Antriebswelle hat axiales Spiel - Reparaturpflichtig?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Servus zusammen,

ich habe derzeit seit 2 Monaten meine s51 B1-3 bei einem Kfz Mechaniker stehen, da ich aufgrund meiner mechanischen Fähigkeiten an meine Grenzen gekommen bin.

Letztendlich hatte ich Probleme mit der Zündung, dem kickstarter (hin und wieder ins leere getreten), der Elektronik und der Motor ist bei 5 minutiger fahrt ausgegangen.

Ich habe ihm (nach Absprache) den Auftrag gegeben eine vape-Zündung einzubauen und er meinte, dass man das ganze Moped einmal kontrollieren sollte - er hat natürlich hier und da verschlissene Teile ausfindig gemacht und schraubt die Rechnung seitdem in die Höhe...

Nun folgendes Problem, da ich das nicht nachvollziehen kann:

Vergangene Woche hat er festgestellt, dass meine Antriebswelle axiales Spiel hat und wollte versuchen diese zu zentrieren. Da er sehr widersprüchlich wirkt und den Anschein macht nichts ausprobiert zu haben, bin ich sehr misstrauisch geworden.

Heute kam dann die Nachricht, dass er es nicht hinbekommt und den ganzen Motor überholen muss, um die Antriebswelle zu zentrieren bzw. zu erneuern. Seine Begründung: eine nicht zentrierte Antriebswelle wuerde letztendlich nach 2 Wochen zum Totalschaden führen und die eingebaute Vape wäre direkt wieder hinüber ?!?!?

Überholung vom Motor samt neuer Antriebswelle soll zudem noch 550€ kosten !!!

Da ich Student bin und nicht auf Geldkoffern sitze, stellt sich mir jetzt die Frage, ob ich die Reparatur der Antriebswelle vertagen kann ohne einen tatsächlichen Schaden an der gesamten Zündung hervorzurufen...?!

Wäre sehr sehr dankbar, wenn ihr ma da weiterhelfen könntet!!

Danke Euch!

Lg, ole

• Die Abtriebswelle hat nun so überhaupt nichts mit der Zündung zu tun.
    Was man machen kann: Das Lager nachsetzen und neu ausdistanzieren. Eine reg wäre natürlich sinnig. Aber da sind 550€ schon extrem hochgegriffen.
    Allerdings ist es in einer Werkstatt durchaus teuerer als sonstwo. Wenn er jetzt für Motor ein und Ausbau jeweils 1 Stunde veranschlagt kommt das für eine Werkstatt doch irgendwo wieder hin

• @tacharo : Erstmal vielen vielen Dank für deine Antwort! Sprich du siehst kein Problem darin, wenn ich das Problem vorerst nicht beheben lasse und diese Saison es darauf beruhen lasse oder kann ich dadurch mehr kaputt machen? Was wäre ein mögliches Problem, wenn ich damit fahre und es diese Saison so nutze?

Ich würde es natürlich schon gerne machen lassen, würde es aber gerne aufschieben, damit ich auch finanziell da abgedeckt bin;)

Einmal editiert, zuletzt von Olek ()

• Das Problem bei gewerblichen Anbietern ist die Garantie.
    Ich würd da auch lieber zu viel wie zu wenig machen.
    Ich bin mir Sicher, im Forum hätte dir günstiger geholfen weden können.

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

• ja klar, teuer ist das... keine Frage, aber muss das sofort sein. Frage ist halt, ob man das Risiko eingehen kann und ich das erst im Winter machen lassen kann.

So kann ich erstens darauf sparen und zweitens noch die Saison nutzen. Würde ich mir dadurch ein Totalschaden zuführen und die Vape zerstören, die er grad eingebaut hat, wäre das natürlich zu überdenken.

• Na klar, das denke ich auch. Welche der 3 Wellen ist denn nun gemeint? Ist es die Kurbelwelle lass das machen. Aber nicht in der Werkstatt.

Bedeuten würde das Kolben und Zylinder sowie Zündung können vom jetzt auf gleich ausfallen.

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• ja da habt ihr recht. Das macht durchaus mehr sinn. Da werde ich wohl morgen nochmal Rücksprache halten müssen !! Bin mir eigentlich sicher, dass er von der Antriebswelle gesprochen hat.

Einmal editiert, zuletzt von Olek ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!