Servus zusammen,
ich habe derzeit seit 2 Monaten meine s51 B1-3 bei einem Kfz Mechaniker stehen, da ich aufgrund meiner mechanischen Fähigkeiten an meine Grenzen gekommen bin.
Letztendlich hatte ich Probleme mit der Zündung, dem kickstarter (hin und wieder ins leere getreten), der Elektronik und der Motor ist bei 5 minutiger fahrt ausgegangen.
Ich habe ihm (nach Absprache) den Auftrag gegeben eine vape-Zündung einzubauen und er meinte, dass man das ganze Moped einmal kontrollieren sollte - er hat natürlich hier und da verschlissene Teile ausfindig gemacht und schraubt die Rechnung seitdem in die Höhe...
Nun folgendes Problem, da ich das nicht nachvollziehen kann:
Vergangene Woche hat er festgestellt, dass meine Antriebswelle axiales Spiel hat und wollte versuchen diese zu zentrieren. Da er sehr widersprüchlich wirkt und den Anschein macht nichts ausprobiert zu haben, bin ich sehr misstrauisch geworden.
Heute kam dann die Nachricht, dass er es nicht hinbekommt und den ganzen Motor überholen muss, um die Antriebswelle zu zentrieren bzw. zu erneuern. Seine Begründung: eine nicht zentrierte Antriebswelle wuerde letztendlich nach 2 Wochen zum Totalschaden führen und die eingebaute Vape wäre direkt wieder hinüber ?!?!?
Überholung vom Motor samt neuer Antriebswelle soll zudem noch 550€ kosten !!!
Da ich Student bin und nicht auf Geldkoffern sitze, stellt sich mir jetzt die Frage, ob ich die Reparatur der Antriebswelle vertagen kann ohne einen tatsächlichen Schaden an der gesamten Zündung hervorzurufen...?!
Wäre sehr sehr dankbar, wenn ihr ma da weiterhelfen könntet!!
Danke Euch!
Lg, ole