S51 nimmt absolut kein Standgas an...nur mit Choke läuft sie

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hey Leute,

ich bin ganz neu hier und brauche unbedingt eure Hilfe!

Meine Simson S51 Bj. 82 mit 1370 km und im Originalzustand mit 16n1-11 Vergaser läuft leider nicht mehr rund, nachdem wir das ganze Moped gereinigt haben. Also Vergaser, Auspuff, Luftfilter, Ölwechsel usw....

Leider springt sie nur noch mit Choke an und läuft auch nur mit offenen Choke. Sobald ich den Choke wieder zumachen will, säuft sie direkt ab, da ich kein Gas geben kann. Öffne ich ganz schnell wieder den Choke kann ich wieder Gas geben und sie läuft.

Versuchen wir Gas zu geben, gibt sie nur noch ein komischen "Grummeln" von sich...man merkt nichtmal kurz, dass sie Gas annimmt.

Eine Fahrt mit offenem Choke ist auch kaum möglich, da man nicht mal die 40km/h schafft, da sie danach absäuft, wenn man mehr Gas geben will .

Die Düsen haben wir uns nochmals angeguckt und schön alles gesäubert...mit Bremsereiniger und Luft... Zündkerze wurde auch gegen eine nagelneue ausgetauscht.

Wir wissen einfach nicht mehr weiter und sind am verzweifeln.

Ich hoffe ihr könnt uns noch helfen...

mfG

• Ich nehme an du hast noch nie einen Vergaser eingestellt und dein Vergaser ist jetzt etwas verstellt.
    Lass die Simson halbwegs warm laufen, mit Choke im Stand.

Mach den Choke wieder raus und die Simson aus.
    Die kleine goldfarbene, runde Schlitzschraube, die drehst du jetzt als erstes ganz rein. Dann drehst du diese 2 Umdrehungen heraus.
    Nun schraubst du die Standgasschraube, die an der eine Feder hängt (diese sitzt über der kleinen, goldenen Schraube) so weit rein, dass sich die Simson starten lässt, ohne Choke.

Sobald die Simson wieder ohne Choke angeht, fährst du diese auf Betriebstemperatur.
    Nun folgt die Abstimmung.
    Stell das standgas so hoch, dass deine Simson mit Ca. 1000 Touren im Leerlauf läuft. Schraub sehr langsam die Leerlaufgemischschraube (die kleine, runde goldene) rein, bis die Simson einen ruhigen und möglichst gleichmäßigen Leerlauf hat. Dann passest du die Standgasschraube so weit an, dass das Standgas dir gesund vorkommt.

Dann sollte alles funzen.

Die Simme schreit, der Kolben lacht, wieder einen Roller Platt gemacht!

• Hey, stimmt tatsächlich...mein Vater ist vor 30 Jahren Simson gefahren, aber er hat auch nur noch Fetzenwissen.

Hab deine Anleitung befolgt. Doch das erste was mir aufgefallen ist ist, dass wenn ich die Standgasschraube reindrehe, irgendwann der Bowdenzug am Gasgriff rausfliegt und ich dann den Gasgriff natürlich nicht mehr bedienen kann. Die Feder an der Schraube ist dabei noch locker zu sehen also ist die Schraube noch nicht ganz reingedreht. Ist doch auch nicht normal, oder? Haben wir etwas falsch eingebaut ?

Ich hab dann also die Schraube soweit reingedreht wie es geht, also bis zu dem Punkt wo der Bowdenzug noch am Gasgriff dran bleibt.

Das Moped springt auf dem ersten Kick an und säuft danach gleich ab. Gas geben kann ich auch nicht, um sie am Leben zu halten, weil das Gas natürlich Mal wieder nicht angenommen wird...was kann das sein ?

• Bitte mach mal ein Foto, wo ich alles sehen kann.
    Also den Vergaser von der Seite, auf der die Schrauben sind, als auch von dem Gasgriff.
    Ich esse grad in Ruhe einen Döner, gleich nehme ich mir alle Zeit um dir zu helfen, er ist halt noch warm. :D

Wie weit hast du die Standgasschraube reingedreht? Hast du die vielleicht bis Anschlag reingedreht, also die mit der Feder?
    Wenn dann war das der Fehler.

So:

Schraub die Standgasschraube so weit rein, dass der Gasschieber so weit offen ist, dass die Simson einen Leerlauf hat, der kann ruhig hoch drehen, der nicht sofort ausgeht.
    Dann wie eben gehabt, erst die kleine Gemsichschraube wieder ganz rein und dann 2 umdrehungen raus. Dann fängst du an, die kleine Schraube sehr langsam, einzudrehen. 1mm Reindrehen, kurz warten, 1 mm Reindrehen, kurz warten, bis die Simson einen ruhigeren, aber gleichmäßigen Leerlauf hat.

Dann reduzierst du das Standgas, bis auch das passt.

Schau mal:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

3 Mal editiert, zuletzt von Wolfspirit ()

• Das Video habe ich selbst schon angeguckt ;) so habe ich das auch erstmal gemacht. Nur bekomme ich sie ja nicht stabil um das Feintuning zu machen.

Hier mal Bilder. Die ersten 2 Bilder wurden geschossen, als die Standgasschraube so weit wie möglich hineingedreht wurde, bevor der Bowdenzug rausgeflogen ist. Dazu dann ein Bild vom Gasgriff.

Das nächste Bild wurde geschossen, als ich die Standgasschraube etwas weiter hineingedreht habe und der Bowdenzug rausgesprungen ist. Auch dazu dann ein Bild vom Gasgriff.

Übrigens...danke für deine Hilfe :)

• Hast du bei dem Reinigen, oben den Gasschieber, demontiert gehabt?
    Vielleicht hast du auch die Teillastnadel, sofern die ausgebaut war, in die falsche Kerbe eingesetzt.

Hast du einen Youtube Account? Ein Video, wo man hören kann, wie deine Simson läuft, wäre sehr hilfreich.
    Dann kannst du in dem Video an den Schrauben drehen und dann sollten wir schnell das Problem haben.

Wo kommst du her?

Einmal editiert, zuletzt von Wolfspirit ()

• Mein Vater hat das zwar größtenteils auseinander gebaut, aber ja die war auch ab.
    Wie genau kann ich das mit der Nadel prüfen ? Hast du ein Video oder sowas wo ich gucken kann, ob das bei mir genauso aussieht ?

Das mit dem Video könnte ich dann aber wahrscheinlich erst nächste Woche machen, weil mein Vater auf Montage ist. Oder ich gucke mal, ob ich es selbst diese Woche alleine hinbekomme...hab aber selbst nicht viel Zeit, da ich Ferienarbeit mache...dazu dann Fahrschule und Fußballtraining-viel Zeit hab ich dann nicht mehr.
    Also spätestens nächstes Wochende.

Ich komme aus Brandenburg in der Nähe von Cottbus, falls dir das was sagt ;)

• Ich weiß nicht mehr in welche Kerbe die bei dem Serienvergaser kommt, aber ich glaube, wenn du die Kerben an der Nadel von oben nach unten zählen tust, muss, von eben gesehen, die Nadel in die 3. Kerbe.
    Heißt, Decke von dem Vergaser abschrauben und erstmal Zählen, in welcher Kerbe die Nadel sitzt.

Leider viel zu weit weg, um mal vorbei zu kommen, aber kriegen wir schon noch hin.
    Wenn die Nadel in der falschen Kerbe sitzt, musst du den Gaszug von der Kappe aushängen. Dann die Nadel vorsichtig von dem Plättchen losen und dann die richtige Kerbe benutzen. Dann wieder alles zusammen bauen und dann sollte die Simson wieder laufen. Hat Papa bestimmt die falsche Kerbe benutzt, aber schauen wir mal.

Hier sieht man die Kerben.

4 Mal editiert, zuletzt von Wolfspirit ()

• Okay...dann probiere ich das mal demnächst schon mal, wenn ich das hinkriege^^ und ansonsten, wie schon gesagt, nächstes Wochende ;)

Danke für deine Hilfe bis hier hin schonmal ! :)

• Kein Thema, kann mir sehr gut vorstellen, dass es die Nadel ist.
    Ist ein wenig fummelig, aber machbar, lass dir beim zerlegen Zeit und schau dir vor dem zerlegen in Ruhe an, wie es zusammen gebaut ist. Dann klappt alles wunderbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!