[Erledigt] S51 B1-3 Springt schlecht an und nimmt Gas schlecht-gar nicht an!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hey,
    ich hab zwar schon einige Stunden mit dem durchlesen von Threads mit dem gleichen oder ähnlichen Problemen durchgelesen und Lösungen ausprobiert, aber keine von denen will bei mir das Problem beheben.

Also mal zu meinem Moped:
    Simson S51 B1-3
    Baujahr 1987
    Alles Stock/ kein Tuning
    Es wurde vom Vorbesitzer ein neuer Kolben montiert.
    Sie wird zur Zeit mit 1:33 gefahren

Hab mir die Simme vor nem Monat von einem gekauft, der sie restaurieren wollte, der aber kein Geld mehr dafür hatte.
    Seitdem versuche ich sie "Fertig zu Restaurieren".

Nun habe ich das Problem, dass sie schlecht anspringt , manchmal einfach wieder ausgeht und meist wenn ich Gas gebe absäuft.
    Könnte das was mit der Zündung zu tun haben oder viel mehr mit dem Vergaser?
    bin da leider noch etwas ein Neuling in dem Thema!

könntet ihr mir bitte tipps geben?
    Danke

Nachtrag:
    Voll vergessen:
    Sie haut auch sau viel Öl hinten raus

• Wenn der Vorbesitzer wirklich nur den Kolben getauscht hat, dann kannst du mit allem rechnen.
    Stell die Zündung ordentlich ein, reinige den Vergaser und bring auch diesen auf Werkseinstellung. Anleitungen gibt es zu hauf.
    Achte besonders auf den Schwimmerstand und ob der Schwimmer dicht ist(darf nicht plätschern wenn man ihn schüttelt).
    Außerdem nachsehen ob der Gummi vom Startvergaser noch in ordnung ist und der Bowdenzug etwas Spiel hat, sonst kann es sein, dass über diesen Weg zu viel Kraftstoff gezogen wird.
    Am besten reinigst du dann gleich noch den Auspuff komplett von innen.

Wenn das alles nichts hilft, dann sehen wir weiter.

Besorg dir einen Polradabzieher(kein Dreiarm!), ein Halteband (z.B. für Ölfilter), eine Messuhr und eine Zündpistole zum Abblitzen der Zündung. Das wirst du jetzt öfter brauchen, besonders mit der Unterbrecherzündung.

Wo kommst du in etwa her, wenn ich fragen darf?

• Was du geschrieben hast, werd ich wohl machen :rotate: bleibt mir ja eh nichts übrig
    Zusätzlich werd ich jetzt mal auch die Kurbelwellendichtringe tauschen! - sind noch die Orginal DDR (ich glaub es könnte Nebenluft und/oder Getriebeöl angezogen werden)
    Auspuff ist komplett neu, sowie der Krümmer auch

Ich komm aus der Nähe von Neumarkt i.d.OPf

• So hab den Vergaser zerlegt. Der liegt jetzt vor mir hab gesehn, dass eine 80er Hauptdüse verbaut ist!

Mach das was aus?

Hab die Gemischschraube jetzt auf Werkseinstellung gestellt! Hoffe jetzt funzts

• Es ist aber ein BVF 16N1-11 verbaut!
    Vergaser ist wieder zusammen und am Moped!
    jetzt läuft sie wieder und säuft nicht mehr ab. jediglich stört mich nur noch, dass wenn ich gas gebe die Drehzahl kurz sinkt (und der Sound dumpfer wird) - gleich darauf geht sie wieder hoch und beschleunigt wie gewohnt

• Hab sie jetzt heute mal wieder gestartet und siehe da, das Problem ist wieder da, zwar nicht so krass, aber trotzdem da. Wer jetzt also neue Wellendichtringe besorgen, oder meint ihr ich soll den Motor gleich mal zur Regeneration geben?

• probier mal unterschiedliche Nadelstellungen aus. Auf Verdacht die Wedis neu machen schadet aber auch nicht

• So hab jetzt heute alles fertig gemacht! Wellendichtringe getauscht, Nadel getauscht und Hauptdüse auch!
    Jetzt tuckert sie wieder 8o
    Muss nur noch beim Gaszug am Vergaser eine längere "Distanzschraube" hinmachen!
    Thema ist somit erledigt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!