Kaufberatung S51 Raum Aachen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,
    ich wage mich jetzt an die Suche nach einer S51. Bei meinem Erstkauf habe ich so ziemlich alles falsch gemacht was ging, schlussendlich mit viel Verlust wieder verkauft, und will es dieses mal besser machen.
    Mein Budget geht von 1000€-1500€, wobei die oberste Grenze wirklich die absolute Schmerzgrenze ist.
    Obwohl ich selber viel gebastelt habe, ist es mir wichtig dass ich vor allem an Sachen wie dem Motor und der Elektronik nicht mehr Basteln muss und alles bestenfalls auch noch im legalen Rahmen ist.
    Ich bin also gerade am Kleinanzeigen durchsuchen, und wollte die Experten mal nach der Meinung zu drei Stücken fragen, die ich gerade im Auge habe:

1. https://www.ebay-kleinanzeigen…51/666143218-305-4989</a>

Pro:
    -überholter Motor(ist das bei dem Preis glaubwürdig)?
    -PVL Zündung
    -Bing Vergaser
    -Papiere
    -Preis
    Contra:
    -sind die Angaben zum gemachten Preis überhaupt glaubwürdig?
    -eigentlich eine N, an der dann viel Elektronik eingebaut wurde
    -Reifen sind runter soweit ich das erkenne
    -also sicherlich viel Eigenbau, damit habe ich ganz schlechte Erfahrung gemacht
    -weite Anfahrt, wäre doof die Fahrt umsonst zu machen

2.https://www.ebay-kleinanzeigen…on-s51/642498009-305-1908https://www.ebay-kleinanzeigen…on-s51/642498009-305-1908

Pro:
    -Probefahrt gemacht, springt sofort an, schaltet gut und zieht gut durch
    -alles soweit original, Reparaturen von Werkstatt mit Rechnung
    -Zustand größtenteils gut, teilweise aber auch gealtert
    -Bremsen sind top
    Contra:
    -ca. 25.000km runter, keine bekannte Wartung (außer Werkstattbesuch bei ~20.000) erfolgt
    -Kleinigkeiten kaputt(Tacho geht nur ab und zu, Benzinhebel abgebrochen)
    -Preis etwas höher
    -Federung schmatzt beim Eindrücken (schlechtes Zeichen, wenn ich mich richtig erinnere?)

3.https://www.ebay-kleinanzeigen…t-vape/664881438-305-1875https://www.ebay-kleinanzeigen…t-vape/664881438-305-1875
    Pro:
    -Vape
    -Bing Vergaser
    -nach Angabe des Bieters gut gewartet und rostfrei
    Contra:
    -Hoher Preis
    -Optik nicht so meins
    -auf den Fotos meine ich, einige rostige Stellen zu erkennen

Was meint ihr? Für welche würdet ihr euch in meiner Situation entscheiden, ist nichts davon wirklich gut, oder wo sollte ich sonst suchen? Ich bin für jede Hilfe dankbar und freue mich auf gute Ratschläge :)
    Lg werzum

Einmal editiert, zuletzt von werzum ()

• Also für das Thema "Oroginal" fehlt dir schon noch der Blick.

Bei der Roten (ebay 1908) z.B.:

Tank von der S53
    Schutzblech vorne gekürzt
    Enduroauspuff, aber keine "echte" Enduro (Unterzüge fehlen)
    Lenker ebenfalls falsch
    Obergurt aufgebogen
    Irgendwelche Nachrüstblinker, vorne und hinten unterschiedlich ( E-Zeichen ?? )
    Falsches Rücklicht komisch montiert, überhaupt sieht die Heckpartie komisch aus
    Gepäckträger fehlt
    Faltenbalge fehlen

-> war wahrscheinlich auch eine N, in die einiges an Bastelarbeit gesteckt wurde.

Alles erst mal wertungsfrei.

Ach ja, der 1. und der 2. Link zeigen immer das selbe Angebot.

Einmal editiert, zuletzt von passra ()

• Okay, schon mal danke für die Rückmeldung, den Link fürs Erste habe ich auch aktualisiert.
    Du hast total recht dass mir der Blick fürs originale fehlt! Obwohl ich das mit dem Enduroauspuff hätte bemerken können. :kopfkratz:
    Also keine gute Idee?
    Mir gefällt die Erste eigentlich am besten, wobei es mir vor allem darum geht dass die Simson gut hält, der Originalzustand ist mir nicht so wichtig.

• Ich komme aus der Nähe von Simmerath, falls dir das was sagt, sind ca 30min bis Aachen.
    (In Richtung Monschau)

Falls du Kaufberatung brauchst, dann kann ich gegebenenfalls mitkommen.

Alle drei sind nicht so das gelbe vom Ei, die erste hat eine verbastelte Elektrik, die zweite einen 60er Zylinder, und die dritte war auf jeden Fall Mal eine Beach Racer (eventuell jetzt mit neuem Rahmen).
    Aber mit dem Mofa Ritzel hinten schafft die mit einem Stino Zylinder niemals die 60.

• ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…s51-1b/665326041-305-1729

Die ist sogar nah, von mir 10km, was man sofort sieht, ist der AOA1.
    Die 80 glaube ich nicht, nicht mit dem Bing, da ist er bestimmt Mal die Himmelsleiter runter gefahren

Da würde ich die Finger von lassen, die Papiere passen mal überhaupt nicht dazu... Die S51/1B gab es erst ab 1989 und nicht 1987.

Eventuell sollte mal sich ein Bild von Typenschild geben lassen, nicht dass, das so ein Re-Import ist...

• Grundsätzlich würde ICH bei der heutigen Importlage keine Simse kaufen, bei der nicht (auch) KBA-Papiere mit 60er-Bestätigung dabei sind. Von den DDR-Papieren sind mittlerweile soviele Fälschungen im Umlauf, absolut undurchschaubar. Außer der Verkäufer wohnt nur 10 km von mir weg und ich kann ihm das Ding um die Ohren hauen, wenn es nicht passt.

• Zitat

Grundsätzlich würde ICH bei der heutigen Importlage keine Simse kaufen, bei der nicht (auch) KBA-Papiere mit 60er-Bestätigung dabei sind. Von den DDR-Papieren sind mittlerweile soviele Fälschungen im Umlauf, absolut undurchschaubar.

Die Erfahrung musste ich auch schon machen, ohne KBA-Papiere kaufe ich auf jeden Fall nicht mehr!
    Also bei den dreien, die ich mir ausgesucht habe, ist eurer Meinung nach nichts ordentliches dabei? Dann werde ich wohl erst mal die Finger still halten müssen... X/
    Die S51/1B hatte ich auch schon gesehen, da antwortet der Verkäufer jedoch nicht.

Und danke an Elektro-Zwiebel, darauf komme ich noch mal zurück, wenn ich was gutes gefunden habe. Danke für das Angebot schon mal :)

Einmal editiert, zuletzt von werzum ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!