s51 4gang Motor läuft schlecht

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin habe nen problem mit meinem motor.

Er wurde komplett neu gelagert und abgedichtet.

Es ist ein bvf 16n1-11 gaser verbaut.

Nagelneuer auspuff samt kerze.

12v 35/35w E-Zündung

Neue elba ewr

Steuerteil is orginal ddr.

Spring mittelmässig bis gut an.

Schlechte bis mittelmässige gasannahme.

Wen man nach dem starten vollgas gibt läuft sie ca.3-5sek hörbar laut(dumpf)ohne drehzahl erhöhung.
    Lass man das gas los und gibt wieder gas das gleiche spiel. Dan auf einen schlag alles normal samt standgas.

Hatte gestern den benzinhahn aufgelassen und hab jetzt ne benzinpfütze unterm möp normal oder... Das mit der gasannahme war schon vor der pfütze also eine evt seperates problem

Einmal editiert, zuletzt von Don Stulle ()

• Reagiert der Motor nicht spontan aufs Gas, ist das Gemisch zu fett einreguliert.
    Auch sehr gut möglich, daß der Kraftstoffpegel in der Schwimmerkammer zu hoch ist.
    Dann passiert das gleiche. Testweise das Moped leicht nach rechts neigen, während des
    Gasgebens. Motor sollte dabei schneller hochdrehen (Schwimmerkammer entleert sich dabei).

• Gut werde ich mal testen. Hatte vorher nen nachbau vergaser drauf da hatte ich das problem das sie sich garnicht einstellen lies. Wie war das nochmal mit dem gemischenstellen? Hab auch festgestellt das wen ich nach rechts lenke das sie gas gibt, das gleiche problem haben wir bei einer anderen s51 auch...gaszüge sind gut eingestellt haben das problem mit orginalen und anderen lenkern.

Wo genau sollte jetzt die nadel hängen 3/4 kerbe oder 4/5 da streiten sich irgentwie die geister...kan man den vergaser von den einstellungen eine annähende "voreinstellung" verpassen

So ich glaube jetzt hab ichs geschaft...sie kommt beim ersten kick.
    Hat beim ersten gasgeben zwar noch wie oben beschrieben das gleiche problem aber beim zweiten drehen ist es weg und sie hält standgas im kalten zustand sobalt sie etwas wärmer wird geht sie aus(ähnlich wie absaufen) denke ich werde sie warm fahren müssen und dan versuchen den gaser einzustellen. Damit alles richtig läuft.

So ich glaube jetzt hab ichs geschaft...sie kommt beim ersten kick.
    Hat beim ersten gasgeben zwar noch wie oben beschrieben das gleiche problem aber beim zweiten drehen ist es weg und sie hält standgas im kalten zustand sobalt sie etwas wärmer wird geht sie aus(ähnlich wie absaufen) denke ich werde sie warm fahren müssen und dan versuchen den gaser einzustellen. Damit alles richtig läuft.

2 Mal editiert, zuletzt von Don Stulle ()

• Lass das Moped mal 5 Minuten im Stand laufen, da kann sie das zu viele Benzin verbrennen, schneller geht es, wenn der Benzinhahn zu ist.

Eher überfettet sie im Standgas, vorallem nach 5 Minuten. Kann mit Pech sogar bei der Hitze zu Hitzeproblemen führen. Wenn schon, dann muss sie gefahren werden, aber da die Karre eh noch nicht eingestellt ist, alles auf Grundeinstellung warm fahren und fein justieren.
    Wenn man "überschüssiges" Benzin (kp was du damit meinst) verbrennen will, geht es schon nur durch, rein logisch, einen geschlossenen Benzinhahn

• Ich hab ihn jetzt 3&4 kerbe.

Also heute mal wieder versucht.
    Ohne ein bissel gas zu geben will sie nicht aber nur soviel das es gerade so den gasschieber anhebt.
    weder ohne gas noch mit kaltstartvergaser springt sie an.

Einmal editiert, zuletzt von Don Stulle ()

• So bin heute mal ca. 9km gefahren.
    Fazit:
    Mehr als 58kmh laut gps will sie nicht.
    Wen sie in der drehzahl dem ende zugeht(nach oben hin) macht sie komische knack laute(scheint zu heiss zu werden)
    Sie ist schweine heiss trotz hitzeschutzband verbrent man sich das bein.
    Sie springt schlecht an nach der hälfte der strecke und braucht am anfang ca. 10sek um aus dem drehzahlkeller hoch zukommen. Dan allerdings fährt sie wieder wie vorher.
    Kerze könnte meiner meinung etwas heller sein.
    Würde es was bringen eine kerze mit einem anderen wärmewert zu nutzen...hab jetzt die orginale 260er drin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!