MIt der Schwalbe nach Italien was ist wirklich Sinnvoll ?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

Ich wollte mit an euren Reichhaltigen Erfahrungsschatz laben und mal wieder ein paar Meinungen einholen.
    Folgendes: Wir fahren unteranderem mit meiner Schwalbe nach Italien, das ganze von Mitteldeutschland aus.
    Ich habe einen Bekannten zuhause der jederzeit Teile zu mir hinbestellen kann.
    Insgesamt sind ca.: 2500km Strecke zu schaffen.
    Nun meine Frage was muss ich wirklich bzw. Erfahrungsgemäß an Teilen mitnehmen.
    Kurz zum Fahrzeug :
    Kr 51/2 von 1982
    Komplett Überholt.
    Stino Motor frisch von Tommy regeneriert mit DDR Zylinder und Bari Kolben.(eingefahren)
    Vape Zündanlage
    Stoßdämpfer sowie sämtliche Antriebsteile Neu (Kette Ritzel etc)
    DDR Felgen von BSEQ aufgearbeitet und Zentriert
    Heidenau Reifen sowie Felgen.
    Bowdenzüge NEU (Markenware)
    Auf dem Fahrzeug fährt eine Person + Gepäck

Sachen wie Werkzeug,ADAC etc...sind bereits Erledigt

Folgende E-Teile wollte ich mitnehmen :
    1xRep. Satz Vergaser
    1x Zündkerze
    1xBremsbacken
    1xKupplungsbowdenzug
    1xGasbowdenzug
    1xHalbmond
    1xPolradabzieher
    1xVape Regler
    1xNippelaufnahme für Bowdenzug
    1xKupplungshebel
    1xSchlauch (Flickzeug)
    6x Kabelbinder
    3m Leitung
    Lüsterklemmen
    Stromdiebe
    Draht
    Diverse Schrauben
    Sch

Nun bin ich am Überlegen ob ich noch andere Teile einpacke oder ob sie eh nicht kaputt gehen,bitte Erfahrungswerte :
    Ist natürlich auch einen Kostenfrage wenn diese eh nie kaputt gehen.

1xStator Vape
    1xZündspule Vape
    1xFelge
    5-6 Speichen mit Nippel

Habe ich irgendwas vergessen oder gibt er Erfahrungswerte ?
    Bitte um Infos

• Wann willst du los, wie ist die grobe Strecke und wohin willst du?

Wir haben bis jetzt immer Bowdenzüge, Kerzen, Lampen und Zylinder gebraucht.
    Deine Auswahl ist schon gut so. Kannst mal auf unsere Reiseberichte oder die von Anderen sehen. Ich hab am Ende immer eine Auflistung von den Teilen gemacht, die kaputt gegangen sind. Bremsbacken nehmen ich nicht mit aber Zwischenlage. Ein Spiegelglas und beide Hebel gehen bei einem Umfaller gerne kaputt.
    Wir konnten immer alles reparieren und sind auf eigener Achse wieder zu Hause angekommen.
    Mit dem Teile verschicken ist eine Frage der Zeit, das kann schon mal eine Woche dauern. Da wir nie soviel Zeit hatten, haben wir die ADAC Plus, die wir aber noch nie gebraucht haben.

Ich wünsche euch viel Spaß!

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

• Wir wollen aus dem Großraum Magdeburg Richtung Süden,dann Österreich übern Brenner.
    Ziel ist La Spezia nähe Monaco.
    Wir wollen am 14.7 fahren für etwa 2,5 Wochen

Zylinder auch ? Ist ja gerade erst neu und gut eingefahren

Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

• Da seid ihr eine Woche vor uns auf dem Weg nach Süden.
    Aber Monaco liegt schon einige Kilometer entfernt von La Spezia.

• Trotz das er eingefahren ist kann immer irgendwas sein. Zylinder und Nadellager sowie beide Kurbelwellensimmerringe würde ich sicherheitshalber mitnehmen.

Simson S51 Premium: Scheibenbremse vo+hi, CNC Gabelbrücke, 90/2 DA+DE, DailyRace SP, K7 und vieles vieles mehr....
    Simson S51 MX-Umbau: komplett verstärkter Rahmen, Kegelrollenlager, Edelstahl Kastenschwinge, usw...
    Instagram: 2stroke_fanatic

• Dann packe ich das wohl auch mal lieber mit ein.
    danke für die Tipps.

Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

• Neben der technischen Seite solltest du auch die rechtliche bedenken:
    Hast du denn auch mindestens nen A1-Lappen?
    In Österreich musst du außerdem als Motorradfahrer (und ich nehme stark an als Mopedfahrer auch) Verbandzeug mitnehmen.
    Da außerdem dein Versicherungskennzeichen kein EU-Kennzeichen mit integriertem Länderkürzel ist, ist unbedingt ein ovales D-Schild in den Abmessungen 11,5 x 17,5 cm am Heck anzubringen!

• Habe nur B.
    Man darf doch in At mit der B Klasse auch bis 125ccm fahren oder nicht.
    Was habe ich da zu erwarten ?
    Mit dem Schild sowie dem Verbandszeug gibt ja es keine Probleme.
    Das war eh geplannt.

Edit:
    Habe mich ein wenig zu belesen, über das Thema scheiden sich scheinbar die Meinungen.

Offiziell soll man sich aber auf folgendes Berufen können :

"ENTSCHEIDUNG DER KOMMISSION vom 21. März 2000 über Äquivalenzen zwischen bestimmten Klassen von Führerscheinen (Bekanntgegeben unter Aktenzeichen K(1999) 511) (2000/275/EG) DIE KOMMISSION DER EUROPÄISCHEN GEMEINSCHAFTEN HAT FOLGENDE ENTSCHEIDUNG ERLASSEN: gestützt auf den Vertrag zur Gründung der Europäischen Gemeinschaft, Artikel 1 gestützt auf die Richtlinie 91/439/EWG des Rates vom 29. Juli 1991 über den Führerschein( 1 ), zuletzt geändert durch die Richtlinie 97/26/EG( 2 ), insbesondere auf die Artikel 1 Absatz 2 und 10 Absatz 1, in Erwägung nachstehender Gründe: (1) Gemäß dieser Richtlinie werden die von den Mitgliedstaaten ausgestellten Führerscheine, einschließlich der vor der Umsetzung dieser Richtlinie in einzelstaatliches Recht ausgestellten Führerscheine, gegenseitig anerkannt. (2) Der Grundsatz der gegenseitigen Anerkennung von Führerscheinen umfaßt die volle Anerkennung aller einem Führerscheininhaber im Einklang mit den zum Zeitpunkt der Erteilung geltenden einzelstaatlichen Bestimmungen erteilten Fahrerlaubnisse. "

in Verbindung mit dem Datenblatt Auszug vom KBA.

Zumindest hat laut meiner Recherche bis jetzt keiner damit Probleme gehabt.

Wichtig ist:
    Nach den Verkehrsregeln und Tempo fahren, das "D" dran und nen Sanikasten bei.

2 Mal editiert, zuletzt von Aluc ()

• In Italien gibt es Umweltzonen, Zona traffico limitata, in denen es Beschränkungen für 2 - Takter gibt.
    Ich glaub, Bozen/Bolzano hat auch so was. Wenn ihr über den Brenner fahrt müsst ihr da durch.
    Macht euch da mal schlau.
    Wenn ihr in Richtung Genua fahrt, nehmt die Strecke über Bobbio. Wenn ihr sie fahrt wisst ihr warum das die Beste Wahl ist.

• Offiziell soll man sich aber auf folgendes Berufen können :

"ENTSCHEIDUNG DER KOMMISSION vom 21. März 2000 über Äquivalenzen zwischen bestimmten Klassen von Führerscheinen (Bekanntgegeben unter Aktenzeichen K(1999) 511) (2000/275/EG) DIE KOMMISSION DER EUROPÄISCHEN GEMEINSCHAFTEN HAT FOLGENDE ENTSCHEIDUNG ERLASSEN: gestützt auf den Vertrag zur Gründung der Europäischen Gemeinschaft, Artikel 1 gestützt auf die Richtlinie 91/439/EWG des Rates vom 29. Juli 1991 über den Führerschein( 1 ), zuletzt geändert durch die Richtlinie 97/26/EG( 2 ), insbesondere auf die Artikel 1 Absatz 2 und 10 Absatz 1, in Erwägung nachstehender Gründe: (1) Gemäß dieser Richtlinie werden die von den Mitgliedstaaten ausgestellten Führerscheine, einschließlich der vor der Umsetzung dieser Richtlinie in einzelstaatliches Recht ausgestellten Führerscheine, gegenseitig anerkannt. (2) Der Grundsatz der gegenseitigen Anerkennung von Führerscheinen umfaßt die volle Anerkennung aller einem Führerscheininhaber im Einklang mit den zum Zeitpunkt der Erteilung geltenden einzelstaatlichen Bestimmungen erteilten Fahrerlaubnisse. "

Das ist tatsächlich interessant. Ich habe damals eine Auskunft von einem Verkehrsrechtsanwalt des ADACs bekommen, der meinte, mit Klasse B bzw. AM im Ausland ginge nicht. Wenn ich das o.g. Zitat so sehe spricht nach meinem Verständnis nichts dagegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!