Klemmer - oder doch nicht?!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Kurze Vorgschichte:

SR80 Motor - vor 300km regeneriert, neue Lager + Dichtringe.
    Tuningzylinder + Kopf mit veränderten Steuerzeiten+ erhöhter Kompression.
    16N1 Vergaser mit größerer HD + kälterer Kerze NGK B9HS.

Problem:

Im SR mit Abdeckung drüber staut sich wohl die Hitze derart, dass es hin und wieder bei Vollast zu einem Leistungsverlust mit sägenden/rasselnden Geräuschen kommt. Wenn man die Kupplung zieht, geht der Motor sofort aus. Im ausrollen lasse ich die Kupplung wieder kommen und der Motor läuft erst ein paar Sekunden wiederwilig um dann aber wieder ganz normal Gas anzunehmen. Er läuft dann auch wieder ganz normal.
    Wenn ich ohne Abdeckung fahre, also mehr Luft an den Motor lasse,passiert das nicht.

Nun dachte ich an einen Klemmer und habe vorsorglich mal den Zylinder gezogen, aber der sieht aus wie neu.
    Keine Klemmpuren am Kolben oder Zylinder , die Ringe sind leichtgängigwie am ersten Tag.

Was ist da los? Was kann da noch festgehen ohne Kaputt zu gehen?
    Diesers Problem ist bestimmt schon 20x aufgetreten aber der hat volle Leistung und es ist nichts zu sehen...

Einmal editiert, zuletzt von Holgi ()

• Hast du deinen Luftfilter auch umgebaut? Was schreibt der Hersteller vom Zylinder vor, welche Maßnahmen noch getroffen werden sollen? Um welchen Zylinder handelt es sich?

Wer Kontakt zu Simsonfahrer aus dem Umkreis von Bochum sucht,der kann sich gerne melden

• Es ist ein RPT Tuning Plus Zylinder - Almot Zylinder mit Megu-Kolben
    der Hersteller sagt kann alles original bleiben bis auf HD (90,95,100), Düsenstock (205) und Nadel (9)

Derzeit ist die 90er Düse drin weil es damit am besten fährt

• Gibt genügend, die 85er oder gar größere Motoren im SR ohne hitzeprobleme fahren.
    Ohne zu wissen wie der Luftfilter umgebaut ist kann man wenig zur passenden HD sagen.
    Wie sieht das Kerzengesicht mit ner 260er Isolator aus?

Welchen ZZP fährste? Abgeblitzt?

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Der Luftfilter ist original - ZZP lag bei abgeblitzten 1,4mm - hab ich testweise ein bisschen später eingestellt mit dem Ergebnis das er trotzdem noch rennt wie der Teufel aber das hitzeproblem weniger Auftritt.

Kerzengesicht egal welche Kerze immer ziemlich hell...

Baue ich eine größere HD ein überfetter er aber und ist kaum fahrbar und geht max. 60km/h

Quetschmass liegt bei minimal über 1mm

Schwimmerstand ist auf 25mm bei geschlossenem Ventil inkl. Eingedrücktem Nippel eingestellt

• 7-9mm darf binnen 3 Minuten nicht steigen. Ich war auch überrascht wie das abweichen kann vom Messschieberwert.

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• Aufgrund der beschriebenen Symptome rate ich mal drauf los:

-Wackelkontakt im Zündsystem ( Massepunkte, Zündkabel, etc...)

-irgendwas, das unregelmäßig den Auspuff verstopft (zerbröselter Schalldämpfer)

-eine lose Spule auf der Grundplatte, die sich ab und an mal ans Polrad hängt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!