VAPE Zündung nichts geht mehr!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

Ich habe eine S51 B1-4 und hab mir vor ca. einem Halben Jahr eine Vape Zündung eingebaut alles gut und schön.
    Aber dann kamen die Probleme vor ca. 6 Wochen gingen die Blinker nicht mehr, vor 3 Wochen die Hupe nicht mehr
    und seit gestern hab ich weder Front noch Rücklicht das einzigste was noch funktioniert ist das Standlicht auf stellung 3 und der Zündfunke kommt noch.
    Ich hab erst gedacht es liegt am Zündschloss, getauscht und immernoch dasselbe..

mfg. Lukas :dash:

• klingt nach batterie und regler...

im worst case fährste grad nen lagerfeuerchen spazieren... sprich: kontrollier mal die kabel auf verschmorte stellen und im herzkasten auf abgerauchte sicherungen

im besten fall haste "nur" paar "verlorene" massepunkte ^^

kann halt alles mögliche sein... im prinzip bleibt dir fürn anfang nur: schaltplan (von moser) schnappen und die kiste mal durchkontrollieren (und hoffen daß es keine bastelbude mit vertauschten kabeln ist ^^)

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• Wenn ich von Arbeit heim komme werd ich gleich mal nach den Massepunkten schauen, einer war am stirnrohr, im Herzkasten und hinten am rücklicht. Gibt's sonst noch einen? Der Motor Massepunkt ist bei mir im Herzkasten

• Massekabel zw. Motorblock und Zentralmasse (Herzkasten-Massepunkt) vorhanden?

Als nächstes kontrollierst du den Lima-Anschlussstecker und den Regler-Anschlussstecker, ob hier alle Kontakte fest sitzen und kein Kontakt nach hinten rausgerutscht ist. Einige Male den Stecker ziehen und wieder zusammenstecken, reinigt die Kontakte.

Jetzt schnappst du dir ein MM (wenn du keines hast: Baumarkt für ca 15-25 Euro oder in der Bucht).
    AC-Spannungsmessung: gelb und anschließend gelb/rot am Regler gegen Zentralmasse bzw Motorblock bei ca 4000-5000 Umdrehungen messen.
    gelb sollte zw 13,4 und 13,8V AC liegen und gelb/rot müsste ab 13,8 - ca 18V AC liegen.

DC-Spannung: rot im Reglerstecker gegen Zentralmasse oder Motorblock
    Soll bei 4000-5000 Umdrehungen: 13,8-14,4V

Wenn es Abweichungen gibt, trennst du den Anschlussstecker vom Regler und schaltest alles Fahrlicht aus (besser die Birnen rausnehmen)
    Messe jetzt noch einmal bei 4000-5000 Umdrehungen gelb und gelb/rot. Soll: 50-70V AC, wobei gelb/rot ca 10% höher liegen darf.

Soweit erst einmal der Regler- und Lima-Test. => Wenn bis hier her alles im "Soll" ist, kannst du soweit erst einmal wieder zusammenstecken und wir müssen die Verkabelungen prüfen.

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Ich hab alle masseanschlüsse Gereinigt und wieder Zusammengebaut, das war nicht die Lösung. Danke für die Ausführliche Beschreibung,
    aber ich bin noch nicht vertraut mit der Elektrik, könnte es auch möglich sein das die Lichtspulen auffer Grundplatte den Dienst Quittiert haben?
    bzw der Regler kaputt ist? Was mir aufgefallen ist das der Blinkgeber ein komisches Doppelklacken von sich gibt..

• Wo kommst du denn her ? Wenn du aus Berlin kommst dann kann man dir sicher schnell helfen !!

wieviel Spannung hat die Batterie eigentlich noch ? Ansnsten Duo hat ja schon die Messabläufe gut beschrieben :)

• Ich komme aus dem Erzgebirge :)
    Der Steckverbinder von Grundplatte zu Regler war nicht 100% zusammen ich hab ihn richtig zsm gesteckt und immernoch nix
    dann hab ich den Regler mal durchgemessen, An 1ner stelle kahm 12v an einer 0,3v und an der 3. 0v nur ich habe vergessen an welcher stelle die 12v kahmen :s_pc:

Also ich denke entweder Regler oder Das auf der Grundplatte die Lichtspulen abgeraucht sind.

Einmal editiert, zuletzt von LukasT. ()

• Ja Masseverbindung zum Motor ist vorhanden, ich probier morgen mal den Umbau auf Dauerlicht vllt bringt das was also wenn ich das Kabel von Klemme 59 abziehe und an die Doppelklemme 56 Packe

• Probier mal den stecker von der grundplatte abzuziehen und dort alle kontakte gegen masse zu messen (AC). Wenn dann immer noch nichzs ankommt könnte da tatsächlich die lima defekt sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!