restlichen Wartung noch eben kurz den Unterbrecher einstelle und n Tropfen Öl auf den Schmierfilz gebe. Das macht bei der restlichen Wartung, die man sowieso zu Saisonbeginn machen sollte, den Bock nicht fett.
Ich muss aber auch dazu sagen das ich, was die Schwalbe angeht, Schönwetterfahrer bin und von daher jährlich nicht viele Kilometer mit der Schwalbe reiße. Wenn ich nicht noch das Duo, nen Trabi, ne Supra und nen iQ hätte und dementsprechend 20tkm oder mehr im Jahr mit der Schwalbe fahren würde, wäre vielleicht auch eine wartungsärmere Zündung drin.
-
NemX:
Was für eine Scheinwerferleistung hat dein Scheinwerfer und wi zuverlässig arbeitet deine Zündung aktuell?
Ja, es gibt die Möglichkeit mit einem externen Kondensator (als Fertigbaustein oder selber gelötet) auch den Unterbrecher-Abbrand zu reduzieren.
Auch wurde hier der 12V-Missbrauch der 6V-Spulen angesprochen, der bis zu 70% mehr Lichtleistung bringt.
Für eine 15W-SW-Spule würde das bei rund +70% runde 25,5W machen.
Für eine 25W-Spule wären es bis zu rund 42,5W @12V.
Bei einer 35W-SW-Spule der E-Zündung könnte man theoretisch runde 59,5W rausholen und somit direkt einen H4-SW betreiben.Man kann die Spulen getrennt betreiben (Stromkreise für SW und Rücklicht/Blinker usw) oder auch hier ein reines DC-Netz aufbauen, solange die Zündung stabil arbeitet.
Bleibt aber die Magnetisierung des Polrades zu berücksichtigen... (Alter, schadhafte Magneten)
Leider klappt nicht jeder 12V-Missbrauch wie erwartet (reines DC-Bordnetz)Die neuen Zündanlagen, wie VAPE und Powerdynamo liefern ihre Ausgansleitung von rund 100W - PD als reine DC-Ausgangsleistung, VAPE bringt bis ca 70W AC - den Rest DC.
Die PVL mit 60W lässt keinen H4-Betrieb (60/55W) zu.Diese Limas sind eigentlich fast unverwüstlich, wenn da nicht die Komponenten Regler und Zündmodul wären.
Aus meiner Erfahrung gehen eher Regler und ZM kaputt (in ca 80-90% der Fälle), als dass der Stator Probleme bereitet. - Fachgerechter Einbau vorausgesetzt.Diese "Sternzündungen" werden in unterschiedlichster Form auch in modernen Motorrädern und Rollern verbaut - als AC-DC-System, als reines DC-System auf einphasiger Spule (bis zu 140W) oder Drehstrom-Spule (bis über 160W)
Letztendlich schwört der Eine auf diese, der Andere auf eine andere Zündung.
Kaputt gehen können alle Zündungen, was mehr oder weniger intensive Kosten bei der Ersatzteilbeschaffung bedeutet.
Die U-Zündungen benötigen regelmäßige Wartungen -mehr als die CDI-(/E-) Zündungen.
Bei der CDI-Zündung stellst du nur 1x die Zündung ein und dann eigentlich nicht wieder, bis die GP ausgebaut wird (und du dir keine "Lage-Markierungen" gesetzt hast). Die U-Zündung muss dagegen regelmäßig nachgestellt werden, je nachdem, wie stark der Unterbrecher verschleißt.
Moderne Zündungen liefern eine größere elektrische Leistung, als die alten Zündanlagen. (Geschuldet der damaligen "Genügsamkeit" im Vergleich zu den heutigen Bedingungen)Wie ich eingangs schon sagte: Entscheidend ist, ob die benötigte Lima-Leistung anhand der Verbraucher dir ausreicht oder du doch mehr "Licht " benötigst und vielleicht noch Zusatzgeräte betreiben möchtest UND ob die Zündung noch stabil arbeitet.
Auch die Beschaffung des "Glühobstes" solltest du dir anschauen...Letztendlich wird es auf eine teure VAPE oder PD hinauslaufen, die bei 12V runde 100W bringen.
(oder vielleicht auch auf einen deutlich preiswerteren 12V-Missbrauch?)
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!